Gaggia Classic Modellunterschiede

Diskutiere Gaggia Classic Modellunterschiede im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; RI9403/11 aus dem Jahre 2006 bekommen. entweder stimmt das Baujahr nicht oder die Modellbezeichung. Es gab hier schon öfter deswegen Verwirrung....

  1. #181 S.Bresseau, 02.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    entweder stimmt das Baujahr nicht oder die Modellbezeichung. Es gab hier schon öfter deswegen Verwirrung. wenn die von 2006 ist, hat sie noch die alte Technik mit Magnetventil.
     
  2. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    da ich aktuell die verschiedensten Maschinen im Internet vergleiche und ab und an bei der Gaggia Classic hängen bleibe, tun sich bei mir doch auch mehrer Fragezeichen auf.
    Vielleicht können evtl. ein paar davon gestrichen werden.
    Der Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Model ist mir bewusst. Allerdings wird dieses noch einmal unterteilt in Gaggia Classic, Gaggia Classic Light... Dann wiederum made in Italy, made in Romania, usw.

    Bis wann genau wurde denn nun das gute alte Model gebaut und kann man den gebaut in Romania Modellen vertrauen?

    In der Hoffnung auf ein wenig Aufklärung...
    Viele Grüße
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das aktuelle Classic Modell ist dieses: http://www.gaggia.de/n-p/RI9403_11/siebtraeger-espressomaschine.specifications. Unterteilungen irgend welcher Art sehe ich da nicht.
     
  4. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hi NiTo,
    danke für Deine schnelle Antwort!
    Gemeint sind vor allem die unterschiedlichen Produktionsstandorte (EU, Romania, Italy) zwischen den überall angebotenen Maschinen.
    Gibt es hier Ausstattungsunterschiede, oder kann man getrost ein altes Modell aus Romania kaufen?

    VG
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du gebrauchte Modelle?
     
  6. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Jap
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Technisch sind alle alten CCs (RI9303/11) gleich.
    So lediglich am Magnetventil hat sich etwas geändert, aktuellere Maschinen (>2012) haben im gegensatz zu den älteren ein kleineres Magnetventil (Ich müsste nachschauen von welchem Hersteller)
    Das Gehäuse ist bei den italienischen Modellen in sofern anders dass die Kanten anders umgelegt sind (ich könnte Fotos machen um es zu illustrieren)
    Auch haben ganz alte Modelle kein "Verbindungsblech" das die beiden Bodelbleche verbindet.
    Später ist es ein kleines Stückchen ab 2012 ein durchgängiger Streifen.
    Das sind alles nur minimale Unterschiede in der Ausstattung gibt es keine Unterschiede bis auf das "Perfect Crema" System ab 2012
     
  8. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Danke Dir für die ausführliche Antwort Dune!!
    Ich denke damit können viele etwas anfangen.

    In wie weit würdest Du ein kleineres Magnetventil als negativ erachten?

    Gibt es evtl. neue Erkenntnisse zu dem am Anfang des Beitrages erwähnten Unterschied zwischen RI9303/11 und RI9303/01 oder gar /03?

    VG
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich würde es nicht als negativ werten, aber zumindest die Spule ist kleiner.
     
  10. #190 S.Bresseau, 14.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Ältere Modelle haben wohl immer(?) eine Insys-Pumpe, die neueren eine Ulka. Es gibt auch unterschiedliche Siebträger-Griffe, und natürlich unterschiedliche Logos. Ich würde keine alte lackierte Maschine nehmen, die neigen zu Rost.
    Die ganz alten Classic haben einen runden Alukessel, der leider kaum noch zu bekommen ist.
    Die Nummern nach dem Schrägstrich hinter der Modellbezeichnung sind angeblich länderspezifisch, aber was sich dahinter genau verbirgt weiß ich leider auch nicht.
     
