Gaggia Classic -mieser Espresso

Diskutiere Gaggia Classic -mieser Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich hatte meine Gaggia längere Zeit nicht benutzt und danach machte sie einen miesen Espresso. Ich habe die Maschine gereinigt und...

  1. #1 Henrygo, 03.09.2018
    Henrygo

    Henrygo Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Forum,
    ich hatte meine Gaggia längere Zeit nicht benutzt und danach machte sie einen miesen Espresso.
    Ich habe die Maschine gereinigt und gespült. Frische Bohnen gekauft und alles vorbereitet wie immer.

    Der Kaffee fließt zunächst in einem dünnen vielversprechenden Stahl, aber nach 3 Sekunden plört es nur noch heraus, die Tasse füllt sich in 3 Sekunden bis zum Rand, wenn ich den Vorgang nicht abbreche.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Die Maschine ist ca 10 Jahre alt. Ist sie damit abgeschrieben?

    Beste Grüße
    Henry
     
  2. #2 Wrestler, 03.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Klingt für mich nach altem Kaffee.
     
    Dale B. Cooper und -Dune- gefällt das.
  3. #3 Henrygo, 03.09.2018
    Henrygo

    Henrygo Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    ...frische Bohnen!!!
     
  4. #4 -Dune-, 03.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2018
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    ...Frisch gekauft in Supermarkt?
    Wann wurden sie geröstet?

    Welche Mühle benutzt du?
     
  5. #5 Henrygo, 03.09.2018
    Henrygo

    Henrygo Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    in der Hamburger Speicherstadt! beim Rösten war ich nicht dabei.
    vor einer Woche gekauft! von "altem Kaffee" kann man da wohl nicht reden.
    es ist kein Problem des Kaffee Materials, sonder eher der Maschine.
     
  6. #6 Wrestler, 03.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nicht böse gemeint, aber steht überhaupt irgendein Datum auf der Kaffee Tüte ?

    Nach deiner Beschreibung baut sich kein Druck im Puck auf.
    Das deutet auf ein Problem mit dem Kaffee hin.
    Die Maschine macht gemäß deiner Beschreibung, dass was sie soll.
     
  7. #7 yoshi005, 03.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Die Maschine pumpt ja nur heißes Wasser durch den Puck. Das Problem klingt für mich nicht nach defekter Maschine, da die Pumpe pumpt und die Heizung funktioniert. Alles andere liegt beim Kaffeepulver. Der Kaffee könnte zu frisch sein - eventuell noch etwas liegen lassen. Oder es liegt an der Mühle...
     
  8. #8 domimü, 03.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Naja, nach längerer Pause wäre deine Routine schon einen genaueren Blick wert. Ich hätte auf falschen Mahlgrad getippt. (Alternativ auf die Antwort: "bestimmt nicht, haben die ja im Laden gemahlen".)
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    so genau!
    [​IMG]
    klasse.;)
    Speicherstadt – Wikipedia
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Das ist auch nicht nötig, wichtig wäre das Röstdatum. Die Bohnen wurden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ohne deine werte Anwesenheit geröstet. Womit mahlst Du die Bohnen?

    Auch von mir: der Druck baut sich am Mahlgut auf. Taugt das nichts, weil zu alt / zu grob oder zu fein gemahlen / mit billiger Mühle zu inhomogen gemahlen / in unpassender Menge verwendet, bietet es keinen funktionierenden Widerstand für das gelieferte Wasser. Ergebnis: Plörre.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 03.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    na dann weißt Du ja, was zu tun ist.
     
    hennemtk und mistaLee gefällt das.
  12. #12 mistaLee, 03.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Krass, das passiert auch bei der Zubereitung von Espresso, ich dachte das gibt's nur bei Rädern.
    Meine Leidensgeschichte:
    Geiles Rad im Keller nach längerer nicht Benutzung jetzt das Problem.
    Ich komm an nen Berg, erste 500m hab ich richtig Druck am Pedal, dann urplötzlich ist der fast weg, das Rad ist jetzt gut 6 Jahre alt, ist es abgeschrieben?
    Jetzt kommt mir bloß nicht mit, es liegt an den Beinen...;):D
     
    Basti_NRW, Mrsoeinmist, joost und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 03.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Seid ihr gemein!

    ... @mistaLee Du hast vermutlich ein nagelneues Trikot angehabt.
    Team T-Mobile , nicht wahr?
    Gerade erst im Laden gekauft.
     
    mistaLee und joost gefällt das.
  14. #14 Henrygo, 03.09.2018
    Henrygo

    Henrygo Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    danke für eure Antworten. Nach eurer Ferndiagnose, liegt es weniger an der Maschine.
    Da der Kaffee ok ist und meine Routine wie Mahlgrat etc. gleich sind, werde ich alles nochmal auf Anfang stellen
    und die nächsten Tage auch mit neuem Kaffee neu starten.
    Ich werde hier berichten. Servus!
     
  15. #15 Henrygo, 03.09.2018
    Henrygo

    Henrygo Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Dein Vergleich verlangt ja einen besonderen Humor.
    das ist nun ganz einfach: du hast einfach nicht genug Körner. um das auf mein Problem anzuwenden, hieße das, ich nehme zu wenig Kaffeemehl.
     
    joost gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 03.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Mooooment.
    welche Mühle?
     
    donchris gefällt das.
  17. #17 domimü, 03.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Na, da haben wir doch den Fehler. Nach 10 Jahren darf man den schon mal verstellen.
     
    -Dune- gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich glaube, du bekommst bessere Antworten, wenn du etwas genaueres zum verwendeten Kaffee sagen kannst. Das Röstdatum ist wirklich immens wichtig und solange unklar ist, ob es daran liegt, kann niemand wirklich Hilfestellung leisten. Leider sagt uns die Erfahrung, dass viele denken, ihr Kaffee ist o.k. und sehr oft ist er es dann leider doch nicht so ganz.
    Ich habe auch eine alte Gaggia CC, die ich nur alle halbe Jahre einmal rauskrame. Die macht immer guten Espresso, selbst ohne gründlichste Reinigung.
     
  19. #19 Largomops, 03.09.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Mühle?
     
  20. #20 mistaLee, 03.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Nö, das hab ich ja prinzipiell ausgeschlossen, dass due Beine nicht Schuld sind, es muß an der Hardware liegen...
    Aber im Ernst, es kann bei deiner Beschreibung nur an der Bohne und oder der Mühle liegen.
    Hierzu wäre es hilfreich uns ein paar mehr Infos zu geben. Dein Puck ist aber ok, nicht, dass du zu fein mahlst und dann reißt dir der Puck und es plörrt dann.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic -mieser Espresso

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic -mieser Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...