Gaggia Classic Modellunterschiede

Diskutiere Gaggia Classic Modellunterschiede im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf jeden Fall wirst Du, wegen dem fehlenden Magnetventil, immer einen matschigen Puck im Siebträger habe.Nein, das stimmt so nicht. Ich habe eine...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das stimmt so nicht. Ich habe eine Gaggia "Selecta de Luxe", identisch mit der Coffee ohne MV, und habe keine matshcigen Pucks.
    Der Vorteil eines nicht vorhandenen Magnetventils ist zudem, dass nicht rückgespült werden muss, da erst gar kein Schmodder in die Maschine geraten kann.
     
  2. #82 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Kommt natürlich auch darauf an, wie lange Du den Puck, nach dem Bezug eingespannt und verdampfen lässt ;)

    Einen Vorteil, hat ein fehlendes Magnetventil bestimmt nicht.
    Nicht rückspülen zu können, ist für den Anwender scheinbar erst mal praktischer. Für die Maschinenpflege, Restwasser auf dem Puck und den Geschmack, aber sicher nicht so gut.
    Der "Schmodder" in einer Maschine ohne MV, kann ja nirgendwo hin und verbrennt am Brühkopf und hinter der Dusche. Da sieht es schnell übel aus, wenn man nicht ständig, die Dusche und Verteilerplatte abschraubt.
    In die Maschine "rein", kommt sowieso nichts davon.

    Dafür wirst Du auch noch zusätzlichen Spaß, mit dem undichten Pilz, im Brühgruppenventil haben. Dann tropft es zusätzlich, auch noch aus der Brühgruppe ....

    Eine Selecta de Luxe, ist ja auch nur eine Coffee Deluxe. Also genau die gleichen "Wasserspiele", wie bei der Evolution, Carezza und Coffee (ohne Classic).

    Nenne wir das Ergebnis mal "schön feucht", das beschreibt es besser. Damit kann man ja auch gut leben.
    Richtig matschig, wäre ja auch eher eine falsche Befüllung bzw. falscher Mahlgrad.
     
  3. #83 W1cht3lm@nn, 15.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das Magnetventil dient dem schnellen Druckabbau, sammelt aber leider auch den Schmutz.
    Ohne MV keine Schmutzansammlung, dieser "Raum" in der Maschine existiert dort einfach nicht.

    Die beschriebenen Rückstände an der Dusche gibt es mit MV ganz genauso, sogar stärker da sich das "Dreckwasser" eben auch rückwärts durch das Duschsieb hindurch bewegt.
     
    Kaffefliege und NiTo gefällt das.
  4. #84 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Komisch, das ich genau diesen, eigentlich nicht existierenden "Raum", schon öfters, ziemlich verdreckt gesehen habe. ;)
    Auch bei Maschinen ohne MV. Die Dusche und Verteilerplatte, werden immer schmutzig. Putzen, muss man bei beiden Varianten.

    Das stimmt natürlich, das etwas davon, zurück über Dusche, Platte, Brühkopf und MV, raus geht... aber "das ist auch gut so".
     
  5. #85 Sahnebär, 15.11.2014
    Sahnebär

    Sahnebär Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Entspannt bleiben Leute, das Teil ist schon auf dem Rückweg ! ;) Hauptsache wir sind alle etwas schlauer.
     
    esplossion und patty gefällt das.
  6. #86 Arkadia, 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Bravo! Gut gemacht!

    Und wieder 100€ gespart... das kannst Du dann in gute Bohnen investieren.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie @W1cht3lm@nn bereits schrieb, kann keinerlei Schmodder bis zu einem MV gelangen, welches nicht vorhanden ist. Ein gepflegtes und damit dichtes BG Ventil lässt auch nicht dauernd Wasser aus der BG tropfen. Die regelmäßige Reinigung von Duschsieb und -platte ist so oder so Pflicht.
     
  8. #88 Arkadia, 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Sag das mal den Leuten, die nicht wissen, wo überhaupt die zwei M5 Schauben sitzen oder wie man darüber, die Dusche abnimmt. Da ist ein MV ganz sicher überflüssig.
    Ein Blindsieb ist da meist auch nicht bekannt oder vorhanden.

