Gaggia Classic Kessel-Retrofit

Diskutiere Gaggia Classic Kessel-Retrofit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon klar, es ging mir um den Einbau eines komplett anderen Kessels bzw des Nachbaus eines anderen Kessels. Das muss sich doch lohnen, sonst hat...

  1. #21 el_barto, 19.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Der Aufwand ist auf jeden Fall groß, aber auch zerkorrodierte Maschinen auseinanderzuschälen ist mühsam, und dabei hat man dieses schlechtes Gefühl dass man das wegen des Aukessels früher oder später sowieso wiederholen muss, und bis dahin kannst du die ganze Zeit daran denken, wie weit dein Kessel schon verrottet ist. Ich muss auch zugeben dass ich die Maschine als Tesplatform betrachte, ich will die Wärmeleitung in die/der Brühgruppe modellieren, Pumpendruck und Durchfluss steuern.. Ich will einfach sehen, was moderne Steuerung aus dem Metall noch herausquetschen kann. Es ist jetzt schon ärgerlich, dass ich meine gebraucht gekaufte Maschine nicht einmal ausprobieren konnte, aber dass ich jetzt einen Neuen kessel kaufe der genauso scheisse ist...
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Wenn du ein Fertiges Produkt incl Heizung um 100€ verkaufen kannst, kaufe ich dir eine ab ;)
    Wie hast du das jetzt kalkuliert? So eine Rundstange bekommst in dem Durchmesser (was braucht man da mit dem Flansch? 120mm?) schon eher nur beim Großhändler. Ggf machen das auch kleinere auf Bestellung.
     
    ok592 gefällt das.
  3. #23 Fl0rian, 19.06.2020
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    was spricht eigentlich gegen Heizpatronen? Ich hatte versucht, die Standard-Heizung auszubauen, was aber nicht wirklich gut ging mit Handwerkzeugen und Dremel. Mit einer Fräsmaschine sollte es aber besser gehen. Einen vergammelten Kessel hätte ich dafür noch.
    Und wenn man alles neu macht kann man doch auch gleich auf Temperatursensoren im Kessel gehen oder? In einem Thread zur Gaggia wurde das doch schon gemacht, wo das Sackloch einfach durchgebohrt wurde.
    Und ich würde mir den fertigen Entwurf auf jeden Fall noch 3D drucken lassen um die Einbausituation zu testen.

    Viele Grüße Florian
     
  4. #24 el_barto, 19.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Bei weitem nicht so breit, rein theoretisch könnte man den ganzen Oberteil aus einem rund 9 cm langen Rundstahl mit dem Durchmesser von 87 mm, also sagen wir großzügig 9 cm, inklusive Flansch. Da sind dann eher die Befestigungsschrauben das Problem, wenn man mit einem herkömmlichen Schraubenzieher zugreifen können will, kann der tatsächlicher Kesselkörper nicht breiter als 65 mm sein, und da auch die Höhe begrenzt ist, wird dadurch auch das Volumen eingeschränkt, solange man bei der Standardgeometrie bleiben will.

    Ich hoffe auch dass das unter 100 Euro bleibt, Ich würde jetzt damit sicher kein Geld verdienen wollen, ich würde mich schon freuen wenn ich nicht scheitern würde, und wenn dann die Forumgenossen noch davo profitieren würden, umso besser, die Mühe wird mir egal sein.
     
  5. #25 S.Bresseau, 19.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich wäre an einem Stück bleifreiem Messing Rundmaterial interessiert, wo kann man das kaufen?
     
  6. #26 el_barto, 20.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Absolut nichts, ich preferiere die auch, wenn es sich ausgeht. Am naheliegendsten ist, wenn die Wand des Kessels angebohrt wird wie auch der Typ beim Messingkessel das getan hat, dazu muss dann allerdings die Wand viel dicker sein, nur wegen der Druckfestigkeit würde man mit ~1.5 mm schon gesichert sein (beim Stahl), darauf kommt aber dann der Durchmesser des Patrons, und dann ist man entweder wieder beim Drehen, oder man findet noch ein dickwändiges nahtloses Edelstahlrohr. So oder so geht das auf Kosten des Kesselvolumens. Wenn die leistung gleich bleiben soll, sind das ca 1400W, das sind auch nicht die kleinste und dünnste Heizpatronen.
    Ich plan sonst schon vom Werk ab Kupferrohrtuning.