  11. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Das war auch meine erste Vermutung...
    Aber es muss sich noch etwas anderes dahinter verbergen... Ich habe Maschinen aus Romania sowohl mit /11, als auch mit /01 gesehen.
    Das gleiche gilt für das neue Modell, welches ja def. nicht in Romania produziert wird. Weiter habe ich EU Modelle mit /01 gesehen.
    Dieses Fragezeichen wird wohl bleiben... Geholfen habt ihr mir trotzdem! :) Merci
     
  12. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Einen hätte ich da noch... Aber bitte nicht hauen :p
    Unterschied zwischen Gaggia Classic und Gaggia Classic Coffee...
    Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass es sich dabei um die komplett identische Maschine handelt o_O
     
  13. Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Doch... Sind die selben Modelle.
    Ich mach es mal kurz damit du auf Fotos die richtigen Maschinen erkennen kannst:
    Sobald die Maschine dieses Ablaufrohr links hat, ist es ein Modell mit Magnetventil. Wenn du dann noch ein Gehäuse aus Edelstahl hast, bist du von der Ausstattung her auf der richtigen Seite.

    Kleine Anmerkung noch zu den Herstellungsländern. Ich habe bestimmt schon 15 Gaggias zerlegt, ich konnte keine Nachteile oder Mängel an den Rumänischen / EU Maschinen erkennen. Ich bevorzuge diese Modelle sogar, da die Maschinen einfach neuer sind und so der Zustand meist deutlich besser ist als bei Maschinen die 15 Jahre alt sind.
     
  14. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Antwort, das beruhigt ungemein!
    Und ich glaube auch ein paar Andere können in Zukunft davon profitieren!
    Das mit dem Edelstahl Gehäuse war mir bewusst, aber Classic, Classic coffee, Classic light... Da fragt man lieber noch mal nach, bevor man einen Fehlkauf tätigt!
    Ich teile Deine Meinung... Ich bevorzuge auch vom alten Modell eine eher neuere Variante. Gibt mir ein besseres Gefühl und alles ist eben ... Neuer!
    Daher auch meine Frage ob sich die Produktionsländer Unterscheiden...
    Danke noch mal
     
  15. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Der Vollständigkeit halber...
    Mir ist noch eine Maschine unter gekommen, bei der zum ersten Mal nicht der Monat und dann das Jahr steht (bspw. 10/2013), sondern die Kennung 37/2013.
    Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Ist das üblich? Um was handelt es sich bei der ungewöhnlichen Nummer vor der Jahreskennung? Die KW-Zahl?
    VG
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Richtig, die erste Zahl ist die Kalenderwoche der Produktion
     
  17. #197 Caffeedan, 05.12.2017
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Jetzt habe ich so viele Seiten gelesen weiß aber immer noch nicht ob das Modell 9010 aus 2010 ein "guter Jahrgang" ist. Bitte um eure Unterstützung.

    Danke Euch
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    9010 kenne ich nicht. 9303 müsste sie heißen. 2010 ist noch die alte Baureihe.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  19. #199 tuvok magoura, 08.02.2021
    tuvok magoura

    tuvok magoura Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Gruß,
    Ich würde mich für die klassische Kaffeemaschine von Gaggia interessieren. Ich sehe, dass jeder ältere Modelle empfiehlt, die einen Aluminiumkessel haben. Wie gut ist es für die Gesundheit, wenn gezeigt wurde, dass Aluminium das Gehirn beeinflusst und mit Alzheimer und anderen Gehirnkrankheiten zusammenhängt.
    upload_2021-2-8_2-16-34.png
     
  20. #200 Caffeedan, 08.02.2021
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe schon einige davon in den Fingern gehabt und denke durch den Kalk aus dem Wasser bildet sich eine "Schutzschicht" auf dem Aluminium sodass dieses sich nicht im Wasser lösen kann.
     
Thema:

Gaggia Classic Modellunterschiede

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Modellunterschiede - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...