Gaggia Classic lohnt Reparatur

Diskutiere Gaggia Classic lohnt Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum Zuerst mal ein Danke euch allen, ich glaube euch ist gar nicht klar wie oft mir hier schon geholfen wurde ohne, dass ich selbst...

Schlagworte:
  1. #1 Inzingersimon, 11.01.2019
    Inzingersimon

Inzingersimon Mitglied

Liebes Forum

Zuerst mal ein Danke euch allen, ich glaube euch ist gar nicht klar wie oft mir hier schon geholfen wurde ohne, dass ich selbst etwas schreiben musste.

Nun habe ich aber doch eine etwas speziellere Frage:
    Meine alte Gaggia Classic (S.Nr: achthundertirgendwas) zickt ein bisschen.

- Pumpe: macht eigenartige Geräusche und ich habe das Gefühl der Druck ist zu nieder
    - Dampflanze: eh klar, tropft. Ist nicht schlimm aber wenn ich anfange zu reparieren kann ich das auch gleich tauschen
    - Dampfknebel: Ist gebrochen hält gerade noch so, also auch gleich tauschen
    - Dichtung: die ist auch wieder mal dran.
    - Gehäuse: hab vor 2 Jahren ein paar Rostflecken gehabt, geschliffen und überpinselt, rostet jetzt nicht mehr aber schön ist es natürlich nicht gerade.
    Wenn ich nach den benötigten Ersatzteilen Suche komme ich inkl. Versand nach Österreich auf ca. 100€ dann sollte alles wieder funktionieren, aber das Gehäuse ist natürlich nicht allzu schön (stört mich aber auch nicht wirklich). Um ca. 200€ gibt es das neue Modell, mit schönem Gehäuse dafür aber vermutlich schlechterem Innenleben.

Was würdet ihr machen:
    1. Neue Maschine kaufen, alte als Ersatzteilspender verwenden.
    2. Alte reparieren mit den oben genannten Ersatzteilen.
    3. Reparieren und gleichzeitig etwas Aufrüsten (Messing Duschträger,...) bitte schreibt mir doch was noch sinnvolle Aufrüstungen wären.

Danke
    Simon

2. #2 Stratocaster, 11.01.2019
    Stratocaster

Stratocaster Mitglied

Moin.
    Die Spezln, die ich mit der (alten) Gaggia kenne sind alle zufrieden.
    Und das, was du für 200 € neu bekommst ist sicher nicht so qualitätvoll. Da greift wieder meine innere Überzeugung, dass man für 200 € seriös keinen Siebträger produzieren kann.
    Wenn du die Ersatzteile besorgen kannst und das handwerkliche Geschick und Verständnis hast 2 oder 3!
    Dient auch erst einmal der Elektronikschrottvermeidung.

Cappu_Tom, Sekem und Luke85 gefällt das.
  3. #3 Tom1106, 12.01.2019
    Tom1106

Tom1106 Mitglied

ich würde die Maschine ganz eindeutig reparieren!
    Du kannst ja die Pumpe mal zerlegen und so evtl retten. Hat bei mir schon mehrmals funktioniert. Dann kannst du ja immer noch eine neue Pumpe kaufen, wenn es nicht funktioniert mit der Reparatur. Neue Dichtungen kosten ja nun wirklich nicht die Welt. Das Dampfventil würde ich so lassen, die tropfen leider immer irgendwann. Der Knebel ist leider unverschämt teuer... Die Duschenplatte würde ich wechseln, Tidaka hat jetzt wohl sogar welche aus Edelstahl. Und ich habe alle Inbusschrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt (aus dem Baumarkt für 4€)
    Was den Lack angeht: Ich habe schon drei Maschinen sandstrahlen und pulvern lassen (meist so zwischen 40 - 90€) Dann hast du Schutz vor Rost, eine coole Farbe und ein Einzelstück.

Die "neue" Gaggia Classic ist meiner Meinung nach totaler Schrott und das Geld absolut nicht wert. Für 200€ bekommst du leider auch keine gute gebrauchte Rancilio Silvia oder Quickmill 0820 Stretta, das wären für mich die Alternativen zur Classic.

