Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?

Diskutiere Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe jetzt die beiden Thermostate mit Isolierband verpackt und in der Maschine frei baumeln lassen: [ATTACH] so habe ich die Thermostate mit...

  1. janzpa

    janzpa Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt die beiden Thermostate mit Isolierband verpackt und in der Maschine frei baumeln lassen:
    die Isolierung.jpg
    so habe ich die Thermostate mit Isolierband umwickelt.



    das obere Thermostat.jpg
    hier das obere Thermostat in der Maschine baumelnd


    das seitliche Thermostat.jpg
    und hier das seitliche (untere) Thermostat in der Maschine baumelnd.



    Ist das so korrekt? Dann würde ich ein 2-3 Sekunden Strom draufgeben, und schauen ob die Sicherung drinnen bleibt.
     
  2. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    ja, damit sind diese gegen den Schutzleiter isoliert.
     
  3. janzpa

    janzpa Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe es jetzt ausprobiert: Die Sicherung ist nicht herausgeflogen!
    Allerdings: Die Sicherung flog auch nicht heraus, als ich die Thermostate nacheinander wieder angeschraubt habe. Also auch im normalen Zustand flogen die Sicherungen nicht heraus...

    Als ich mit dem Kippschalter den Strom eingeschaltet habe, hat das rote Lämpchen auch nicht geleuchtet (siehe Bild unten), als wenn der Strom gar nicht erst in der Maschine angekommen wäre. Das war sowohl bei den abisolierten, frei baumelnden, als auch nachher bei den wieder rangeschraubten Thermostaten so. Jetzt bin ich noch ratloser...



    Einschalter.jpg
     
  4. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    Du hattest doch geschrieben dass die Thermosicherung der Maschine defekt ist. Wenn du die noch nicht ersetzt hast ist dieser Test zwecklos... ok, du könntest die überbrücken und den Test durchführen....

    Das wäre hier die Nummer 3 E84715A3-C9A9-46EF-A228-6A95F6CDCCAF.jpeg
     
  5. janzpa

    janzpa Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Nee, bei den letzten Malen ist die Sicherung ja trotz der defekten Schmelzsicherung beim Einschalten der Maschine immer direkt herausgeflogen!

    So wie ich es verstanden habe, geht es jetzt ja darum, durch das Abschrauben der Thermostate zu schauen, ob die Sicherung immer noch rausfliegt, wenn die Thermostate abisoliert frei baumelnd sind. Da nun die Sicherung so nicht mehr geflogen ist, wäre meine Vermutung basierend auf den Tipps von S. Bressau gewesen, dass die Thermostate Schuld am Fliegen der Sicherung waren - ich hätte mir dann neue Thermostate gekauft und sie eingebaut.

    Allerdings ist die Sicherung jetzt auch nicht mehr geflogen, nachdem ich die Thermostate wieder angeschraubt hatte - vorher war sie ja in genau diesem Zustand immer geflogen. Das finde ich jetzt etwas seltsam...

    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich noch
     
  6. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    ok, verstanden. Die Thermostate sind ja elektromechanische Teile, könnte natürlich das raus und reinschrauben geholfen haben. Den Bösewicht jetzt so zu finden ist sportlich.
    Die Sicherung 3 ist dafür verantwortlich, dass die Lämpchen nicht leuchten in so fern passt das ja.
     
    Eiszeit gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 07.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Was man auch aus dem Schaltplan herauslesen kann: Das Lämpchen im Pumpenschalter leuchtet erst, wenn die Thermostate öffnen bzw die Heizung *nicht* mehr heizt. Es ist also erst mal aus, immer, selbst wenn die Thermosicherung geht.

    zum RCD: Hast du jetzt evtl den Netzstecker andersrum reingesteckt? dann liegt jetzt keine Phase an und die Thermostate (wenn sie es denn waren) können auch keinen Kriechstrom mehr verursachen.

    Alternativ kann es sein, dass sich der Fehler dadurch von selbst behoben hat, dass es doch an der Heizung lag und sie jetzt trockener ist als zuvor.

