Gaggia Classic Modellunterschiede

Diskutiere Gaggia Classic Modellunterschiede im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Sie gefiltertes Wasser verwenden, gibt es keine Waage, und die Waage muss trotzdem gereinigt werden, da das Gerät sonst lange nicht...

  1. #201 tuvok magoura, 08.02.2021
    tuvok magoura

    tuvok magoura Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Sie gefiltertes Wasser verwenden, gibt es keine Waage, und die Waage muss trotzdem gereinigt werden, da das Gerät sonst lange nicht funktioniert. Edelstahl- oder Messingkessel würden zumindest gesundheitlich bevorzugt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #202 S.Bresseau, 08.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Bei übersetzten Postings besser auch den Originaltext posten. Der Translator hat eine unpassende Bedeutung von "scale" verwedet ("Waage" statt "Kalk").
     
  3. #203 Caffeedan, 08.02.2021
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Auch bei gefiltertem Wasser gibt es Kalk! Es sei denn Sie nutzen Osmosewasser oder destilliertes Wasser..... schmeckt nicht
     
  4. bahaa

    bahaa Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hall zusammen,
    als Neuling habe ich mir eine Gaggia aus dem Jahre 2003 zugelegt, die ohne Schriftzug aber dem Kaffekannen-Logo vorne drauf.
    Da ich einige Threads durchgelesen habe, welches Modell bzw. welche Modelnummer ich habe, bin ich eher verwirrt. ;-)

    Frage ist auch, welche direkte Rolle das genaue Modell spielt, oder wenn ich z. B. die Duschplatte austauschen will, ob die Unterschiede hier entscheidend wären?

    Danke!

    Viele Grüße,
    bahaa
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das Logo war mal da wurde aber wahrscheinlich weggeputzt oder überlackiert da es nur lackiert war.

    Die Messing Duschplatte passt bei allen 9303.
    Generell unterscheiden sich die Versionen nur im Aussehen der Gehäuse (Logos, Lackierung oder Edelstahl) der Pumpenversion (alles kompatibel zu neueren Ulkas) und der Größe des Magnetventils (ab 2012 kleiner).
     
    bahaa gefällt das.
  6. #206 S.Bresseau, 14.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Die Gehäuse sind bei meinen beiden Classic im vorderen Bereich anders gefalzt. Die BG Platte der neuere ist flach und liegt auf (das Gehäuse ist umgebördelt), die ältere ist seitlich umgebördelt und am Gehäuse befestigt, wodurch das Gehäuse eine saubere Abschlusskante hat. Sieht man aber nur, wenn man es weiß.

    Beim neueren Modell hatte sich wegen eines Transportschadens die Punktverschweißung gelöst, es gibt aber Bohrungen, durch die man kleine Schräubchen oder Blindnieten stecken kann.

    Screenshot_2021-03-14-12-46-03-27.jpg Screenshot_2021-03-14-12-49-12-93.jpg
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    So tief wollte ich nicht ins Detail gehen. Die Blechstärke ist bei den älteren auch minimal dicker.
     
  8. bahaa

    bahaa Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hiho,
    vielleicht bin ich in diesem Thread richtig aufgehoben. Bei meiner oben genannten Maschine (2003) tauschte ich die Brühkopfdichtung gegen eine Silikon-Dichtung aus.
    Unter der alten Dichtung war noch eine weitere.....ganz dünn...aus Textil oder sowas. Da ich diese nicht hatte und die alte schon etwas mitgenommen aussah, probierte ich es einfach so.
    Dies ging die letzten Wochen eigentlich recht gut. Die letzten Tage allerdings habe ich oft zu Beginn des Brühvorgangs, dass Wasser aus dem Siebträger gedrückt wird,
    wie eine Art Verpuffung, dann läuft es ganz normal durch. Wenn ich den Siebträger noch stärker anziehe wie bisher bleibt das in der Regel aus.

    Daher denke ich, dass die neue Dichtung sich nun etwas eingelebt. Hat einer Erfahrung, ob man die Papier-Textil-Dichtung wirklich braucht und wo man diese bekommen kann?

    Habe ähnliche im Netz gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob die Maße passen.

    z.B. Beilage Papier Siebträgerdichtung Brühkopfdichtung 73x59x0,8, 0,60 €

    Danke!

    Viele Grüße,
    bahaa
     
  9. #209 S.Bresseau, 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Die kenne ich nur als Höhenausgleich, wenn die Gummi-Dichtung zu dünn ist.
    Sicher, dass du die passende Silikondichtung für die Classic hast? Wo steht der ST Griff beim Bezug?
     
  10. bahaa

    bahaa Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
  11. #211 S.Bresseau, 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich meine dass es die mit 8 und 8.5 cm Dicke gibt, sollte passen. dann ist evtl dein ST oder die Brühgruppe svhon etwas abgenutzt und der Vorbesitzer hat das durch die Pappscheibe ausgeglichen.
    Hab mal gelesen, dass man sich sowas auch aus Getränkekartons selbst ausschneiden kann, habs aber nie geteset.
     
