Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt?

Diskutiere Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren meine Gaggia Classic. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: wenn ich die Maschine...

  1. chosen

    chosen Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit einigen Jahren meine Gaggia Classic. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: wenn ich die Maschine auf Dampf stelle heizt sie normal vor. Nach ca. 20 Minuten sind jedoch laute Geräusche zu hören, so als würde das Wasser kochen und die Maschine gleich explodieren. Wenn ich dann Wasser durch diw Brühgruppe ziehe, dampft sie extrem- sie stegt spürbar unter Druck. Wenn ich genügend Wasser ablaufen lasse, kann ich abschließend normal Milch aufschäumen.

    Wenn ich die Maschine nur für den Bezug durch die Brühgruppe vorheizen lasse, besteht das Problem nicht. Daher vermute ich, dass das obere Thermostat defekt ist.


    Was denkt ihr, kennt jmd. den Fehler?

    Viele Grüße
    Marco

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Alles bestens :cool: das Maschinchen arbeitet so wie es soll.
     
  3. chosen

    chosen Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nee- das extrem laute metallischen Knattern ist definitiv keine gewollte Funktion [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn dir dieses Verhalten komisch vorkommt, kannst du das Dampfthermostat oben auf dem Kessel prophylaktisch tauschen. Kostet nicht viel. Und wird wahrscheinlich nicht viel ändern.

    Ich verstehe nicht, warum man seine Maschine mit voller Absicht 20 min überhitzt und die Dichtungen stresst, und sich dann wundert, dass das Wasser im Kessel kocht und viel Dampf rauskommt. Ist bei meiner Classic genauso, wahrscheinlich bei jeder.

    Seltsam. Nach dem Schrägzahnthread mit "verbogenem" Antrieb und der Links-oder-Rechtsrum-Frage eines mutmaßlich sowieso nutzlosen Luxusgadgets ist das schon der dritte Thread in zwei Tagen, bei dem ich Zweifel an seiner Ernsthaftigkeit habe.
     
  5. chosen

    chosen Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange heizt du denn vor, wenn du 20 Minuten als zu lange empfindest? Wenn die Lampe nach 2 Minuten erlischt ist vielleicht der Kessel heiß aber nicht die Brühgruppe und der Siebträger. Verstehe mich nicht falsch- das Thermostat sollte doch gerade das Überhitzen verhindern und die Heizung vorher abschalten. Das hat die Maschine in den letzten 7 Jahren auch gemacht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Man heizt nicht mit eingeschalteter Dampftaste vor sondern schaltet die Maschine einfach an. Dann heizt sie auf 107°C +/- und nicht auf 145°C.
    Du wunderst du dich ernsthaft warum es dampft und zischt nachdem du 20 Minuten auf Vollgas geheizt hast?
    Falls du es noch nicht wusstest Wasser kocht bei 100°C.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  7. #7 S.Bresseau, 04.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ich mach das schon und empfehle es auch gerne, aber nur für ca. 2 Minuten, dann pegelt sich die Espresso-Temperatur quasi von oben ein und die Anbauteile sind schneller warm. Aber in 20 min ist die Maschine von alleine heiß.
     
    -Dune- gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Kann man machen wenn es schnell gehen soll. Aber keine 20 Minuten, vor allem nicht mit geschlossenem Dampfventil oder ohne Wasser abzulassen.
    Das Wasser steht sonst dermaßen unter Druck da ist es kein Wunder wenn es Geräusche gibt.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  9. #9 Wrestler, 04.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ein aufheizen für den Dampf Bezug macht nur Sinn, wenn's um Dampf geht.
    Das Teil 20 Minuten unter maximal Temperatur "vorglühen" zu lassen, wozu sollte das gut sein?
    Selbst nach dem Dampf Bezug wird wieder "abgekühlt" auf normale Bezugs Temperatur.
    Das die Maschine nach einem solchen Procedere nicht besonders alt werden dürfte, ist wohl jedem klar.

    Wüsste auch nicht, dass ein solches Vorgehen in der Bedienungsanleitung beschrieben wäre.
     
    -Dune- gefällt das.
  10. chosen

    chosen Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für eure Tipps [emoji106]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 04.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt Leute (ich befürchte, der Anteil ist sehr hoch), die ewarten, dass ein Einkreiser im Dampfbetrieb genauso funktioniert, wie der Dampfboiler eines Zweikreisers oder Dualboilers.
     
Thema:

Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...