Gaggia Classic, Kessel reinigen

Diskutiere Gaggia Classic, Kessel reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, ich habe das erste Mal seit ca. 11 Jahren die komplette Maschine auseinander genommen. Grund war, dass ich trotz eines...

  1. hietze

    hietze Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe das erste Mal seit ca. 11 Jahren die komplette Maschine auseinander genommen. Grund war, dass ich trotz eines funktionierenden Magnetventils nur wenig Wasser beim Bezug bekommen habe. Ich hatte vor ca. 4-5 Wochen die Maschine entkalkt und hier im Forum gelesen, dass evtl. Kalkablagerungen das MV verstopfen können.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Nun meine Frage: Wie kann man den Kalk beim Kessel entfernen? Ich las, dass man nicht zu sehr mechanisch einwirken soll wg. des Aluminiums und auch den Kessel wg. der Heizstäbe nicht außen mit Wasser in Berührung bringen soll. Wie macht ihr das? Womit? Bürste, Schwamm, welches Mittel? Cafiza, Weinsteinsäure, Coffee Clean, Puly.... ???

    Bitte um eure erprobten Rezepte.

    Danke
    Hietze
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

  3. #3 brun0x, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Wegwerfern kann jeder :p

    Für Aluminiumentkalkung (kalt) nimmt man Amidosulfonsäure. Das Gemisch am besten heiß aufsetzen, dass sich schön viel Säure löst, und abkühlen lassen. Der Kessel wird mit abgeschraubtem Dampfventil an den Stromlitzen für die Heizung aufgehangen, sodass man ihn in das Säurebad soweit eintauchen lassen kann, dass die kompletten innenseiten im Säurebad liegen. Das Dampfventil kann auf die Stellung "auf" gedreht werden und ebenfalls mit ins Bad rein. GGf. nach ein paar Minuten den Kessel mal anheben und neu eintauchen.
    (so würde ich es machen wenns meine wäre)

    Nur ganz wichtig. Die Litzen bzw. das Ende der Heizung nicht ins Wasser tauchen!
     
    bjp gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 14.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Bei dem guten Zustand reicht ein "Fußbad" allemal. Es ist halt eine neue Kesseldichtung fällig.
     
  5. #5 Ranger Kevin, 14.01.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    + eventuell den Flansch unten etwas glattschleifen, je nachdem, wie er nach der Entkalkung aussieht.
    Bei deinem Kessel sieht es ja so aus, als sei da schon nach und nach Wasser durch die Dichtung gesickert, sonst wäre ja nicht der ganze Fuß verkalkt...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. hietze

    hietze Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke. Danach habe ich gesucht. Entkalken kann ich bereits, wg. des Alukessels auch mit Weinsteinsäure.

    Warum ist es nur so schlimm, dass die Litzen der Heizelemente nicht ins Wasser kommen?
     
  7. #7 Ranger Kevin, 14.01.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Das wasser könnte in die Heizung sickern, und da kriegt man es nur schwer wieder raus, und dann wäre Kurzschlussgefahr.
    Außerdem weiß ich nicht genau, wie die Kontakte auf den Entkalker reagieren, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht...
     
  8. #8 cantonada, 29.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Stelle um das Dampfventil am besten entkalke ohne die Heizung und die Thermostate anzugreifen?
    [​IMG]
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mechanisch; wenn chemisch, alles abbauen was nicht entkalkt werden darf.
     
    cantonada gefällt das.
  10. #10 cantonada, 29.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ja, sorry! Meine Frage kam zu flott. Die Thermostate sind ab. Danke!
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 29.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.286
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich würde versuchen ein Tuch (altes Handtuch oder Waschlappen) mit Entkalker tränken und auf den
    verkalkten Bereich zu legen ( den "Verband" öffters wechseln.
     
  12. L3Nerd

    L3Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Ich stehe gerade vor gleichem Problem, wie ist eure Einschätzung dazu?

    Kessel neu kaufen, Kessel und Brühgruppe neu kaufen oder versuchen was zu retten?
    PXL_20210831_094126609.jpg PXL_20210831_094630945.jpg PXL_20210831_094638835.jpg
     
  13. #13 Londoner, 31.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Auf jeden Fall retten!
    Das sieht doch noch "gut" aus....da sind hier sicher schon weitaus schlimmere Fälle aufgeschlagen.
    Die Brühgruppe kannst du z.B. ruhig ganz in Entkalker (Amidosulfonsäure) bzw. und/auch in Kaffeefettlöser legen.
    Dann würde ich den Kessel mit Öffnung nach oben und mit aufgeschraubtem Dampfventil hinstellen und Entkalker auch bis zum Rand
    in den Kessel geben und einwirken lassen.
    Die Fläche vom Kessel, die hinterher auf der Dichtung liegt mit einem Tuch o.ä., wie auch von @Espressojung oben beschrieben,
    versuchen zu entkalken.

