Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

Diskutiere Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gerade meine allererste echte Kaffeemaschine bekommen: Eine Gaggia Classic (älteres Chrom-Modell mit 1425 Watt), von eBay. Und...

  1. #1 janssenj, 17.08.2013
    janssenj

    janssenj Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade meine allererste echte Kaffeemaschine bekommen: Eine Gaggia Classic (älteres Chrom-Modell mit 1425 Watt), von eBay. Und nun das böse Erwachen: Sie funktioniert nicht. Drückt man den Kaffee-Knopf, macht sie extrem laute Geräusche wie ein Gartenhäcksler, klingt sehr ungesund -- und es kommt kein Tropfen Wasser raus, auch ohne Siebträger.

    Ich habe schon mit einer Spritze Wasser in den Schlauch gefüllt und habe auch schon versucht, die Maschine über die Dampffunktion zu entlüften (es kommt viel Wasserdampf, aber kein Tropfen Wasser).

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Würde mich wirklich freuen,
    Jan
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    Hast Du den mittleren Schalter auf der Position "oben"? Wenn er unten ist, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, und nur dann sollte Dampf und kein Wasser aus dem Dampfrohr kommen.

    Die lauten Geräusche deuten außedem darauf hin, dass immer noch zu wenig Wasser im Ansaugschlauch ist. Versuch doch mal einen Mund voll Wasser "reinzupusten", während die Pumpe läuft. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Pumpe Kontakt zum Gehäuse hat, sie sollte eigentlich frei schwimmend in einem Gummipuffer aufgehängt sein. Einfach mal das Gehäuse öffnen (die beiden Schrauben oben hinten am Trichter lösen) und nachsehen, vielleicht liegt ein Transportschaden vor und einer der Schläuche ist abgeklemmt
     
  3. #3 janssenj, 17.08.2013
    janssenj

    janssenj Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    Hi, danke schonmal!

    Reinpusten hat leider nichts gebracht. Ich habe dann das Gehäuse aufgeschraubt -- ist das normal, dass die Pumpe völlig ungesichert frei auf dem Gummipuffer aufliegt? Ich habe die Pumpe gerade während des Betriebs etwas nach unten gedrückt: Dann kam Wasser raus.
     
  4. #4 S.Bresseau, 17.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    > -- ist das normal, dass die Pumpe völlig ungesichert frei auf dem Gummipuffer aufliegt?

    ja, der Puffer wird aber nochmal durch eine Klammer gehalten. Die ist etwas fummelig, eventuell ist es einfacher, zur Demontage die beiden Blechschrauben des Halteblechs zu lösen.

    Das Prinzip ist für den Betrieb genial einfach, aber es kann zu Transportschäden kommen. Dann rutscht die Pumpe aus dem Puffer.

    Wenn sich durch mechanische Belastung etwas ändert, würde ich wie gesagt auf den Ansaugschlauch tippen. Vielleicht hat sich auch durch die Pust-Aktion was verzogen. Der Schlauch muss knickfrei liegen können.
     
  5. #5 janssenj, 17.08.2013
    janssenj

    janssenj Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    Hi,

    jetzt geht's! :) Danke!

    Die Pumpe lag einfach nicht richtig auf dem Puffer auf und hat die Gehäuseseite berührt. Jetzt kommt schonmal Kaffee raus, nur leider ohne Crema und am Sieb suppt es oben raus beim Brühen. :(

    Jan
     
  6. #6 S.Bresseau, 17.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    Du brauchst gute Kaffeebohnen, die Du frisch mahlen musst.

    Entweder ist die Dichtung verdreckt oder alt und spröde.
     
Thema:

Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...