    Den alten Kessel und die alte Heizung ignoriere ich, das würde die Fertigung sehr erschweren. Die kompatibilität mit den alten Thermostaten will ich nicht für jeden Preis. Wenn ich besser nachdenke, wenn jm schon bereit ist, an dem Kessel zu basteln, da wird man sich vom PID auch nicht abgrenzen. Könnte aber trotzdem sein. Ich glaube auch dass man jedes Loch fachgerecht abdichten kann, nur irgndwie will ich es so weit wie möglich einschränken. Jedes loch ist da eine potentielle Fehlermöglichkeit.

    3D Druck ist eine gute Idee, wird auf jeden Fall gemacht! Man könnte es aber gleich auch aus Holz drehen lassen, oder aus Schaum :D
     
  7. #27 el_barto, 20.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Geworben wird es vielerorts, nur Preise gibts überall nur auf Anfrage... Da ich mit dem Entwurf erst begonnen habe, kann ich ja noch nicht einmall sinnvolle Angebote einfordern. So wie ich es gesehen habe, kommt es im Endeffekt auf das Gewicht an, und da ein Kessel aus ca 5 kg gefräst werden müsste, habe ich es von den mir üblich scheinenden Marktpreisen geschätzt. Wie ich auch geschrieben habe,
    .
    Auf alibaba gibt's ganz viele angebote, allerdings bin ich nicht überzeugt dass das die vertrauenswürdigste Quelle wär.
     
  8. #28 TanteTim, 20.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Spannende Ideen gibts hier. Warum lasst ihr nicht einfach einen Kessel aus Edelstahlrohr mit Flansch schweissen und verbaut eine passende Heizung mit kleinen Abmessungen? Das ist sicherlich wesentlich billiger als so einen Kessel aus Messing zu drehen.
     
  9. #29 el_barto, 20.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Das ist eine Möglichkeit die ich persönlich noch nicht verworfen habe. Preislich sicher bequemer, allerdings muss der Schlosser wissen, was er tut, und als Laie würde ich die Druckfestigkeit des Nahtes ungerne by trial and error ausprobieren. Ich habe die erste Variante dafür bereits entworfen, wird gerade in CAD umgesetzt.

    Die Schwierigkeit bei der Heizspirale ist eben, dass oben die Befestigung des Dampfhahns die Heizspirale mit zentraler Montage gleich ausschliesst, und da der Ventilkörper auch noch viel verdeckt, bin ich nicht sicher, ob das so einfach wird. Zu dem dass auch so eine Heizspirale gleich 20-30 Euro kostet... Immersionsheizpatrone könnten auch noch in Frage kommen, aber eine druckfeste durchführung ist auch nicht so billig, und davon braucht man je nach dem gleich mehrere.
     
  10. #30 Espressojung, 20.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn du hier schon bei der Heizung auf 20-30€ schaust und dir das zu viel ist,
    dann würde ich die ganze Idee "ad acda" legen.
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ups, da hab ich wohl irgendwas verwechselt... Ich hatte mal angefangen diverse Teile der Gaggia im CAD zu zeichnen und irgendwo aufgeschrieben, dass der Flansch 120mm Durchmesser hat. Aber die Kesseldichtung ist ja grad mal 64mm - dann passt das nicht ganz :D Ja 120mm ist schon ziemlich groß.
    Eine grobe Zeichnung hast du nicht zufällig die du veröffentlichen magst?

    Muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Auch Schweißen ist teuer - insbesondere wenn es gut gemacht wird und dicht sein soll.
     
  12. #32 Espressojung, 20.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Schweißen ist nicht so teuer als so ein Kessel aus Messing zu drehen.
    Vor allen Dingen ist Messing viel teurer als Edelstahl.
    Die Edelstahlflansche kann man sich auslasern oder mit Wasserstrahl ausschneiden lassen.
    Vor allen Dingen wenn man CAD ==> z.B. "stl" oder gleichwertige Daten zu Verfügung stellen kann.
    Für den Kessel selbst nimmt man einfach ein Stück Edelstahlrohr.
     
  13. #33 el_barto, 20.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe nicht gesagt, dass ich es für viel halte, ich habe gesagt dass die Konstruktion insgesamt nicht unbedingt billiger wird, wenn man alles dazurechnet. Ich schaue mir alle Möglichkeiten an, und wenn eine Sinn macht, wirds durchgezogen.

