Gaggia Classic Maschine läuft heiß und pumpt nicht mehr

Diskutiere Gaggia Classic Maschine läuft heiß und pumpt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe eine Gaggia Classic und folgendes Problem: Nach dem einschalten funktioniert der Pumpvorgang. Schalte ich die Maschine ein und...

  1. melAn

    melAn Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe eine Gaggia Classic und folgendes Problem:
    Nach dem einschalten funktioniert der Pumpvorgang. Schalte ich die Maschine ein und lasse sie ein paar Minuten aufheitzen summt die Pumpe leicht, allerdings passiert nicht mehr.
    Tassenwärmer wird ziemlich heiß
    Durchglühsicherung ist noch in takt, an einer Seite ein bisschen verfärbt.
    Nachdem die Maschine abgekühlt ist funktioniert die Pumpe erneut, dauert allerdings ziemlich lange...

    Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? vielleicht mal Tassenwärmer abklemmen?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt keinen aktiven Tassenwärmer bei dieser Maschine.
    Die Pumpe summt von selbst, d.h. du schaltest sie nicht extra an?
     
  3. melAn

    melAn Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ok, die Platte oben ist nur mit einem Massepol verbunden.
    Die Pumpe summt, sobald ich den Brühvorgang starte indem ich ich den Schalter betätige.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel ml Wasser fördert die Pumpe denn in den Fällen (1) und (2) innerhalb von 10 Sekunden?
     
  5. #5 Kaffeesack, 30.07.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Deine Gaggia soltte zwei "Sicherungen" haben: Auf dem Kessel eingeklemmt und am Pumpengehäuse.

    Wie ist denn die Temperatur - im Normalbereich? Evtl. ist auch eindie Thermostat für Kaffee bzw Dampf defekt. Maschine überhitzt et voila, wird durch og. Sicherungen geschützt.
    Kannst du die Temperatur messen bzw schmeckt dein Espresso verbrannt oder es kommt deutlich mehr Wasser/Dampfgemisch beim Coolingflush?

    Die Tassenablage ist nicht aktiv beheizt (Tassenwärmer=Marketingsprech), das Kabel daran ist die Erdung!
     
  6. #6 S.Bresseau, 31.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Es gibt bzw gab in der Classic verschiedene Pumpen. Die verfärbte "Sicherung" ist vermutlich die Diode. Mach doch mal ein Foto.
    Ich tippe auf ein altersbedingtes thermisches Problem. Du kannst jetzt versuchen die Ursache zu finden (Diode, Spule, Mechanik) oder gleich für 15 -20 € eine neue Ulka EP4 oder EP5 kaufen und einbauen. Sollte halt die für 230V sein ... es gab hier schon Leute, die in der Classic 24V- Ulkas abgefackelt haben :)
     
  7. melAn

    melAn Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Kleine Neuerung:
    Pumpe (EP5) läuft beim Brühvorgang kurz an und stoppt dann sofort wieder (Maschine kalt). Ist die Maschine warm dann summt die Pumpe nur und ein bisschen Wasser kommt durch, allerdings marginal.
    Öffne ich das Milchaufschäumerventil komplett und starte dann einen Brühvorgang pumpt die Maschine normal Wasser durch den Milchaufschäumer (typische Pumpgeräusch und normaler Durchfluss). Ist die Maschine warm, so summt die Pumpe auch hier nur und es kommt wenig Wasser hindurch.
    Auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen. Es ist wohl auch bei genauerem hinsehen keine Verfärbung an der Schmelzsicherung zu erkennen.
    Pumpe hin?
     

    Anhänge:

  8. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Zumindest kann man erkennen, daß das Magnetventil nicht angeschlossen ist ... Das ist das schwarze Teil auf dem ersten Bild mit drei Anschlüssen. Der Stecker Nr. 8 KÖNNTE da hingehören, und vielleicht gibt's ja auch noch einen weiteren losen Stecker, aber wenn Du Dich nicht damit auskennst, FINGER WEG! Strom ist lebensgefährlich!
     
  9. melAn

    melAn Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, danke, übersehen beim Zusammenbau. Hat allerdings an der Funktion nichts geändert.
     
  10. #10 S.Bresseau, 01.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Das Standardproblem der Classic ist Verkalkung. Auch wenn die Symptome nicht 100% passen, würde ich mal gründlich mit Amidosulfonsäure entkalken, erst mal ohne Öffnen des Kessels und des MV. Wenn du Angst vor Überhitzung hast, einfach vorher einen Heizungspin oder einen Stecker vom Dampfthermostat (der obere) abziehen
    Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Bist du dir zu 100% sicher dass alles korrekt angeschlossen ist?
    Könnte es sein dass die Stecker von Magnetventil und Pumpe vertauscht sind (nicht ausprobieren!)?
    Leider kann ich die Verkabelung auf den Fotos nicht erkennen.
    Mach doch noch mal ein Foto der Anschlüsse der Pumpe und Magnetventil.

