Gaggia Classic Kessel Schraube abgebrochen

Diskutiere Gaggia Classic Kessel Schraube abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee Netz Forum, ich habe mir gebraucht eine defekte Gaggia Classic gekauft. Um die schöne erstmal auf Vordermann zu bringen,...

  1. Hinnak

    Hinnak Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee Netz Forum,

    ich habe mir gebraucht eine defekte Gaggia Classic gekauft. Um die schöne erstmal auf Vordermann zu bringen, wollte ich entsprechend Restauration Gaggia Coffee erstmal das Teil ausseinander nehmen und alles schön reinigen. Leider ist mir beim Aufschrauben des Kessels eine Schraube abgebrochen. Einzige Möglichkeit die ich zu Zeit sehe die abgerissene Schraube rauszubekommen ist ein meinen Augen ein Schraubenausdreher. Abgesehen von der generellen Schwierigkeit eine abgesbrochene Schraube zu entfernen ist da sehr wenig Platz um überhaupt eine gescheite Bohrung durchzuführen, da der Kesselblock im Weg ist (siehe Foto). Hat jemand von euch viellicht eine gute Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

    [​IMG]
    [​IMG]
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    VG
    Hinnak
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vielleicht lieg ich da jetzt falsch, aber ist das Gewinde nicht im Unterteil? Dann zieh den Kessel einfach ab und dreh den Rest mit einer Gripzange raus. Durchbohren sollte eigentlich auch von unten gehen?
     
    -Dune- gefällt das.
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Einfach abziehen geht oft nicht, weil die Schrauben (in den Durchgangsbohrungen) mit dem Alu reagiert haben und dadurch eine recht innige Verbindung eingegangen sind.
    Wie schon so oft empfohlen, ringsum flache Keile (Messerklingen) zwischen Kessel und Brühgruppe treiben. Flach deshalb, um zuviel Spannung im Material zu vermeiden. Aluguss ist nicht sehr flexibel.
    Von unten ausbohren geht nicht, wenn dann von oben. Ist aber auch so gut wie nie vonnöten, aus dem Messing der BG kann man die Schrauben normalerweise mit irgendeiner Zange rausdrehen.
    Gruß
    Achmed
     
    helges gefällt das.
  4. Hinnak

    Hinnak Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eueren Input. Hat mir sehr geholfen! Ja stimmt das gewinde ist nur im unteren Teil und mit den Messern konnte ich auch die Brühgruppe vom Kessell entfernen. Hier noch ein paar Fotos vom Inneren

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia Classic Kessel Schraube abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Kessel Schraube abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...
  3. [Maschinen] Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe

    Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe: Hallo, hat zufällig noch jemand einen funktionierenden Kessel und/oder eine Brühgruppe rumliegen? Viele Grüße Florian
  4. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  5. Gaggia Classic Serie Kessel G120026

    Gaggia Classic Serie Kessel G120026: Moin, In der Erinnerung an meine Gaggia Reparaturzeiten und Fantasien den Kessel für die Gaggia zu verbessern, bin ich auf dieses Angebot...