    Das erklärt den Kriechstrom, nicht aber warum die Schmelzsicherung durch ist. da ist normalerweise das Dampfthermostat der Schuldige, Wenn es nicht aufmacht, überhitzt der Kessel. Testen kann man es mit einem Feuerzeug, aber das liefert keinen Beweis, dass es bei der richtigen Temperatur aufmacht.

    Wenn der RCD bei eingeschalteter Maschine ohne Schmelzsicherung nicht fliegt, egal wie herum der Stecker in der Steckdose ist, dann ist vermutlich das Problem mit dem Kriechstrom beseitigt, er kommt also auch nicht vom Schalter, der Pumpe oder dem MV. Beweisen lässt es sich nur durch Messen.

    Was mir erst jetzt einfällt: Hast du etwa beim Entkalken des Kessels das Dampfthermostat nicht abgeschraubt? Das würde so ziemlich alles erklären, den Kriechstrom und das Durchbrennen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. janzpa

    janzpa Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Nee, die beiden Thermostate hab ich bei Entkalken nicht abgeschraubt. Hatte mich an dem YouTube-Tutorial orientiert, dort wurden sie auch drangelassen...

    Den Netzstecker kann ich auf der Seite der Gaggia ja nicht falsch herum hereinstecken, weil es so ein dreieckiges Kabel ist. An der Steckdosenleiste könnte es sein dass ich den Stecker andersherum eingesteckt hatte... Ich probiere es gleich nochmal in beiden Richtungen aus


    Netzstecker.jpg
     
  9. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    du hast doch die beide Thermoschalter rausgeschraubt und Isolierband rumgemacht...und dann den og.g Test durchgeführt nachdem du gefragt hast.
    Einfacher ist glaube ich du gibst die Maschine jemanden...
     
  10. #30 S.Bresseau, 07.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Oh Mann, wer empfiehlt so einen Sch....?
    dann kannst du eigentlich gleich mal beide Thermostate und die Schmelzsicherung ersetzen, das dürfte es gewesen sein, falls der RCD auch bei umgekehrt eingestecktem Stecker nicht reagiert.

    Klassischer Fall von kaputtrepariert. Der Blödsinn von wegen "Kessel öffnen bei Verkalkung" ist nicht ausrottbar, wieder mal ein "schönes" Beispiel.
     
    ergojuer und ESPRESSONERD gefällt das.
  11. janzpa

    janzpa Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2

    Hier, nach diesem Video war ich vorgegangen, ab 22:55 sieht man wie die Thermostate noch dran sind, genau so habe ich es gemacht...

    Ich probiere es nachher nochmal aus mit dem Stecker in beiden Richtungen. Ansonsten würde ich dann jetzt zwei neue Thermostate kaufen, sie anbauen und dann anschließend einen Elektriker die Schmelzsicherung wechseln lassen. Dann müsste ich ja safe sein, oder?
     
  12. #32 S.Bresseau, 07.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wow, der klopf das Steigrohr mit dem Rollgabelschlüssel rein, und erst mal falschrum :D
     
  13. #33 ESPRESSONERD, 07.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Schon irre - 251.763 Aufrufe - bei der Anleitung wurden dann wohl einige Maschinen kaputtrepariert.
     
  14. janzpa

    janzpa Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe es gerade nochmal mit dem Stecker in beiden Richtungen probiert. Es blieb dabei, die Sicherung ist nicht mehr herausgeflogen, obwohl die Thermostate normal angeschraubt waren...

    Soll ich dann jetzt einfach die Schmelzsicherung vom Elektriker tauschen lassen, und danach die Maschine wieder normal benutzen?
    Oder sollte ich die Thermostate in jedem Fall erst tauschen, und danach erst die Schmelzsicherung wechseln?
     
