Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck

Diskutiere Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, gestern früh passierte mir folgendes. Ich wollte mir vor der Arbeit nen Espressi ziehen und verpeilte im morgendlichen Delirium das...

  1. #1 katzengang, 01.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hi zusammen,

    gestern früh passierte mir folgendes. Ich wollte mir vor der Arbeit nen Espressi ziehen und verpeilte im morgendlichen Delirium das der Wassertank leer war. Es passierte was passieren musste.
    Luft war in der Pumpe. Ich also ohne Koffein zur Arbeit.
    Alle Versuche nach Arbeit durch Entlüften waren nur teils erfolgreich. Es kommt jetzt wieder Wasser raus, jedoch etwas weniger bzw. mit weniger "Druck". Entsprechend schmeckt auch der Espressi. Leicht bittrig und kaum Crema.

    Den Tipp unter KLICK traue ich mich ehrlich gesagt bedingt ran.
    Ich müsste mich erst reinlesen wo das MV sitzt und wie man es reinigen kann/sollte.

    Im Schritt 2 müsste ich evt mal entkalken (Wir verwenden aufbereitetes sehr weiches Wasser). Es waren bisher keine Anzeichen für eine Entkalkung gegeben. Weinsteinsäure hätte ich da (extra für die Gaggia geholt).

    Wie kann ich testen ob noch Luft verborgen ist bzw. ob der Druck vermindert ist.

    Ich würde mir zutrauen (falls erforderlich) die Maschine auseinander zu bauen. Ich muss mich nur beeilen da ohne Koffein wird schwer o_O

    Grüße
    Katzengang
     
  2. #2 Espressojung, 01.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde es zuerst mit einem Entlüftungsventil versuchen.
    Solch ein Ventil wird direkt hinter der Pumpe angeschlossen und führt die Luft
    (und auch etwas Wasser) aus der Pumpe in den Tank zurück.
    Hier auf der Explosionszeichnung ist es die Pos. 75 (gibt es in Kunststoff oder Messing)
    Isomac günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wie hast du denn entlüftet? Über die Dampflanze wäre der korrekte Weg.
    Wie hört sich die Pumpe an?

    Wenn jetzt wieder Wasser aus der Brühgruppe kommt kann eigentlich keine Luft mehr im Kessel sein. Je nachdem wie lange du die Pumpe ohne Wasser betrieben hast hat sie vielleicht Schäden genommen und liefert nur noch ein paar Bar, das müsste man messen.

    Wenn du den Deckel abnimmt siehst du ob eventuell eine Luftblase im Schlauch ist.
     
  4. #4 katzengang, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab mal nen Video gemacht Klick
    Hier noch ein kurzes nachdem ich entlüftet habe. Man hört hier das veränderte Geräusch der Pumpe gut KLICK

    Ich habe stundenlang versucht über die Dampflanze zu entlüften.
    Komischerweise kann man die Lanze ganz normal nutzen. Es ist "nur" der Weg zur Brühgruppe.
    Sprich Maschine an, warten an bis Druck da ist und dann Bezugstaste an bei geöffneter Lanze. Es kam auch relativ viel Dampf raus. Lanze zu und nur Bezugstaste gedrückt (ohne Siebträger um zu sehen wie viel Wasser rauskommt).
    Das ganze Spiel machte ich zig male, dachte schon jetzt passt es.

    Dann heute morgen wollte ich nur ein wenig Wasser beziehen und beim starten der Bezugstaste merkte man die Pumpe zieht kurz an und dann veränderte sich das Geräusch so als wenn ne Luftblase das anziehen wieder sofort blockiert.
    Jetzt tröpfelt es wieder nur.
    Ich werd noch kirre o_O
    Bleibt mir nur der Weg über das Entlüftungsventil? Ich würde sie sonst auch auseinander nehmen wenn ich weis wonach ich suchen muss.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist schlecht.
    Ohne Wasser nimmt die Pumpe schnell Schaden.