    Das sollte der Aussendurchmesser sein (63,50mm).
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber wenn der Schlösser für 50 Euro die Stunde arbeitet, und in einer Stunde nur 5 Stück zusammenschweißt, sind wir bei 10 Euro/Stück.
     
  14. #34 old_bean, 20.06.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    schöne Idee... den Gedanken hatte ich auch mal verfolgt, aber dann kam mir eine Isomac Venus mit Frostschaden dazwischen welche mir jetzt meine Espressi macht :). Die CC werkelt aber noch immer in meinen näheren Umfeld und ich wäre an einem Prototyp auch interessiert sofern er unter 100 Euro machbar wäre.
     
  15. #35 el_barto, 20.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Das ist etwa die Zeichnung, mit der ich die CAD-Zeichnung bei meiner Frau bestellt habe :D Ich musste es ohne Zirkel mit einem einzigen Lineal hinkriegen. Die Zeichnung selber ist nur ungefähr Proportional, die Abmessungen die ich aufgeschrieben habe, sollten relative genau sein.
    Was sicher stimmt, sind die 60 mm Entfernungen zwischen den Bohrlöcher, gemessen zwischen den Mittelpunkten. Da die Schraubenköpfe auch 10 mm breit sind, lässt sich der maximale Aussendurchmesser des Kesselzylinders berechnen: sqrt(2 * 60^2) - 2 * 5 - 2 * 2 mm (sicherheitsabstand um den Schraubenknöpfen), ergibt 70.85 mm, ~ 70mm, was jetzt fertigungsunabhängig gleich wäre. Das würde dann ca 65 mm Innendurchmesser heißen, Wie auch auf dem Bild zu sehen ist, ist der Damphahn pain in the ass, man müsste eine Heizspirale finden, deren Ausführung seitlich ist, die Spirale selber trotzdem zentriert, weil man noch auf das Pfeifenrohr(oder wie auch immer das auf Deutsch heißt) achten muss. Alternativ könnte man Einschraub-Heizpatronen verwenden, wie diese, nur nich für den Preis, weil man 5 davon braucht... (Heizpatrone 8mmx60mm mit 250Watt, 230V und G1/4" Einschraubgewinde)

    Ich habe letzendlich auch ganz günstige Heizspirale gefunden, schade.
     
  16. #36 TanteTim, 21.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Es gibt Betriebe die auf sowas spezialisiert sind, denke in Kleinserie bestimmt machbar. Die Frage ist eher was das kostet, billig wird sicher keine der Varianten wenn’s ein Miniserie made in Germany ist.
     
  17. #37 el_barto, 21.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde einfach noch nicht über den Preis spekulieren, das sieht man wenn man soweit ist. Made in Germany wird es sicher nicht sein, schon aus geografischen Gründen nicht. Eher Made in K.u.K. Österreich oder Ungarn :D
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Bei so einem Projekt würde ich gleich auf das anfällige Dampfventil verzichten. Es ist eine Fehlkonstruktion. Klar kann man es aufschneiden und ab und zu die Spitze nachschleifen damit es nicht mehr tropft aber das ist keine Dauerlösung.
    Es gibt genügend Ventile die besser sind und sogar eine Lanze mit Kugelgelenk haben. Das hat nicht einmal die neue Pro.
    Wenn man den alten Drehknauf verwenden möchte muss man ein Ventil mit Halbmondachse nehmen.
     
  19. #39 el_barto, 21.06.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Ich kenne mich dabei noch nocht so gut aus, kannst du mir eine Alternative zeigen? Auf den Kessel lässt sich sicher alles befestigen, aber kriege ich denn ein Ventil, mit dem der Drehknopf genau in die Öffnung passt? Das Öffnet ja viele Baustellen, den Preis gar nicht zu erwähnen..
     
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    ja zB Rancillio Siliva v4 - hat schon ein Kugelgelenk. Es gibt Möglichkeiten die auch auf die Gaggia zu bauen.
    Im Grunde kann man den Dampfanschluss ausführen wie man will - die Frage ist wieviel Zeugs musst du noch dazu bauen, damit es 1:1 an die Maschine passt.
     
Thema:

Gaggia Classic Kessel-Retrofit

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Kessel-Retrofit - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...