  15. #35 S.Bresseau, 07.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wenn du das Thermostat nicht vorher tauschst, läufst du halt Gefahr, die neue Schmelzsicherung zu killen. Ich würde nicht lange fackeln, alle drei Teile auf einmal besorgen und entweder selber tauschen oder alles vom Elektriker tauschen lassen, dann kann er sie auch nochmal durchchecken. Normalerweise sollte noch Wärmeleitpaste unter die Thermostate, das kann der sicher gleich mit erledigen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. janzpa

    janzpa Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ein (hoffentlich letztes) Update: Die Maschine war in der Werkstatt, die Schmelzsicherung und die beiden Thermostate wurden getauscht. 75€ hats gekostet, vom Gefühl her schon recht sportlich, aber immerhin ist die Maschine jetzt wieder ganz und ausgemessen wurde sie im Anschluss auch. Von daher möchte ich mich nicht beklagen...
    Sie scheint auch wieder normal zu funktionieren, die Wassermenge aus der Brühgruppe sieht gut aus :) Morgen früh mach ich mir dann mal wieder den ersten Espresso :cool:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Naja, 22€ für die Teile (VK bei Avola, Werkstattpreis ev. etwas höher) plus ne Stunde Arbeit (oder weniger, je nach Stundensatz), so unrealistisch finde ich das nicht.
     
  18. janzpa

    janzpa Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Nee, die Teile hatte ich ja im Vorfeld schon bestellt und dabeigelegt. Einen Schaltplan hatte ich auch ausgedruckt. Also sie mussten nur die Ersatzteile tauschen, mehr nicht
     
  19. #39 S.Bresseau, 18.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Bei Handwerkern immer vorher nach dem Preis fragen. Der Tausch selbst dauert maximal 15 Minuten, aber vermutlich musste er sich erst reinfuchsen. Ich finds deutlich zu teuer.

    Tut mir leid für dich, aber jetzt hast du wieder eine funktionierende und vor allem sichere Maschine.

    Viel Lehrgeld fürs völlig unnötige Aufschrauben. Ein teures Youtube-Video. Den Thread sollte man allen zeigen, die immer reflexartig erst mal ein Zerlegen empfehlen.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  20. #40 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Aus dem letzten Zitat entnehme ich, dass du nicht in einer Espressomaschinenwerkstatt warst?
    Also:
    Maschine öffnen / die Fehlerbeschreibung des Kunden nachvollziehen und den 'Istzustand' nach den Kundenbasteleien prüfen.
    Beigestellte Ersatzteile auf Richtigkeit prüfen und tauschen / Funktionsprüfung
    Zusammenbau + Sicherheitsprüfung.

    Da bist du mit € 75 nicht schlecht bedient. Du hast eine funktionierende Maschine und das solltest du nach deiner Odyssee eigentlich zu schätzen wissen.

    PS: Ich hätte (war auch längere Zeit im Reparaturgeschäft) als Werkstätte vermutlich die Reparatur bei dieser Vorgeschichte abgelehnt.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss

    Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss: Hallo Leute, hab meiner Gaggia einen neuen Kessel spendiert (spendieren müssen! ;)) und dabei wohl beim zurückanstecken irgendwas vertauscht?...
  2. Gaggia Classic Kurzschluss im Heizelement

    Gaggia Classic Kurzschluss im Heizelement: Hallo Leute, bräuchte nochmal euren Rat, nach dem vollständigen zerlegen und wieder zusammenbau meiner Classic, hab ich nen Kurzschluss im linken...
  3. Gaggia Classic Kurzschluss

    Gaggia Classic Kurzschluss: Hallo liebes Forum, Nach dem Zusammenbau meiner Gaggia Classic fliegt direkt nach dem Einschalten die Sicherung raus. Es passiert, aber nur wenn...
  4. Gaggia classic Kurzschluss

    Gaggia classic Kurzschluss: Hallo zusammen, meine Gaggia classic verursacht einen Kurzschluss nach dem Drücken der Dampfdrucktaste. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....
  5. Kurzschluss/Sicherung draußen Gaggia Classic

    Kurzschluss/Sicherung draußen Gaggia Classic: Liebes Forum, nach vielem Stöbern und vielen sehr nützlichen Hinweisen muss ich mich jetzt hier als Neuling vorstellen und gleich ein Problem...