gaggia classic läuft zu langsam durch

Diskutiere gaggia classic läuft zu langsam durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi leute hab mir vor 2 Wochen eine Gaccia Classic gekauft, die mir hier am board empfohlen wurde. Bin echt glücklich die maschine scheint echt...

  1. #1 goadragon, 20.11.2009
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi leute hab mir vor 2 Wochen eine Gaccia Classic gekauft,
    die mir hier am board empfohlen wurde.

    Bin echt glücklich die maschine scheint echt toll zu sein.
    Hab aber folgendes Problem.
    Wenn ich eine Normale Portion in den Siebträger gebe etwas andrücke und den Kaffee durchlaufen lasse tropft er nur ganz langsam unten raus. Dauert viel zu lange und der kaffee ist nicht wirklich gut (Crema fehlt).
    Wenn ich jetzt stattdessen weniger Kaffee in den Siebträger gebe (meinermeinung nach viel zu wenig, da wir eine Gastronimiemaschine auf der Arbeit haben die ich täglich benutzte und denke ich kenn mich ein wenig aus) läuft der kaffee etwas schneller raus aber das ergebniss ist nicht optimal und in dem Siebträger ist nur eine matschige Masse zurückgeblieben. Kein fester trockener Puck.

    Kann mir jemand dazu was sagen. Das Kaffee Pulver habe ich aus der Esspressomühle unseres Restaurants ist ungefähr auf den mittleren Mahlgrad eingestellt. Vielleicht ist das das Problem, oder die gaggia hat einfach zu wenig Druck.

    Bitte um Hilfe.

    Danke
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: gaggia classic läuft zu langsam durch

    Dein Problem ist die fehlende Mühle, vorgemahlendes Kaffeepulver passt von Mahlgrad her nicht zu deiner Maschine.
    Die Probleme werden sich mit einer guter Mühlen und frischen Bohnen schlagartig lösen.
    In der Gastronomie läuft übrigens der Espresso häufig viel zu schnell durch, Zeit ist Geld und der Geschmack ist oft nur zweitrangig.
    In der Regel sollte der Espresso in etwa 25 Sekunden zubereitet werden, wobei ein Espresso auch nur etwa 25 ml hat. Die meisten Espressotassen sind damit gerade mal halb voll!
    Deine Maschine hat auf jeden Fall genug Druck, eher zuviel...viele User im Forum verringern den Druck für ein besseren Geschmack.
    Lesetipp: KaffeeWiki
     
  3. #3 leajulia, 20.11.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: gaggia classic läuft zu langsam durch

    das IST das problem, ganz sicher. kauf dir entweder gleich eine mühle oder einen gemahlenen espresso (idelaerweise kleinröster, zur not halt illy). fülle den siebträger damit, bis er locker ganz gefüllt ist, tampe es runter bis auf die siebkerbung, mach einen bezug. das wird ohne mühle nie richtig lecker und wahrscheinlich dann eher zu schnell durchlaufen. aber die maschine ist sicher nicht schuld...
     
  4. #4 meister eder, 20.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: gaggia classic läuft zu langsam durch

    in der gastronomie wird teilweise auch verdammt fein gemahlen, damit man mit nur 6g auch noch einen vernünftigen geschmack hinbekommt. eine kleine gaggia kommt damit uU nicht klar, es reicht ja schon, dass ein halbes gramm mehr im sieb landet, um sie zu blockieren. eine gastromaschine würde dann aber auch nur noch vor sich hin tröpfeln...
    bei feinem mahlgrad ist eine exakte dosierung also sehr wichtig.
    die gaggia wiederum neigt bei wenig und feinem pulver viel eher zum channeling als die große gastro (wegen der schlechteren wasserverteilung). daher braucht man einen etwas groberen mahlgrad und wesentlich mehr pulver. im normalen sieb müssten das etwa 9-10g pulver sein.

    gruß, max
     
  5. #5 goadragon, 21.11.2009
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: gaggia classic läuft zu langsam durch

    ok danke schon mal für die schnelle antwort werd mier wohl doch ne mühle kaufen müssen.Dachte ich kann in der gastro frisch mahlen den mahlgrad vorher umstellen und das kaffe pulver luftdicht verschliesen und im kühlschrank aufbewahren.

    aber was heist channeling nochmal.
     
  6. #6 Largomops, 21.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: gaggia classic läuft zu langsam durch

    Wurmlöcher im Puck. Das Wasser läuft da durch ohne das Kaffeemehl zu durchströmen. /ich eiß nicht wie ich es anders sagen soll. (ohne die feinen Kaffeearomen aus dem Kaffeemehl zu lösen vielleicht)
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: gaggia classic läuft zu langsam durch

    Hi,
    für das Gaggia 2er nehme ich ca. 16g Pulver.

    Das LM 2er kann man auch für die Classic nehmen. Mir schmeckts damit ein Tickchen besser.
     
  8. #8 meister eder, 22.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: gaggia classic läuft zu langsam durch

    channeling= inhomogener wasserdurchfluss im kaffeepuck. das wasser sucht sich den weg des geringsten widerstands im pulver, und spült diesen weg weiter aus, woraufhin noch mehr wasser dort langfließt. drumherum fließt kaum noch was. das pulver in der nähe dieser löcher wird total ausgelaugt, das pulver drumherum kaum. dadurch bekommt man einen recht wässrigen und bitteren kaffee. nachher kann man das an den löcher im puck erkennen. wenn man einen bodenlosen siebträger verwendet, kann man das schon während des bezugs sehen, dann spritzt der kaffee kreuz und quer aus dem sieb.

    gruß, max
     
Thema:

gaggia classic läuft zu langsam durch

Die Seite wird geladen...

gaggia classic läuft zu langsam durch - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank

    Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank: Hi liebes Forum, Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gaggia Classic gebraucht gekauft um in das Thema Espresso einzusteigen und mir ist seid ca....
  2. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...
  3. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...
  4. Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

    Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger: Hallo zusammen! Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe...
  5. Gaggia Classic Wasser läuft nicht

    Gaggia Classic Wasser läuft nicht: Liebe ForumsmitgliederInnen, ich habe eine alte Gaggia repariert und die Duschträgerplatte ausgetauscht. [ATTACH] Die Maschine baut Druck...