Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

Diskutiere Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde! Meine Gaggia Classic ist nun ca. 8 Monate alt und will nun nicht mehr so "drücken" wie sie das am Anfang getan hat....

  1. nobbi

    nobbi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegemeinde!

    Meine Gaggia Classic ist nun ca. 8 Monate alt und will nun nicht mehr so "drücken" wie sie das am Anfang getan hat.

    Auch wenn ich das Kaffeemehl nur leicht andrücke, braucht sie für nen doppelten Espresso min. 30-40 Sekunden. Entkalkt hab ich sie in den 8 Monaten 3 mal mit einem Enkalker von Saeco.

    Nun wollte ich mal Essigessens benutzen und die Lösung mal etwas länger in der Maschine lassen, in der Hoffnung das der Druckverlust durch ein Kalkstückchen verusacht ist und sich dieses dann auflöst.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Essigessens beim Entkalken von Siebträgern gemacht, oder würdet ihr gar abraten Essigessens zu nutzen.

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Auch für Vorschläge wie ich dem Druckverlust sonst so beikommen könnte.

    Gruß
    N.
     
  2. #2 Patrone, 09.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    Hab zwar keine Erfahrung mit Entkalken überhaupt, aber wenn Du im Durchlaufverfahren enkalkst, würde ich keine Essigessenz benutzen, da das Kesselwasser ja nur verdünnt wird und du die Essigessenz nur schwer wieder rausbekommst. Kann mir vorstellen, dass Du danach lange Zeit Essiggeschmack hast.
     
  3. #3 wizard1980, 09.01.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    Messingkessel dürfen auf gar keinen Fall mit Essig entkalkt werden!!!

    Kupferacetat ? Wikipedia

    Ah Sorry, ist ja eine Gaggia. Trotzdem gibt es Messingteile, ich würde es lassen und Weinsteinsäure nehmen.
     
  4. #4 cappufan, 09.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    Laut Bedienungsanleitung darf nur Weinsteinsäure zum Entkalken genommen werden - der Kessel und die Duschenplatte sind aus Alu. Es gibt von Gaggia einen Baby Cleaner Decalcificatore (z.B. bei kaffee.it bestellbar oder auch bei eb*y).

    Ansonsten nehme ich mal an, daß Du eine Mühle besitzt und den Mahlgrad immer mal anpasst, so daß der als Ursache ausgeschlossen werden kann...
     
  5. #5 asphalt, 09.01.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    Mal Kaffeefettlöser probiert ? Hört sich eher nach verdreckter BG an.

    Gruß Jens
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. #7 Bubikopf, 09.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    Manchmal lässt die Flussrate auch aufgrund einer verranzten Duschplatte ( und Sieb ) nach. Einfach mal die Dusche zerlegen und messen, wie hoch die Leeerlaufflussrate ist.
    Essig ist nogo.
    Gruss Roger
     
  8. #8 Carboni, 09.01.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    :roll::roll::roll: 1) Warum in 8 Monaten schon so oft entkalkt? Die arme Gaggia!
    2) Spülst du nie Rück mit einem Blindsieb?

    Ich habe meine Gaggia genau ein Jahr und habe noch garnicht entkalkt!
    Ich habe von anfang an nur gefiltertes Wasser genommen und denke ich kann mir da noch Zeit mit lassen. Habe mir aber den Gaggia-Entkalker schon gekauft!

    Ich spüle jeden Abend mit einem Blindsieb rück (ohne Reiniger)
    Habe mir vor kurzen die Messingduschplatte gekauft und eingebaut. Dabei habe ich die Brühgruppe gleich gründlich sauber machen wollen, habe aber feststellen müssen, das da nicht viel war zum saubermachen!
    Also öfter mal rückspülen hat sich bewährt!
    Wenn du die Messingduschplatte einbaust kannst du auch einmal in der Woche mit Kaffeefettlöser rückspülen,ohne alles auseinander bauen zu müssen!
    Schraub mal das Duschsieb und die Duschplatte raus und weich sie in Kaffeefettlöser ein. Eine saubere Maschine macht auch wieder guten Kaffee! Ciao und viel Erfolg Carboni;-)
     
  9. nobbi

    nobbi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    :?:

    Blindsieb?? Ist das ein Sieb ohne Löscher?

    Wie geht das genau mit dem Rückspülen. In meiner Betriebsanleitung steht dazu nix drin?

    Ich besorge mir die Woche mal Kaffeefettlöser und dann versuch ich das mit dem Rückspülen mal.

    Muß mir nur noch jemand erklären wie das geht :roll:!!

    Apropo Kaffeemühle. Ich habe die Gräf CM80. Auf Stufe von malt die so fein, dass die Gaggia garnix durchgedrückt krieg, wenn man beim tampern nicht aufpasst. Die Mühle ist übrigens im Serienzustand.

    Gruß
    N.
     
  10. #10 Carboni, 09.01.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    :) Der liebe Galgo war schneller....

    Schau mal ins Kaffee Wiki!
    Unter "Reinigung der Gaggia CC"
    und "Anleitung zum Rückspülen der Brühgruppe"
    Hat mir sehr weiter geholfen! Habe mir beides ausgedruckt. Die Bedienungsanleitung der Gaggia ist doch sehr dürftig! Die richtigen Tipps bekommt man nur hier! SCHÖN DAS ES DIESES FORUM GIBT:):)
    Ich habe auch massenhaft viele Fehler mit meiner 1 Gaggia gemacht:cry:(Möge sie in Frieden ruhen) (zb habe ich sie regelmäßig mit Essig entkalkt:oops:):oops:
     
  11. #11 Ranger Kevin, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    Wo findest du diese Dokumente im Kaffeewiki? Ich kann die nirgendwo entdecken...

    @nobbi: Unten in meiner Signatur findest du auch eine Anleitung mit Bildern, die dürfte dich auch weiterbringen.

    Eigentlich könnte ich die auch mal im Wiki verlinken, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :cool:

    Edit: Jetz stehtse auch im Wiki :)
     
  12. #12 Carboni, 09.01.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    Hallo Kevin:)

    Hauptseite " Kaffee Wiki"
    dann unter "Wartung und Pflege"

    Ciao Carboni
     
  13. #13 Ranger Kevin, 09.01.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

    Achso :lol:
    Ich hab unter den Dokumenten im Artikel der Gaggia Classic gesucht, wie dumm von mir. Naja, jetzt steht da ja auch eine...
     
Thema:

Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken??

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic mit Druckverlust mit Essigessens enkalken?? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Druckverlust

    Gaggia Classic Druckverlust: Hallo Foristi, ich habe eine Gaggia Classic BJ 2013/2014 und war damit bisher immer zufrieden. Nichts dran gemacht als alle 4 Wochen entkalken mit...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...