Gaggia Classic mit invensys Pumpe (65w)?

Diskutiere Gaggia Classic mit invensys Pumpe (65w)? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine gebrauchte GC geschossen und hab beim Öffnen des Gehäuse einen Schock bekommen,als ich den gerissenen Boiler entdeckt habe. Der ist...

  1. #1 John Rambo, 04.10.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe eine gebrauchte GC geschossen und hab beim Öffnen des Gehäuse einen Schock bekommen,als ich den gerissenen Boiler entdeckt habe. Der ist inzwischen ausgetauscht.
    Der zweite Schock kam mit der verbauten Pumpe: eine invensys Pumpe mit 65w Leistung. Ich hatte schon einige GCs zwischen den Fingern,aber sonst sind immer die 48w Ulkas verbaut.
    Jetzt meine Vermutung: könnte die hohe Pumpleistung etwas mit dem gerissenen Boiler zutun haben und sollte ich die Pumpe austauschen? Fällt die verbaute Pumpe unter Tuning?
     
  2. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    so vor etwa 20 Jahren war die Invensys CP3A Standard in einer Gaggia Classic. Die 65W Leistung beziehen sich auf die Leistungsaufnahme, rauskommen tut in etwa dasselbe wie bei ULKA EP5 etc.

    Der gerissenen Boiler ist meiner Meinung nach meistens auf einen Frostschaden zurückzuführen, eine kleine ULKA/Invensys/CEME-Pumpe schafft das nicht!
     
    -Dune-, gogega und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 John Rambo, 04.10.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Danke dir. Das beruhigt mich.
    20 Jahre kommen hin. Das ist noch die alte Version mit der Kaffeekanne an der Vorderseite.
     
  4. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Meine 2001er Gaggia Coffee Deluxe hatte auch die CP3A verbaut. Habe sie vor kurzer Zeit gg. eine Ulka Ex4 getauscht, die ist spürbar ruhiger und hat einen wesentlich sanfteren Druckaufbau. Zusammen mit einem auf 8-9 bar geregelten Expansionsventil erfolgt die Extraktion jetzt schön ruhig und gleichmäßig.
     
Thema:

Gaggia Classic mit invensys Pumpe (65w)?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic mit invensys Pumpe (65w)? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...