Gaggia Classic Kessel überhalb der Dichtung undicht.

Diskutiere Gaggia Classic Kessel überhalb der Dichtung undicht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die eingelagerte Classic von meinem Bruder wieder aktiviert. Nachdem beim ersten Versuch Wasser überhalb des Siebes heraus kam...

  1. #1 Jakobadu, 02.07.2017
    Jakobadu

    Jakobadu Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe die eingelagerte Classic von meinem Bruder wieder aktiviert.
    Nachdem beim ersten Versuch Wasser überhalb des Siebes heraus kam habe ich sie erstmal auseinander gebaut und entkalkt. Die Dichtungen sehen super aus. Wieder angeschalten sah ich, dass das Wasser überhalb der Dichtung zwischen Kesselzylinder und Auflage austritt. Wenn ich den Schäumer auch vorheize bilden sich Blasen an der Stelle...
    Ist das ein Haarriss oder kann man da nochmal etwas auseinander nehmen das ich nicht entdeckt habe?
    Danke um euren Rat.
    Best DSC_0315.JPG DSC_0316.JPG DSC_0316.JPG
     
  2. #2 Ranger Kevin, 02.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also wenn das Wasser an der Stelle rauskommt ist der Kesselflansch abgerissen, ich denke da muss ein neues Kesseloberteil her.
    Da es Aluminiumguss ist denke ich nicht, dass man das reparieren kann.

    Am besten baust du den Kessel mal aus und schraubst ihn auseinander, dann sollte man den Riss auch erkennen können.
     
    Jakobadu gefällt das.
  3. #3 Jakobadu, 02.07.2017
    Jakobadu

    Jakobadu Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh no, das habe ich mir schon gedacht. Hab ich bereits gemacht, meinte eine "Linie" erkennen zu können allerdings genau in der Kante, war mir daher unsicher ob es ein Riss ist oder ob man noch wo aufmachen kann...
    Vielen Dank.
    Dann werd ich mir das Oberteil bestellen müssen.
     
  4. #4 Ranger Kevin, 02.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ja, das kann durchaus ein sehr kleiner riss sein, dadurch dass da beim Bezug >9 bar Druck anliegen presst das das Wasser raus. Ich habe sowas schonmal an einem anderen CC-Kessel gesehen, der gerade übergang zwischen Flasnsch und Kessel ist eine Schwachstelle.
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ist recht teuer. Du kannst mal hier im Forum nach einem Gebrauchtteil suchen oder fragen. Beim Anziehen der Schrauben etwas vorsichtiger sein.
     
  6. #6 Jakobadu, 02.07.2017
    Jakobadu

    Jakobadu Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, verstehe.
    Vielen Dank auf alle Fälle!
    Gibt es qualitative Unterschiede bei einem Neukauf des Kessels?
     
  7. #7 Jakobadu, 02.07.2017
    Jakobadu

    Jakobadu Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erst jetzt gesehen, gute Idee danke!
     
  8. #8 Ranger Kevin, 02.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Bei einem gebrauchten Kessel musst du halt ggf. etwas entlkalken oder die Dichtflächen glattschleifen... sonst eigentlich kein Unterschied.
     
  9. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ist mir jetzt auch passiert. Zu fest angezogen kann eigentlich nicht sein. Denke eher, dass durch die Hitzeeinwirkung Spannung aufgebaut wurde.

    Naja, muss halt ein neuer Kessel her. Das kann man aber nach 14 Jahren schon Mal investieren.
     
  10. #10 Londoner, 15.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Kann man aber auch schweißen (lassen).
    Hat "mein Metaller" schon erfolgreich und langlebig hinbekommen.
    Frag mich nicht, welches Schweißverfahren er angewandt hat (meine WIG, aber kenne mich damit nicht wirklich aus).
    Hat auf jeden Fall funktioniert, zum Bruchteil des Neupreises.
     
  11. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Dann frag ihn mal, ob er meinen schweißen würde. Das wäre toll.
     
  12. #12 Londoner, 15.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Grundsätzlich gerne, aber das macht vielleicht nur Sinn, wenn das jemand in der Nähe macht.
    Wenn du nicht gerade auch in (der Nähe von) Köln bist, kommen dann ja nochmal 10-12€ für's Hin- und Herschicken drauf.
    Plus "Kleingeld" für die Kaffeekasse, für den Aufwand (12-15€). Das ist dann gar nicht mehr so weit weg vom Neupreis:
    Boiler für Gaggia Classic, Baby, Evolution

    Ich hab ihn in letzter Zeit auch schon recht oft um Gefallen gebeten, würd es ungern übertreiben wollen
    (er macht das auch nur so nebenbei, wenn Zeit ist).

    Also schau vielleicht mal, ob du eine kleine Werkstatt bei dir hast, die dir das machen kann.
     
  13. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Dann frag ihn gerne Mal wie er das genau machen würde. Ob ich den Kessel wegschmeiße oder noch ein wenig übe :)
     
Thema:

Gaggia Classic Kessel überhalb der Dichtung undicht.

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Kessel überhalb der Dichtung undicht. - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...
  3. [Maschinen] Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe

    Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe: Hallo, hat zufällig noch jemand einen funktionierenden Kessel und/oder eine Brühgruppe rumliegen? Viele Grüße Florian
  4. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  5. Gaggia Classic Serie Kessel G120026

    Gaggia Classic Serie Kessel G120026: Moin, In der Erinnerung an meine Gaggia Reparaturzeiten und Fantasien den Kessel für die Gaggia zu verbessern, bin ich auf dieses Angebot...