    Muss nach der Entkalkerlösung natürlich alles manuell nachbearbeitet werden (Schwamm o.ä.) , um den Kalk tatsächlich gut zu entfernen.
     
    L3Nerd gefällt das.
  14. #14 Londoner, 31.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Falls du neue Dichtungen für Kessel und Brühgruppe brauchst, gib mir gern Bescheid....hätte ich noch liegen (neu).
     
    L3Nerd gefällt das.
  15. L3Nerd

    L3Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal ans Reinigen machen.
    Werde dann wirklich alles wasserführende einmal reinigen.

    Gibt es noch Tipps zu Werkzeug, Bürsten, u.ä. was ich mir dafür alles noch holen sollte?
     
  16. #16 cantonada, 31.08.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Du musst den Kessel zum Schluss plan schleifen, damit er auch wieder bündig mit der Brühgruppe schließt.
    Bei dem geringen Grad an Verkalkung kannst du nach dem Einweichen den Großteil wahrscheinlich einfach wegbürsten. Achte darauf, dass du nicht zu sehr im Kessel herumkratzt, damit das Alu nicht beschädigt wird/sich löst.
    Alles weitere ist eigentlich hier im Forum schon dokumentiert. (Aminosulfonsäure vs. Zitronensäure, Achtung mit der Heizung, etc.)
    Und schaue dir auch noch das Expansionsventil und das Magnetventil an. Lohnt bestimmt auch entkalkt zu werden. Und das Dampfventil nicht vergessen. Nachdem dann die Dichtungen und Schläuche auch gewechselt sind hast du quasi eine neue Maschine
     
    L3Nerd und Londoner gefällt das.
  17. #17 ccce4, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.497
    Eins noch: die 4 Heizungspins nicht eintauchen, hier dringt sonst Wasser in das Heizelement ein und sorgt für Kurzschlüsse. Das lässt sich manchmal mühsam im Backofen wieder ausheizen, kann aber auch die Heizung und damit den Boiler ruinieren.

    Planschleifen: verschiedene Schleifpapiere (80er, 120er usw) auf eine alte (plane Oberfläche legen und den Kessel mit kreisenden Bewegungen planen. Je nach Porentiefe dauert das schonmal 30+ Minuten. Danach ist er wieder dicht.

    Die haben auch mal wie deiner ausgesehen vor der Reinigung/dem Planen:
    IMG_20210110_141044.jpg
     
    cantonada, Londoner und L3Nerd gefällt das.
  18. #18 old_bean, 01.09.2021
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ist das rechte Kesseloberteil von einem Dampfkessel dee KitchenAid?
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja, exakt. Die KA hat denselben Boilertyp wie die Gaggia Classic und die wurde auch von Gaggia gebaut.
     
  20. #20 Londoner, 01.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Einziger (mir bekannter) Unterschied, das Dampfkesseloberteil der KA hat oben auf dem Kessel kein M4-Gewinde,
    wo normalerweise bei der Classic das Dampfthermostat verschraubt wird.
    Dort hat das Kesseloberteil nur eine Bohrung (6mm, meine ich).
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic, Kessel reinigen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic, Kessel reinigen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic, Pumpenanschluss

    Gaggia Classic, Pumpenanschluss: Guten Abend zusammen, seit einer Weile stiller Mitleser, heute brauche ich bitte konkret Eure Hilfe :) Wir haben seit ein paar Monaten eine...
  2. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...
  3. Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er

    Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er: Hallo! Ist das Thema mit dem Marzocco 1er Sieb und der Messing Duschplatte eigentlich noch so in der Form aktuell ? Die Messing Platte bei XXL hat...
  4. Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen

    Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen: Hallo zusammen! Ich bin der Neue! :-) Seit gestern besitze ich eine Classic, Baujahr 2008. Hatte mich vorher schon gut eingelesen und die...
  5. Gaggia Classic, Front verschönert.

    Gaggia Classic, Front verschönert.: Hi, die schwarze Kunststoff-Abtropfschale sieht leider nicht sehr schön aus, hab mir jetzt ein dünnes Edelstahlblech zugeschnitten und einfach...