    Das Tröpfeln ist Restwasser aus dem Kessel.
    Wenn der Wasserbezug über die Dampflanze normal funktioniert ist dein Magnetventil wohl verstopft, da hilft auch kein Entlüften.
    Du kannst die "Powerentkalkung" versuchen, ich würde aber den Kessel öffnen und den Kalk restlos entfernen sonst hast du bald wieder Probleme.
     
    katzengang gefällt das.
  6. #6 katzengang, 01.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Also müsste es reichen das Magnetventil zerlegen/säubern.
    Den Kessel zu öffnen zum entkalken könnte ich etwas später machen hoffe ich.
    Ich habe leider kein TUT im Forum gefunden wie man das Magnetventil säubert.
    Hat jemand eines oder weiß wo eines schlummert?
    Danke schon mal
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wahrscheinlich ja, aber der nächste Kalkbrocken verstopft es wieder. Außerdem weißt du nicht wo er sitzt. Er kann auch in einem der Kanäle der Brühgruppe sitzen.
    Außerdem ist es fast die gleiche Arbeit da der Kessel sowieso ausgebaut werden muss.

    Achte darauf dass die Schrauben nicht abreißen und halte ggf eine neue Kesseldichtung bereit.
     
    katzengang gefällt das.
  8. #8 katzengang, 01.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Um an das Magnetventil zu kommen muss der Kessel also raus, ok dann macht das Sinn.
    Hast du irgendwo ein TUT für die grundlegende Vorgehensweise?
    Wäre klasse, bin zwar IT`ler/Handwerker aber mit dieser Art der Maschinen hatte ich bisher keine Berührung.

    Ne Kesseldichtung muss ich mir erst mal besorgen, habe ich leider nicht auf halde.
     
  9. #9 S.Bresseau, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    NICHT RUMSCHRAUBEN.
    Das wird immer wieder empfohlen, ist aber unnötig.
    Schwer zu glauben.
    Das Problem wurde unfassbar oft diskutiert, auch von den hier Anwesenden. Verstehe nicht, warum niemand das empfiehlt, was bis jetzt praktisch immer gegen ein verkalktes MV geholfen hat.

    Such einfach mal nach Kreislaufentkalkung, funktioniert perfekt mit Amidosulfonsäure, geht sicher auch mit Weinsteinsäure. Viel Erfolg!

    Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia
     
    katzengang gefällt das.
  10. #10 katzengang, 03.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ich merke schon die Meinungen gehen hier auseinander.
    Erst einmal danke an alle :)
    Zu wissen WAS das Problem ist finde ich am wichtigsten.

    Bestimmt wäre es das beste den Kessel mal zu entkalken (noch nie passiert - wir nutzen immer gefiltertes Wasser) und das Magnetventil zu säubern.
    Da dies jedoch ein nicht unerheblicher (Zeit-)Aufwand und ich zudem immer noch keine Anleitung zum reinigen des Magnetventil fand versuchte ich Powerentkalkung.
    Das Risiko für die Pumpe nahm ich in Kauf....
    Resultat......Sie läuft wieder :)
    Ist erstmal die beste Lösung bis ich ne Ersatz Kesseldichtung und flüssigen Entkalker habe. Besser ist natürlich einmal alles öffnen, aber die liebe Zeit was soll ich sagen.

    Das einzige ist. Die Maschine "nagelt" immer noch ein wenig (siehe/höre Video)
    Früher schnurrte sie ruhiger. Ich vermute mehr Kalk im System.

    Ich vermute mal die Kesselentkalkung und das reinigen des MV sollte man nicht zu lang aufschieben?

    Trotzdem vielen Dank an den Tipp mit der Powerentkalkung, hat echt den Montag morgen gerettet :D
     
    -Dune- gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 03.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    Sag ich doch :)

    Kreislaufentkalkung (Tank vorziehen) mit Amidosulfonsäure reicht.

    Das Nageln klingt normal, sollte unter Druck verschwinden.
    Falls nicht, Entlüften und checken, ob irgendwas Kontakt mit dem Gehäuse hat.
     
  12. #12 katzengang, 03.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ich nahm Weinsteinsäure da ich die mal bestellt hatte für unsere Gaggia.

    Du meinst ein öffnen des Kessel ist nicht nötig? (da ich ja bis jetzt kein TUT für das reinigen des MV fand müsste das eh erstmal warten).

    Würde man öfter die Kreislauf/Power Entkalkung machen hätte ich bedenken der Pumpe gegenüber.
     