  12. sasar

    sasar Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin kurz davor eine gebrauchte Gaggia Classic (9303/11) aus dem Jahr 2014 (07/2014) zu kaufen. Die Maschine scheint sehr verkalkt zu sein, siehe .

    Habt ihr einen Ratschlag für mich? Könnte es reichen ein Blindsieb und Entkalker zu kaufen und die Maschine per Back Flush zu reinigen oder müsste ich sie sofort komplett zerlegen und sie einer Tiefenreinigung unterziehen?

    Bin für jeden Tipp dankbar, da es meine erste Maschine ist.:)

    Viele Grüße!
     
  13. #213 S.Bresseau, 19.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Die ist ok.
    Such hier mal nach *Kreislauf*entkalkung.
     
    sasar gefällt das.
  14. #214 Raimondo, 21.04.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich habe die von Amaz** gekauft, kannst nach "Gaggia Classic Silikon" suchen, dann wird dir eine blaue Dichtung für aktuell 8,95 € angeboten. Laut Angebot sind das die Maße: L x B x H 7.9 x 7.9 x 7.9 cm
    Laut einer Bewertung ist die Dichtung 8,35 mm dick.

    Hab sie bei mir verbaut und es reicht in meinem Fall den Siebträger auf Stellung 6 Uhr zu stellen, damit alles abgedichtet ist.

    LG
     
    bahaa gefällt das.
  15. bahaa

    bahaa Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Danke, dann probiere ich die mal!
     
  16. bahaa

    bahaa Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Neues von der undichten Front ;-)

    Nachdem ich die oben genannte Dichtung probiert hatte, ging es ein paar Tage gut. Allerdings kam dann das Problem zurück.

    Momentan nutze ich seit ca. zwei Tagen den orginalen Doppel-Siebträger und dieser scheint dicht. Aber noch 1-2 Tage abwarten.

    Mein bodenloser Siebträger ist:
    Gaggia Ersatzteile: Siebträger Bodenlos für Gaggia Classic / Baby / New Espresso / Evolution / Paros / Tebe Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger- & Espressomaschinen-Reparatur

    Da das Problem augenscheinlich momentan an diesem liegt, habt ihr eine Empfehlung für einen bodenlosen Siebträger?

    Danke!
    Grüße,
    bahaa
     
  17. #217 Raimondo, 02.06.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Das heißt mit einem "normalen" Gaggia Siebträger ist alles dicht, aber mit dem bodenlosen Siebträger ist es nicht dicht? Klingt so, als wäre, wie von dir selbst und schon in #211 von Bressau vermutet, etwas mit dem Siebträger nicht in Ordnung. Vielleicht auch mit der Brühgruppe.

    Normaler Gaggia Siebträger - bei welcher Stellung ist alles dicht?

    Bodenloser Siebträger - bei welcher Stellung "ging es ein paar Tage gut"? Ist das Problem bei gleicher Stellung wieder aufgetaucht? Ist es möglich den Siebträger einfach ein wenig fester anzuziehen oder ist es schon ziemlich am Limit, sodass du locker die ganze Maschine mitziehst?

    Ein paar Fotos von dem bodenlosen Siebträger und von der Brühgruppe wären bestimmt auch hilfreich:)

    Mit meinem bodenlosen ST ist alles dicht, weiß grad nicht welcher genau es ist.:oops:
     
  18. bahaa

    bahaa Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Also beim bodenlosen Siebträger muss ich schon an das Maxiumum gehen, d.h. die Maschine auch schon gegenhalten. Beim mitgelieferten 2er-Träger bin ich quasi auf 6 uhr.
    Beim Bodenlosen, wie geschrieben, deutlich drüber in Richtung 17:25-Uhr. Fotos kann ich mal machen.

    Die Stellung, wo es ein paar Tage gut ging ist eigentlich immer dieselbe, d.h. ca. Minute 25 auf der Uhr.
     
  19. bahaa

    bahaa Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo mal wieder ;-)

    Anbei einige Bilder vom Siebträger. Die beiden "Nasen" zum einrasten haben ca. 7.07/7.06mm. Ähnlich wie beim Doppelsiebträger.

    Die letzten Tage haben aber gezeigt, dass es mit dem Doppelsiebträger wohl dicht ist.
     

    Anhänge:

  20. #220 Raimondo, 10.06.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hast du vielleicht noch einige Bilder der Brühgruppe? Wenn ich richtig nachgelesen habe, hattest du das Problem vorher mit der Gummidichtung und dem Pappdings nicht, richtig? Vielleicht könntest du einfach mal eine neue Gummidichtung kaufen, um zu sehen, ob dann das Problem behoben wird. Kostet ja nur 5-6 €. Allerdings wäre dadurch die eventuelle Problematik mit einer eventuell "defekten" Brühgruppe auch nicht behoben.:( Du hast die Dichtung bisher aber schon richtig rum eingebaut oder?o_O

    LG
     
    bahaa gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Modellunterschiede

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Modellunterschiede - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...