Gaggia Classic / Mamometer Einbau

Diskutiere Gaggia Classic / Mamometer Einbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem die ganzen Brocken zur Montage eines Manometer die Tage hier eingetroffen sind. Habe ich mich gestern an den Zusammenbau gemacht. Die...

  1. #1 DucAnsen, 26.03.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Nachdem die ganzen Brocken zur Montage eines Manometer die Tage hier eingetroffen sind. Habe ich mich gestern an den Zusammenbau gemacht.

    Die Installation steht. Druck ist auch auf 9,5 Bar gemindert.
    Muss sagen, man schmeckt die Änderung deutlich, Espresso ist runder, weicher!

    Ein Prob hab ich noch mit dem Manometer.
    Nach dem Bezug fällt dieser nicht auf 0 Bar zurück, sondert bleibt bei 5 Bar stehen, nach nem Leerbezug gehts auf 2-3 Abwährts. Nach ca. 1 Std Standzeit, die Maschine ist aus, ist die Anzeige auf 0 Bar.

    [​IMG]

    Jetzt weiß ich nicht ob es normal ist, da sich ja direkt nach dem Bezug noch Druck in der CC befindet.

    Wie ist es bei den anderen Geräten mit Manometern, geht die Anzeige direkt nach dem Bezug auf 0 Bar.

    Tnx
     
  2. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Hallo,
    ich habe die Lelit PL042 mit Serienmässiger Druck anzeige. Wenn man da den Bezug beendet, öffnet das Magnetventil und der Druck ist sofort wieder auf Null.
    Grüsse
     
  3. #3 DucAnsen, 26.03.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Hab heute morgen beim Capu machen festgestellt, dass nach dem Öffnen des Dampfhahns der Druck sinkt, gegen 0 Bar.

    Kann man dass irgendwie umgehen, ich wollte das Manometer in die Front einbauen.
    Wenn es sich aber nur mit dem Öffnen des Dampfhahns realisieren lässt, bin ich am grübeln ob ich es überhaupt mach.

    Gruß Duc
     
  4. #4 JuanFFM, 26.03.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Hallo Duc,

    mich würde interessieren, wie du das Manometer angeschlossen hast.
    Platztechnisch sieht es ja bei der Gaggia CC eher bescheiden aus. Gibts es denn Beispiele für eine erfolgreiche Integration eines Manometers ?

    Gruß
    Juan
     
  5. #5 DucAnsen, 26.03.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Also im Netz u. hier im Board hab nix gefunden, nur außenliegend.

    Nach meinen Messungen ist ab der Innenwand zum Kessel ca. 6-7 cm.
    Von EspressoXXL hab ich einen Manometer von der ISOMAC/BASSAR Maschine hier, in diesen ist schon ein Kapillarrohr integriert.
    Abmessungen 4-5 cm, danach kann man das Rohr biegen. Es passt locker.

    Gruß Duc
     
  6. #6 DucAnsen, 26.03.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Zum Anschluss, wie hier im Board schon von mehreren durchgeführt.

    [​IMG]
     
  7. #7 Junior/D, 26.03.2011
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Hallihallo,

    das ist völlig normal. Offensichtlich hast Du das Manometer am Kessel oder zwischen Pumpe und Kessel angeschlossen. Das Magnetventil lässt nur den Druck zwischen Kessel und Brühgruppe ab, öffnet aber nicht den Kessel nach aussen! Was Du siehst ist der Restdruck, der sich langsam über kleine Undichtigkeiten (Rückschlagventile in der Pumpe, Nadelventil der Dampflanze) abbaut. Wenn Du das Dampfventil öffnest, ist der Druck natürlich sofort weg.

    Wenn die Druckanzeige nach dem Bezug sofort abfällt, wird sie wohl irgendwo zwischen Magnetventil und Brühgruppe eingebaut sein ... das ist bei der Gaggia aber nachträglich kaum möglich, da die Kanäle komplett in der Brühgruppe verlaufen. Auch kann im jetzigen Zustand kein Schmodder vom Rückspülen in das Manometer gelangen. Ist doch auch gut.

    Ciao
    Sebastian
     
  8. #8 DucAnsen, 28.03.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    So war das WE weg!

    Hast natürlich recht mit dem ganzen Schmodder in der Maschine.
    Ich lass die CC mal ne weile offen u. probiere mich mit dem täglichen Umgang mit dem Manometer. Auf jeden Fall wart ich noch mit dem Einbau.

    Jetzt noch ne andere Frage!
    Nehmen wir mal an ich baue eine Preinfusion noch dazu, könnte ich diese auch ohne Manometer betreiben. In dem ich z.B. nach dem Betätigen des Bezugs, die Preinfusion dazu schalte, dann wenn die ersten Tröpfle kommen, schalte ich die P. wieder ab?

    Tnx für Hilfe
    Duc
     
  9. #9 gunnar0815, 28.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

Gaggia Classic / Mamometer Einbau

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic / Mamometer Einbau - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...