    Hast du das Magnetventil beim Auseinanderbauen gereinigt?
     
  12. melAn

    melAn Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin mir sicher, dass alles richtig angeschlossen ist. Habe alle Anschlüsse beschriftet und Fotos davon gemacht und dann erst ausgebaut. Das Magnetventil konnte ich nicht wirklich entkalten, da ich die zweite Mutter (unter der Spule) sich nicht lösen ließ.
    Entkalkt habe ich alles, was ich entkalken konnte (erst über den Wassertank und dann nach Ausbau den Boiler von Innen). Die Probleme mit dem Wasserdurchfluss setzten beim zweiten mal durchspülen mit Wasser (ohne Entkalker) ein.
     
  13. #13 NicolasMinorsky, 02.08.2018
    NicolasMinorsky

    NicolasMinorsky Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ein paar der Angaben entsprechen nicht dem Fehlerbild eines zugesifften MV aber ich hatte in dem Falle auch schon manchmal ein komisches Verhalten. Vlt sinds auch die Kanäle auf denen das MV sitzt zu? Die zweite Mutter des MV ist schon der Knaller... ich habe es mit dem passenden (!) Schlüssel geschafft. Des rechteckige Ende vorsichtig einspannen...
     
  14. #14 csteinbeck, 19.07.2020
    csteinbeck

    csteinbeck Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo melAn,

    bist Du der Lösung des Problemes jemals auf die Spur gekommen? Ich habe jetzt das gleiche :/

    Viele Grüße, Christohp
     
  15. andyk

    andyk Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem. Maschine läuft heiß aber weil kein Wasser wird gepumpt. Ich hab jetzt schon eine neue Pumpe eingebaut aber es geht immer noch nicht. Ich probiere es nochmal mit einer neuen Pumpe. Kabel hab ich auch schon überprüft.
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    vermutlich wird eine dritte Pumpe auch nichts bringen, Magnetventil verstopft, oder Magnetspule defekt, Duschsieb verstopft, usw. Da würde ich zuerst anfangen.
     
    Londoner gefällt das.
  17. andyk

    andyk Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok ich probiere es mal mit einem neuen Magnetventil. Aber mann müsste doch die Pumpe hören auch wenn die Magnetspule defekt ist oder? Duschsieb und Magnetventil hab ich entkalkt es aber noch nicht mit einer Nadel probiert.
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Nicht auf Verdacht Teile tauschen. Wenn du ein Multimeter hast, würde ich das MV zuerst durchmessen um eine durchgebrannte Spule auszuschließen. Du hast es ja auch schon zerlegt und gereinigt.
     
  19. #19 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.050
    Einfacher "Pumpentest" bei der Classic:
    Dampfventil aufdrehen und Bezug starten.
    Wird nun Wasser aus der Dampflanze gepumpt ist die Pumpe für gewöhnlich in Ordnung und
    der Fehler liegt wahrscheinlich beim Magnetventil (verstopft, defekt), bei den nicht durchlässigen Bohrungen
    vom MV in den Kessel oder beim komplett verstopften Duschsieb.
    Wird auch kein Wasser über die Dampflanze gepumpt, liegt es eher an der Pumpe selbst (oder Luft im Zulaufschlauch).

    Edit:
    Ja, die Pumpe ist deutlich zu hören, wenn sie Spannung bekommt.
    Wenn sie nicht zu hören ist, mag es auch am Bezugsschalter liegen, dass der nicht schaltet.
    (Dann bekommt das MV auch keine Spannung).
     
    ccce4 gefällt das.
  20. andyk

    andyk Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok Ich werde da nochmal messen heute Abend. Letztes mal hab ich keine Spannung an der Pumpe gemessen aber die Kabel scheinen alle gut zu sein. Vielleicht ist es wirklich der Schalter. Gibt es da überhaupt Esatz?
     
Thema:

Gaggia Classic Maschine läuft heiß und pumpt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Maschine läuft heiß und pumpt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine

    Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine: Ich würde gerne die Erfahrungen von jenen bekommen, die die Gaggia Classic als Einsteigermodell in die Siebträgerwelt gewählt haben und wie ihre...
  3. Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic

    Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic: ich bin drauf und dran endlich von meiner Saeco aroma auf eine bessere Maschine umzusteigen, da meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind sind...
  4. Einsteigermaschine gesucht - Gaggia Classic oder doch was anderes?

    Einsteigermaschine gesucht - Gaggia Classic oder doch was anderes?: Hallo zusammen! Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich nun entschieden, dass ich selbst auch Mitreden können will. Also muss eine...
  5. Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war

    Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war: Hallo liebe Experten, seit ein paar Tagen spielt die Pumpe bei meiner Gaggia Classic nicht mehr richtig mit. Wenn die Maschine nur kurz...