Gaggia Classic kommt kein Kaffee

Diskutiere Gaggia Classic kommt kein Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vorweg ich bin absoluter Laie. Bei meiner Gaggia classic kommt kein Kaffee mehr raus. Auch das Dampfding funktioniert nicht so richtig....

  1. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vorweg ich bin absoluter Laie. Bei meiner Gaggia classic kommt kein Kaffee mehr raus. Auch das Dampfding funktioniert nicht so richtig. Mir wurde geraten ich soll das Magnetventil säubern, das habe ich jetzt mit Mühe und Not auseinander gebaut und sauber gemacht mit Zahnstocher und ich hab durchgepustet und durch die Löcher kommt Luft raus. Leider funktioniert die Maschine immer noch nicht. Ich habe ein Video gemacht und werde versuchen das hier online zu stellen. Vielleicht können mir ja jemand helfen…
     
  2. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann hier anscheinend kein Video verlinken. Aber ist es so das sie halt voll lange rattert. Manchmal geht sie nach einer halben Stunde einfach wieder wenn ich sie ausmache. Manchmal aber nicht meistens Rad hat sie durch. Was könnte das bloß sein?
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Aus deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau.
    Was genau hast du den auseinander gebaut?
    Was passiert wenn du was machst?
    Die Pumpe solltest du allerdings nicht über längere Zeit laufen lassen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass genügend Wasser im Tank ist und der Schlauch auch Kontakt zum Wasser hat und auch nicht abgeknickt ist.
    Das Video wäre in der Tat hilfreich, lad es doch bei YouTube hoch.
     
  4. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee:

     
  5. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das magnetventil ausgebaut, auseinandetgebaut und gesäubert
     
  6. #6 Fischermann, 19.04.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Kommt aus der Dampflanze Wasser, wenn du die Dampftaste und den Bezugsschalter gleichzeitig betätigst und dann den Dampfhahn öffnest?
     
  7. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein
     
  8. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das mache ich am Ende des Videos, da kommt nichts
     
  9. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sollte ich die Maschine mal entkalken? Der Händler hat gesagt daran kanns eigentlich nicht liegen da wir in Bremen ein ausgesprochenes weiches Wasser haben. Bis jetzt hat jeder mir geraten das Magnetventil zu reinigen ich hab es allerdings nicht mit Entkalker gereinigt es sah einigermaßen sauber aus und ich habe mit einer Nadel die kleinen Löcher durchgepickst. Dann habe ich zum Test einmal durchgepustet und aus beiden Löchern kam Luft raus. Also sind die frei
     
  10. #10 Fischermann, 19.04.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    In den Tank gehen zwei Schläuche.
    Über einen davon (bei mir der vordere) sollte bei betätigter Dampftaste und Bezugsschalter und geschlossenem Dampfhahn Wasser zurück in den Tank laufen.
    Am besten du überprüfst das mal. Am besten eine gefüllte Tasse unter den Ansaugschlauch und eine leere unter den anderen. Dann siehst es besser als mit Tank.

    Am Magnetventil sollte es eigentlich nicht liegen. Wenn nur das MV verstopft ist, müsste Wasser über die Dampflanze kommen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Die Pumpe klingt nicht gut. War die immer schon so ratterig? Bist Du sicher, dass sie Wasser zieht? Evtl mit einer Spritze nachhelfen.
    Mach mal den Test, den @Fischermann vorgeschlagen hat. Wenn kein Wasser zurückläuft, stimmt evtl. was nicht mit der Pumpe. Oder das MV OPV ist kaputt/verkalkt. Evtl das mal auseinandernehmen und gängig machen. Beim Herausdrehen der Einstellschraube die Umdrehungen für den späteren Zusammenbau merken oder per Manometer einstellen (am ST statt Auslauf anschrauben).
     
  12. #12 Fischermann, 20.04.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    @S.Bresseau Du meinst wahrscheinlich das Expansionsventil? Scheo, das ist das Bauteil neben dem MV von dem der Schlauch zurück in den Tank geht.
    Aber die Pumpe klingt wirklich nicht sehr gut.
     
  13. #13 S.Bresseau, 20.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Jepp, Tippfehler, meinte OPV. habs korrigiert
     
  14. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Heute morgen hat sie auf einmal wieder ganz normal funktioniert so dass ich den Test nicht machen konnte. Aber sobald sie wieder anfängt zu rattern werde ich das ausprobieren. Danke für den Tipp. Ich werde mich dann noch mal melden
     
  15. #15 S.Bresseau, 20.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Dann liegt es vermutlich an der Pumpe und nicht an MV oder OPV.
     
    herrschaefer gefällt das.
  16. Scheo

    Scheo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    okay, wenns an der Pumpe liegen sollte, kann man die irgendwie reparieren?
     
  17. #17 S.Bresseau, 20.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Tauschen kostet nicht viel. Ulka ex4/ep4 oder ex5/ep5 auf ebay <20 eur
     
  18. #18 Fischermann, 20.04.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    So hat es mit meiner defekten Pumpe auch angefangen...mal kam Wasser und dann wieder nicht und ich dachte am Anfang auch es liegt an einer verkalkten Maschine oder so
     
Thema:

Gaggia Classic kommt kein Kaffee

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic kommt kein Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?

    Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?: Hi, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Gaggia Classic (aktuelles modell) und habe sie eigentlich auch immer sauber gehalten, sprich...
  2. Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom

    Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom: Ich habe jetzt wirklich alles versucht. Sobald ich die Maschine einschalte, baut sich Druck auf. Nun habe ich alle Kabelverbindungen überprüft und...
  3. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  4. Gaggia Classic - Es kommt kein Wasser

    Gaggia Classic - Es kommt kein Wasser: Hallo allerseits, seit einigen Tagen bin ich Mitleser dieses Forums. Toll, wie viel Kompetenz hier versammelt ist! Trotz all des Lesens bin ich...
  5. Gaggia Classic kommt zulangsam kaffee

    Gaggia Classic kommt zulangsam kaffee: Hallo zusammen ersmal meie maschinen . hab eine graef cm800 und eine gaggia classic kann an der gaggia was defekt sein , wenn.der kaffe nach ca 6...