Wo kommst du denn her? Wenn es in der Nähe von Köln ist, kann ich bei der Rettung der Classic gerne helfen.

cantonada gefällt das.
  4. #4 old_bean, 13.01.2019
    old_bean

old_bean Mitglied

Würde ich auch sagen.
    Mittlerweile hat Philipps das auch schon gecheckt und wieder eine "richtige" Classic am Start.
    Gaggia Classic 2018

5. #5 Inzingersimon, 15.01.2019
    Inzingersimon

Inzingersimon Mitglied

Danke für die Rückmeldungen, ihr habt vollkommen recht und mich in meinem Bauchgefühl bestärkt, wird repariert!

Ich werde die Pumpe mal zerlegen, eventuell ist die wirklich nur ein wenig verstopft.
    Schrauben sind größtenteils schon Niro. Sandstrahlen (könnte ich selber), schreckt mich ein wenig, da dann der Schriftzug weg ist, die gepinselten Flächen sind eh unter der Auffangschale, glaube ich probiere mal eine Autopolitur aus, vielleicht frischt das die Farbe wieder auf.
    Bin leider aus Tirol, daher ist es meist auch sinnvoll mehrere Reparaturen auf einmal durchzuführen, Versandkosten machen hier schnell mal 10€ aus.
    Gruaß
    Simon

6. #6 Inzingersimon, 16.01.2019
    Inzingersimon

Inzingersimon Mitglied

So gestern alles gereinigt (Polieren hat halbwegs funktioniert), Pumpe ausgebaut, und wieder eingebaut, heute funktioniert wieder alles perfekt. Danke nochmals!

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:
    1. Habe gesehen, dass bei mir eine Invensys ?Cp3? Pumpe verbaut ist. Jemand Erfahrungen damit?
    2. Tom1106 hast du Erfahrungen mit der Edelstahl Duschplatte? Vorteile gegenüber Messing? Leider für Österreicher wieder mal eine relativ teure Lösung, da ich bei Tidika recht hohe Versandkosten habe und keine anderen Ersatzteile bekomme, sonst könnte ich gleich den Knebel dort kaufen und Lieferkosten sparen.

Danke
    Simon

7. #7 Tom1106, 16.01.2019
    Tom1106

Tom1106 Mitglied

Ob Invensys oder Ulka, ist egal. Das Prinzip der Pumpe ist immer gleich. Kann sein, dass die Pumpe schon einmal getauscht wurde und die Invensys günstiger war.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Ulkas einfacher zu zerlegen sind.

Ich habe nur die Messingplatte verbaut. Aber man liest ja immer mal wieder, dass Messing bei Kontakt mit Laugen oder Säuren Blei abgeben kann. Die Messingplatte habe ich seit 3 Jahren verbaut. Bin total zufrieden, da sich das Material nicht so zersetzt wie bei den Aluversionen. Ich würde allerdings in Zukunft eher zur Edelstahlversion greifen.

Frag doch bei Tidaka mal an, ob die dir das Ding als Brief schicken können.

Thema:

Gaggia Classic lohnt Reparatur

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic lohnt Reparatur - Ähnliche Themen

1. Gaggia Titanium

Gaggia Titanium: Hallo Freunde Bei meiner Gaggia Titanium steht jetzt neuestem Im Display Diagnosegerät und ich bekomme es nicht weg ,wass kann das sein oder...
  2. Saeco Aroma/e2002 Heizung durchgebrannt

Saeco Aroma/e2002 Heizung durchgebrannt: Hallo! Nachdem ich in den letzten Tagen viel in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich nun entschlossen hier um Rat zu fragen. Ich habe eine...
  3. [Maschinen] Gaggia Classic vor 2015

Gaggia Classic vor 2015: Bin auf der Suche nach einer alten Gaggia Classic (Modelle vor 2015). Bin selbst in Berlin und könnte dort abholen.
  4. Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen

Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen: Hallo wertes Forum, ich erhoffe mir ein paar Ideen bei der Fehlersuche für meine Gaggia Classic RI9303/1. 1.) Die wichtigere Frage zuerst. Im...
  5. [Maschinen] Gaggia Milady

Gaggia Milady: [GALLERY] Ich habe eine Gaggia über. Es handelt sich um eine Milady in einem super Zustand. Das Baujahr ist unbekannt, ich tippe aber mal auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden