Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck

Diskutiere Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich kannte bisher nur die Version Pumpe An/Aus fürs Rückspülen. Zum reinigen nahm ich bis dato immer CoffeeClean. Nochmal für mich: 1. Wenn nach...

  1. #21 katzengang, 16.02.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ich kannte bisher nur die Version Pumpe An/Aus fürs Rückspülen.
    Zum reinigen nahm ich bis dato immer CoffeeClean.

    Nochmal für mich:

    1. Wenn nach der zweiten Kreislaufentkalkung das Rückspülen nur noch tröpfelt kann ich das nur mittels Reinigung fixen (passiert nicht automatisch durch die Kreislauf E.)
    2. Sollte man erst die PE und dann die KE durchführen oder wie ist eure Empfehlung?
    3. Für eine dritte Kreislaufentkalkung (die ersten beiden haben etwas gebracht dennoch nicht die volle Leistung wie ursprünglich) sollte man eher folgendes nutzen:
    • Amidosulfonsäure (hier oft empfohlen)
    • Weinsteinsäure (angeblich die Referenz, hat jedoch nicht die volle Leistung wiederhergestellt)
    • Durgol Flüssigentkalker (Empfehlung aus anderem Thread seitens eines Fachmanns des Vertrauens eines Boardie)
     
  2. #22 S.Bresseau, 16.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Amidosulfonsäure hab ich ausprobiert, Welten besser als Weinsteinsäure.
    Durgol ist teuer, basiert auf Amidosulfonsäure, hat Zusatzstoffe.
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #23 katzengang, 23.04.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    So vorhin kamen 5kg Amidosulfonsäure an.
    Da die Säure Microorganismen killt sollte man diese nicht in den Abfluss geben las ich.
    Welche Konzentration der Amidosulfonsäure nutzt ihr und noch viel wichtiger, wie entsorgt ihr sie Umweltbewusst nach Gebrauch?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Forellenteich! ;)
    Im Ernst, nicht in den Abfluss sollte manfraues alles Mögliche nicht geben, machen aber dennoch fast alle. Und zwar in größeren Dosen, als die hier relevanten.
     
  5. #25 katzengang, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Sorry aber nur weil alle ausm Fenster springen muss man ja nicht hinterher springen (wenn man zudem weis dass es der Umwelt = quasi einem selbst [Symbiose] schadet).
    Kippt ihr das ernsthaft ins Klo?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die paar verdünnten Milliliter alle 10 Jahre selbstverständlich - du kippst das zigfache an belastenden Stoffen in den Ausguß! Der "Trick" ist, Entkalken durch Nutzung geeigneten Wassers zu vermeiden!

    P.S.: "dass es der Umwelt ..." schreibt sich mit zwei s ;)
     
  7. #27 katzengang, 23.04.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Also nen Liter würde ich schon ansetzen wollen.
    Wir haben einen Acalaquell Brunnen welcher alles zuvor filtert.... daher, die Voraussetzungen sind da.
    Da der Vorbesitzer wahrscheinlich trotz Verwendung von Volvic nie entkalkte zeigte sich eine abnehmende Brühleistung. Weinsteinsäure half nur bedingt.
    Speziell wie oben erwähnt der Rücklauf ist komplett down.
    Daher jetzt der große Hammer ;-)

    Schön das die wichtigen Sachen im Fokus stehen ;-)
     
  8. #28 katzengang, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Übeltäter gefunden!
    Die Dichtung war hart wie Stein und xmal gerissen. Zum Schluss schoss das Wasser beim Versuch des Rückspülen wie eine Sprinkleranlage um sich. Habe jetzt eine Silikondichtung verbaut - und es läuft ........
    Hab zur Sicherheit zuvor mit 1,5% Lösung Amidosulfonsäure eine Kreislaufentkalkung durchgeführt.

    Nur.....als ich die Dichtung inkl. aller Reste endlich raus hatte war an der Brühgruppe ein Messingfarbener Belag zu sehen. Diesen habe ich mit keinem Schwamm/Tuch entfernen können.
    Sagt das einem von euch was?
    Durch die Defekte Dichtung sponn das Rückspülen und der PUK war oft "verklitscht" und selten trocken. Daher lief immer viel Richtung Brühgruppe, denk das war die Ursache.

    Beispielbild:
    so ähnlich sieht es jetzt farblich aus (ohne Scharten und nur im Bereich wo die Dichtung sitzt)
    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf

    Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf: Hallo und guten Morgen liebes Forum Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, bei welcher mein Latein langsam am Ende ist und auch die...
  2. Gaggia classic hat Luft gezogen und nichts geht mehr...

    Gaggia classic hat Luft gezogen und nichts geht mehr...: Hallo im Kaffee-Netz! Ich bin schon länger in diesem Super interessanten Forum als Leser unterwegs und habe mir durch das lesen hier schon viel...
  3. Gaggia classic, neue Art zu entlüften?

    Gaggia classic, neue Art zu entlüften?: Hallo liebe Espressofreaks, bin neu hier.... habe gestern meine Gaggia classic bekommen. Eins vorweg: die neue Bedienungsanleitung ist...
  4. Gaggia classic entlüftet nicht

    Gaggia classic entlüftet nicht: Hallo zusammen, nach dem Reinigen und Wiederauffüllen des Wassertanks hat die Entlüftung meiner Gaggia classic nach Vorschrift nicht mehr...
  5. Gaggia Classic entlüften, reinigen?

    Gaggia Classic entlüften, reinigen?: Hallo! Ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer gebrauchten Gaggia Classic... Welche (inneren) Reinigungsmaßnahmen würdet ihr generell vorschlagen?...