Gaggia Classic Leuchte am Bezugstaster leuchtet falsch

Diskutiere Gaggia Classic Leuchte am Bezugstaster leuchtet falsch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wenn ich meine Gaggia Classic anschalte, leuchtet die Lampe am Bezugsschalter (der rechte von den dreien) selbst nach einer...

  1. #1 Pranuel, 22.03.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wenn ich meine Gaggia Classic anschalte, leuchtet die Lampe am Bezugsschalter (der rechte von den dreien) selbst nach einer Viertelstunde noch nicht.
    Wenn ich das richtig weiß, sollte die Lampe leuchten, sobald die Maschine für den Bezug aufgeheizt ist.
    Beziehe ich dann einen Kaffee und stoppe den Bezug wieder, leuchtet die Lampe dann.
    Nach einer Weile geht sie wieder aus.
    Für mich sieht das etwas willkürlich aus, ich konnte da noch kein Muster erkennen.
    Man hört es in der Maschine auch klacken, so als würde die Heizung an- bzw. ausgehen.
    Hat jemand eine Idee, was kaputt oder falsch verkabelt sein könnte?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 Tom1106, 22.03.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Hi,
    also :
    -entweder dein Thermostat klemmt ein wenig, so dass es nur beim Bezug durch die Vibrationen richtig schaltet. --> neu kaufen.. sind nicht so teuer.
    -oder der Schalter hat eine Macke. Den kann man zerlegen und dann alles prüfen. Aber das ist eine ziemliche Fummelei den anschließend wieder zusammen zu bekommen.
    Guck mal hier: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Reparatur_des_Hauptschalters_der_Gaggia_Classic_Coffee
    Das ist eine Anleitung zur Reparatur eines defekten Kontrollämpchens (ist also nur bedingt für dich geeignet, aber vllt hilfts ja)
     
  3. #3 Pranuel, 22.03.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ok, Danke für die Infos.
    Kann man das Thermostat ohne Messgeräte auf Fehler testen?
    Ist das was mechanisches, was da klemmt, wo man auch drankommt?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Vielleicht nur ein Wackelkontakt am Glimmlämpchen.
    Tipp mal (im aufgeheiztem Zustand) gehen den Schalter und teste ob sie dann leuchtet.

    Ohne Messgeräte ist das Schwierig.
    Dass es klackt ist schon einmal gut.
    Kommt denn dauerhaft sehr heißes Wasser/ Dampf aus der Brühgruppe?
     
  5. #5 Pranuel, 22.03.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Nein, ich drücke vor dem eigentlichen Bezug die Taste ohne eingespannten Siebträger für ein paar wenige Sekunden, um das zu heiße Wasser abzulassen.
    Danach kommt das Wasser wenig dampfend schnurgerade aus der Maschine.
    Auch wenn ich keinen Vergleich habe, würde ich sagen, das passt so, ist also nicht zu heiß.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist auch normal so.
    Per Ferndiagnose würde ich sagen dass das Thermostat in Ordnung ist.
    Dass die Lampe nicht geht ist also nur ein Schönheitsfehler. Bedingt durch die Thermostat Hysterese liegt die ideale Brühtempetatur sowie so irgendwo zwischen Lampe an und aus.
     
  7. #7 Pranuel, 23.03.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hm ok. Angesichts der Tatsache, dass die Schaltergruppe relativ teuer ist (die Schalter bekommt man nicht einzeln?), werde ich mir das nochmal überlegen mit der Reparatur.
    Danke euch für die Infos :)
     
  8. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Wenn man etwas handwerklich begabt ist, kann man auch die Leuchte aus einer Steckdosenleiste (im Schalter) ausbauen und dort einbauen ;)
    Schaltergruppe ist mit dieser Anleitung wirklich einfach zu zerlegen. (Als kleine Anmerkung zum selbst hergestellten Edelstahlstück: Da im Schalter eh wenig Wasser reinkommen "sollte", reicht auch verzinkt.)
     
  9. #9 Pranuel, 23.03.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Also es ist tatsächlich ein Wackelkontakt.
    Wenn man dagegenklopft, geht sie an.
    Evtl. hilft das anderen weiter, die dasselbe Problem haben :)
     
    -Dune- gefällt das.
  10. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Gerade dann sollte man mal den Schalter öffnen und die Kontakte reinigen, denn der Wackelkontakt kommt idR nicht von wackeligen Kontakten sondern von korodierten.
     
Thema:

Gaggia Classic Leuchte am Bezugstaster leuchtet falsch

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Leuchte am Bezugstaster leuchtet falsch - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic pro Bezugleuchte leuchtet sehr schwach

    Gaggia Classic pro Bezugleuchte leuchtet sehr schwach: Guten Abend Kaffeefreunde. Ich brauche eure Hilfe Gaggia funktioniert 100%, außer dass die Glühbirne, die signalisiert, dass die Maschine...
  2. Gaggia New Classic: Netzglimmlampe leuchtet nicht

    Gaggia New Classic: Netzglimmlampe leuchtet nicht: Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tagen eine neue Gaggia New Classic erstanden. Von Anfang an funktioniert die ganz linke Glimmlampe, die den...
  3. Gaggia Classic - "Bezugsfertig"-Leuchte nur, wenn Bezugsschalter gedrückt

    Gaggia Classic - "Bezugsfertig"-Leuchte nur, wenn Bezugsschalter gedrückt: Hallo zusammen, bei meiner Gaggia Classic leuchtet die rechte Lampe (Soll-Temperatur erreicht) nur noch, wenn man den Schalter auch drückt - das...
  4. Gaggia Classic: Kontrollleuchte im Hauptschalter

    Gaggia Classic: Kontrollleuchte im Hauptschalter: Bei meiner Gaggia Classic geht die Kontrollleuchte im Hauptschalter (der linke von den dreien) nach dem Einschalten manchmal mit einigen Sekunden...
  5. Gaggia Classic - rechtes Lämpchen leuchtet nicht mehr!

    Gaggia Classic - rechtes Lämpchen leuchtet nicht mehr!: Hallo liebe Gaggia Classic Nutzer, ich bin stolze Besitzerin einer Gaggia Classic und schon nach wenigen Tagen macht das rechte Licht Ärger. Es...