Gaggia Classic Kessel überhalb der Dichtung undicht.

Diskutiere Gaggia Classic Kessel überhalb der Dichtung undicht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die eingelagerte Classic von meinem Bruder wieder aktiviert. Nachdem beim ersten Versuch Wasser überhalb des Siebes heraus kam...

  1. #1 Jakobadu, 02.07.2017
    Jakobadu

    Jakobadu Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe die eingelagerte Classic von meinem Bruder wieder aktiviert.
    Nachdem beim ersten Versuch Wasser überhalb des Siebes heraus kam habe ich sie erstmal auseinander gebaut und entkalkt. Die Dichtungen sehen super aus. Wieder angeschalten sah ich, dass das Wasser überhalb der Dichtung zwischen Kesselzylinder und Auflage austritt. Wenn ich den Schäumer auch vorheize bilden sich Blasen an der Stelle...
    Ist das ein Haarriss oder kann man da nochmal etwas auseinander nehmen das ich nicht entdeckt habe?
    Danke um euren Rat.
    Best DSC_0315.JPG DSC_0316.JPG DSC_0316.JPG
     
  2. #2 Ranger Kevin, 02.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    2.230
    Also wenn das Wasser an der Stelle rauskommt ist der Kesselflansch abgerissen, ich denke da muss ein neues Kesseloberteil her.
    Da es Aluminiumguss ist denke ich nicht, dass man das reparieren kann.

    Am besten baust du den Kessel mal aus und schraubst ihn auseinander, dann sollte man den Riss auch erkennen können.
     
    Jakobadu gefällt das.
  3. #3 Jakobadu, 02.07.2017
    Jakobadu

    Jakobadu Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh no, das habe ich mir schon gedacht. Hab ich bereits gemacht, meinte eine "Linie" erkennen zu können allerdings genau in der Kante, war mir daher unsicher ob es ein Riss ist oder ob man noch wo aufmachen kann...
    Vielen Dank.
    Dann werd ich mir das Oberteil bestellen müssen.
     
  4. #4 Ranger Kevin, 02.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    2.230
    Ja, das kann durchaus ein sehr kleiner riss sein, dadurch dass da beim Bezug >9 bar Druck anliegen presst das das Wasser raus. Ich habe sowas schonmal an einem anderen CC-Kessel gesehen, der gerade übergang zwischen Flasnsch und Kessel ist eine Schwachstelle.
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    8.566
    ist recht teuer. Du kannst mal hier im Forum nach einem Gebrauchtteil suchen oder fragen. Beim Anziehen der Schrauben etwas vorsichtiger sein.
     
  6. #6 Jakobadu, 02.07.2017
    Jakobadu

    Jakobadu Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, verstehe.
    Vielen Dank auf alle Fälle!
    Gibt es qualitative Unterschiede bei einem Neukauf des Kessels?
     
  7. #7 Jakobadu, 02.07.2017
    Jakobadu

    Jakobadu Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erst jetzt gesehen, gute Idee danke!
     
  8. #8 Ranger Kevin, 02.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    2.230
    Bei einem gebrauchten Kessel musst du halt ggf. etwas entlkalken oder die Dichtflächen glattschleifen... sonst eigentlich kein Unterschied.
     
  9. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ist mir jetzt auch passiert. Zu fest angezogen kann eigentlich nicht sein. Denke eher, dass durch die Hitzeeinwirkung Spannung aufgebaut wurde.

    Naja, muss halt ein neuer Kessel her. Das kann man aber nach 14 Jahren schon Mal investieren.
     
  10. #10 Londoner, 15.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    499
    Kann man aber auch schweißen (lassen).
    Hat "mein Metaller" schon erfolgreich und langlebig hinbekommen.
    Frag mich nicht, welches Schweißverfahren er angewandt hat (meine WIG, aber kenne mich damit nicht wirklich aus).
    Hat auf jeden Fall funktioniert, zum Bruchteil des Neupreises.
     
  11. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Dann frag ihn mal, ob er meinen schweißen würde. Das wäre toll.
     
  12. #12 Londoner, 15.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    499
    Grundsätzlich gerne, aber das macht vielleicht nur Sinn, wenn das jemand in der Nähe macht.
    Wenn du nicht gerade auch in (der Nähe von) Köln bist, kommen dann ja nochmal 10-12€ für's Hin- und Herschicken drauf.
    Plus "Kleingeld" für die Kaffeekasse, für den Aufwand (12-15€). Das ist dann gar nicht mehr so weit weg vom Neupreis:
    Boiler für Gaggia Classic, Baby, Evolution

    Ich hab ihn in letzter Zeit auch schon recht oft um Gefallen gebeten, würd es ungern übertreiben wollen
    (er macht das auch nur so nebenbei, wenn Zeit ist).

    Also schau vielleicht mal, ob du eine kleine Werkstatt bei dir hast, die dir das machen kann.
     
  13. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Dann frag ihn gerne Mal wie er das genau machen würde. Ob ich den Kessel wegschmeiße oder noch ein wenig übe :)
     
Thema:

Gaggia Classic Kessel überhalb der Dichtung undicht.

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Kessel überhalb der Dichtung undicht. - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe

    GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe: Hallo zusammen Ich plane eine alte Gaggia Classic (2001) auf vordermann zu bringen. Hab diese mal aufgeschraubt und mir vorgenommen den Kessel...
  2. Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic)

    Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic): Hallo zusammen, Da wiederholt Kalkstückchen das MV blockierten habe ich den Kessel unserer Gaggia Classic entkalkt inkl einer neuen...
  3. [Erledigt] Suche Gaggia Classic Kessel

    Suche Gaggia Classic Kessel: Hallo, Hat vielleicht jemand einen Kessel für eine Gaggia Classic abzugeben?
  4. Gaggia Classic Kessel getauscht

    Gaggia Classic Kessel getauscht: Nachdem ich das Forum hier bereits eine Weile verfolge und mir das auch viel Entscheidungshilfe gebracht hat, wollte ich auch mal einen Beitrag...
  5. Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus)

    Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus): Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten und unser Baby zickt :( seit einigen Tagen "zirbste" die gute (ein Art quitsch Geräusch), dann heute klang...