  13. #13 S.Bresseau, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    Äh ja... sowas in der Art hatte ich kurz erwähnt :cool: (ich dachte schon, das Schreien mit Großbuchstaben sei übertrieben... )
    Wenn du dauerhaft Stress hast, dann schon. Beim Öffnen reißen gerne mal Schrauben ab, und man muss das Ding wieder dicht bekommen. Man kann wohl auch das Dampfventil abnehmen und den Kessel über diese Öffnung ausspülen, hab das aber nie ausprobiert. Ansonsten: if it ain't broke, don't fix it.

    Dann wie beschrieben einen Pin von der Heizung abziehen. Muss ja nicht ewig laufen.
     
  14. #14 katzengang, 05.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    was nich muss das muss nich.... sag ich mir immer.
    Wenn ich jetzt nen Ausbau umgehen kann und alles funzt, super.

    Eines fiel mir auf.
    Nach der Powerentkalkung kommt beim Rückspülen nicht wie bisher beim zweiten Durchlauf ein druckvoller Ausstoß sondern ein zarter Ausstoß.
    Davor war der erste Durchlauf dezent, dann beim zweiten wurde es druckvoller.

    War es zuvor unnormal oder ist es jetzt unnormal und ich müsste nochmals entlüften?
     
  15. #15 katzengang, 16.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Nochmal danke für den Tipp der Powerentkalkung :)

    Läuft wieder prima durch.
    Leider tröpfelt es jetzt nur beim Rückspülen (vorher nicht) - Nur wenn man zuvor Entlüftet kommt etwas Druck beim zweiten Rückspülen.
    Is das normal?
     
  16. #16 S.Bresseau, 16.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    Aus dem Röhrchen? Dann ist der Weg noch nicht richtig frei, das sollte richtig spratzeln. Verkalkt oder verdreckt. Mal wie gesagt Amidosulfonsäure ausprobieren.
     
  17. #17 katzengang, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ja aus dem Röhrchen.
    Sollte durch die Powerentkalkung der Rückspülausstoß (Röhrchen) nicht automatisch mit frei werden?
    Bisher habe ich 2x die Powerentkalkung mit Weinsteinsäure gemacht.

    UPS - habe die Kreislaufentkalkung 2x gemacht nicht die PE (was ist der Unterschied)
     
  18. #18 S.Bresseau, 16.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    Vermutlich.

    Es gibt

    Powerentkalkung = kurzfristiges "Freipusten" mit Dampf

    Kreislaufentkalkung = zirkulierendes Spülen mit Tank unter der BG

    Vor allem das zweite sollte Kessel und MV dauerhaft von Kalk und Bröseln befreien. Den Ablaufkanal zum Röhrchen bekommst du durch Rückspülen und mehrfaches Ein-und Ausschalten des MV frei. Ich nach das so:
    1. Blindsieb mit Fettlöser einsetzen
    2. Pumpe starten
    3. Mehrfach den Dampfschalter betätigen, Dampfhahn geschlossen lassen
    Ich lasse also einfach die Pumpe laufen, das finde ich einfacher und angenehmer als sie mehrfach ein- und wieder auszuschalten.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 16.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Fettlöser?
     
  20. #20 S.Bresseau, 16.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    Zum Entkalken natürlich Entkalker.
    Als Kaffeefettlöser nehm ich Soda, will aber keinen Glaubenskrieg auslösen.
     
Thema:

Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf

    Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf: Hallo und guten Morgen liebes Forum Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, bei welcher mein Latein langsam am Ende ist und auch die...
  2. Gaggia classic hat Luft gezogen und nichts geht mehr...

    Gaggia classic hat Luft gezogen und nichts geht mehr...: Hallo im Kaffee-Netz! Ich bin schon länger in diesem Super interessanten Forum als Leser unterwegs und habe mir durch das lesen hier schon viel...
  3. Gaggia classic, neue Art zu entlüften?

    Gaggia classic, neue Art zu entlüften?: Hallo liebe Espressofreaks, bin neu hier.... habe gestern meine Gaggia classic bekommen. Eins vorweg: die neue Bedienungsanleitung ist...
  4. Gaggia classic entlüftet nicht

    Gaggia classic entlüftet nicht: Hallo zusammen, nach dem Reinigen und Wiederauffüllen des Wassertanks hat die Entlüftung meiner Gaggia classic nach Vorschrift nicht mehr...
  5. Gaggia Classic entlüften, reinigen?

    Gaggia Classic entlüften, reinigen?: Hallo! Ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer gebrauchten Gaggia Classic... Welche (inneren) Reinigungsmaßnahmen würdet ihr generell vorschlagen?...