Gaggia Classic macht Americano

Diskutiere Gaggia Classic macht Americano im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...

  1. #1 reox, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise schiebt man das auf einen zu lockeren Sitz des Siebträgers oder eine alte Siebträgerdichtung - aber nachdem es auch noch passierte nachdem ich die Dichtung getauscht hatte und auch wenn ich den Siebträger fest anziehe, frag ich mich ob nicht ein anderes Problem vorliegt.

    Mein Verdacht ist die Duschplatte, besser gesagt wie die Siebträgerdichtung auf der Duschplatte befestigt ist. Ein zweiter Verdacht ist die Nut, in der die Siebträgerdichtung sitzt.
    Ich hab mal eine Skizze gemacht. DP ist die Duschplatte, STD die Siebträgerdichtung und BG die Brühgruppe. Vermutung (1): Das Wasser kommt zwischen Duschplatte und Siebträgerdichtung durch; Vermutung (2): Das Wasser geht unter der Siebträgerdichtung her und kommt am Rand raus.
    upload_2022-11-10_17-59-51.png
    Natürlich kann es immer noch ein zu lockerer ST oder eine kaputte Dichtung sein, aber vier Gründe sprechen mMn dagegen: Das Problem geht temporär weg, wenn ich die Duschplatte abmontiere und neu aufsetze. Manchmal bringt es was den ST sogar weniger fest anzuziehen (Evt wird die ST-Dichtung durch zu festes anziehen so eingedrückt, dass Wasser durchkommt). In den allermeisten Fällen kommt nur ganz zu Beginn Wasser raus, nach 5s hört es dann auf. Und das Problem habe ich erst, seit ich die eine Dichtung getauscht habe und die Nut gründlich gereinigt hab (die Oberfläche ist nicht mehr ganz eben und dort könnte ggf Wasser vorbeifließen).

    Mir scheint, dass der Durchmesser der Duschplatte eigentlich fast zu klein ist, um einen guten Sitz auf der Dichtung zu gewährleisten - frag mich aber wieso das Problem dann erst seit einiger Zeit ist und ich es nicht schon vorher hatte? Eine Idee wäre einen passenden O-Ring an die Schulter der Duschplatte zu legen, so dass die Duschplatte direkt ggü. der Brühgruppe abdichtet und nicht ggü der Siebträgerdichtung - allerdings ist so ein Maß nicht leicht zu finden, bzw in Kleinmengen doch recht teuer.
    Oder ist es wirklich die ST-Dichtung und ich hatte einfach Pech mit den zwei die ich seit dem eingebaut habe (oder den ST immer noch zu wenig angezogen)?

    Edit: Grad wo ich fertig war kommt's mir erst, dass Variante (1) gar nicht das Problem sein kann, weil das Sieb ja davor ist.... :oops: Bleibt Variante 2.
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Hab jetzt auf Verdacht mal zwei verschiedene neue Siebträgerdichtungen bestellt - vllt hatte ich mit den beiden die drin waren einfach Pech.
     
  3. #3 Gandalph, 11.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich kann dir nur empfehlen, auf Silikon-Dichtungen zu wechseln. - findest du hier!
    Hast du die Dichtung auch richtig eingesetzt? - Schrift und runde Kante nach oben!

    lg ...
     
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Ich hatte eine Silikondichtung und mit der hat der Spaß begonnen. Ja, war auch richtig eingesetzt. Danach hab ich wieder eine klassische gekauft aber das Problem blieb. Nachdem ich das Problem aber die letzten 10 Jahre nicht mit der Maschine hatte.... Gestern wieder die Duschplatte abgebaut und neu draufgesetzt, heute kein Problem.

    Mir ist gestern beim bestellen aufgefallen, dass meine Silikondichtung Kerben hat, was die neue die ich bestellt habe nicht hat. Obwohl der Shop die als passend für Gaggia Classic ausgewiesen hat, glaub ich, dass Kerben bei der Maschine ein Problem sind.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Weil ich's grad sehe: genau die hatte ich damals bestellt. Und die hat Innenkerben... (Also die, die ich bekommen habe. Vllt hätt ichs damals einfach zurückschicken sollen)
    Ich hab extra bei Espressoxxl nachgefragt und die, die sie haben hat keine. Vllt gehts ja mit der.

    Ich versteh nur nicht warum die klassische Dichtung ebenfalls Ärger macht und warum ein erneutes aufsetzen der Duschplatte kurzfristig das Problem löst.
    Wenn es nur daran läge, dass der ST nicht genug dichtet, sollte die Duschplatte doch genau keinen Unterschied machen? Oder hab ich da noch einen Denkfehler?
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Neue Dichtung eingebaut - so weit aktuell kein Problem...

    Interessant ist, wie verschieden die doch alle sind. Links blau und rot (beide Silikon) von expressoxxl, rechts eine "standard" dichtung in Schwarz (die zuletzt drin war und auch schon Gebrauchsspuren zeigt) und Silikondichtung der Marke Cafelat, bestellt bei TSE. Die rechten haben bei mir Probleme gemacht.
    Weiters interessant, die von espressoxxl sind im AD etwas kleiner.
    upload_2022-11-16_7-25-13.png

    Ich werd es mal beobachten...
     
    Hedonii und Gandalph gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic macht Americano

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic macht Americano - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen zur Gaggia Classic, irgendwie macht die Verkabelung Probleme...

    Wer kann mir helfen zur Gaggia Classic, irgendwie macht die Verkabelung Probleme...: [IMG] meine Gaggia Classic, ein treues Stück, liebevoll (dank der zahlreichen Anleitungen) immer selbst gewartet und gepflegt ... bis eines Tages...
  2. Gaggia Classic Coffee macht keinen Mucks

    Gaggia Classic Coffee macht keinen Mucks: Hallo, ich suche seit 3h einen Fehler und finde keinen... Hier das Symptom: Maschine am Netz, Spannungsleuchte leuchtet, Maschine heizt,...
  3. Gaggia Classic macht keinen Brühvorgang mehr!!

    Gaggia Classic macht keinen Brühvorgang mehr!!: Hallo, ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic Espressomaschine vor etwa einen Monat gekauft. Ich habe bis letzte Woche Kaffee benutzt, den ich...
  4. [Vorstellung] Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...