    Das BG Ventil ist schon sehr anfällig und macht oft diesen Fehler. Die arme Pilzdichtung, muss dort auch extra viel Hitze aushalten.
    Bei der "Pflege", haben schon einige das komplette Ventil zerbrochen. Auf Dauer ein teures Teil, wenn man nicht den Isomac Pilz benutzt.
    Nach etwas weniger als nur ein Jahr, war das neue Ventil wieder durch, beim letzten mal. Das sollte eigentlich mehr als nur 365 Espressi aushalten.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, die könnten aber dann auch nicht ein wegen Durchlaufentkalkung mit Kalkresten zugesetztes MV ausbauen.
    Meins schon lange nicht mehr
    Was soll denn da zerbrechen, die Feder, der Pilz?
    Meins ist jetzt etwas über 5 Jahre alt, und funktioniert anstandslos. Ist nicht von Isomac.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #90 Arkadia, 16.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Glück gehabt! Ist schön, wenn alles funktioniert, wie es soll. Ich finde ja auch die "kleinen" Gaggia´s ohne MV, so weit ganz gut.

    Bei dem BV, zerbricht schon mal das obere Teil mit Gewinde. Das muss man ganz vorsichtig behandeln, beim Ein- und Ausbau.
    Ich meinte auch nur den Pilz von Isomac...der passt in das BV, als Ersatz. Die Dichtung gibt es nicht mehr einzeln von Gaggia. Dafür ist das BV jetzt 4 bis 5 mal so teuer.

    Das hat aber auch nichts mehr, mit der neuen 9403/11 CC zu tun.
     
  11. #91 old_bean, 16.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    BGV und MV haben beide ihre Vor- und Nachteile (Wartung, manuelle PI, nasser Puck)... darum gehts hier meiner Meinung nach auch nicht. Ich finde das Innenleben (Kessel und Schläuche) ist nicht würdig weiter unter der Bezeichnung CC zu laufen. Man denke nur an die zahlreichen Threads in denen eine CC empfohlen wird und dann kauft jemand sowas ohne sich näher zu erkundigen.
     
    schraubohne, mmorkel, Kaffefliege und einer weiteren Person gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Da sollte dann in Zukunft die richtige Typnummer zu gepostet werden.
     
  13. #93 Equinox83, 16.11.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Vorsicht bei den Fotos. Gaggia hat die gleichen Fotos auch bei der RI9303 auf der Homepage: http://www.gaggia.com/e/machines.manual.RI9303_01.overview.html ;)

    Ich würde beim Kauf unbedingt auf die Modellnummer achten und nicht nur auf die Fotos im jeweiligen Shop.
     
  14. #94 SchlagRat, 17.11.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Also ich finde das mit dem Edelstahlboiler gar nicht so uninteressant.

    Zum Magnetventil: Die Gaggia New Baby hat ja auch so ein Plastikteil und das ist definitiv einstellbar indem man den Stutzen vom Bypass rein oder rausdreht:
    [​IMG]

    Dss wird bei der neuen Classic nicht anders sein.

    Zur Diskussion verdrecken mit/ohne MV, so sieht eine Gaggia Coffee '97 nach 8 Jahren ohne Reinigung aus (das Brühgruppenventil war noch dicht!):
    [​IMG]

    Und so sieht eine New Baby nach 6 Jahren ohne Rückspülen aus (das Magnetventil war durch Dreck blockiert):
    [​IMG]

    Vorteil ohne MV: Man kann eine manuelle Präinfusion machen.

    Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wie gut hält die neue Classic die Temperatur?
     
    df2402 gefällt das.
  15. #95 esplossion, 17.11.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Ich befürchte dass das Sytem ziemlich schwingt: Heißes Wasser im dünnwandigen Blechboiler -> heiß raus und kalt nach -> Keine Wärmekapazität im Kessel um das zu puffern -> Wasser im Kessel zu kalt -> Heizung springt an -> hohe Heizleistung, kleines Volumen, hohe Wärmekapazität in Heizspirale -> ...
    Ist zwar nur eine Vermutung aber Temperatursurfen wird wahrscheinlich notwendig sein.
     
  16. #96 Kaffefliege, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke auch, das die Temperaturfrage wichtig wäre, sowie die Dampfleistung - mit guten Thermostaten und starker Heizung könnte das evtl. funktionieren. Das Plastikgeraffel ist jedenfalls eine Sollbruchstelle. Wenn man es aber komplett rauswirft und durch ein einstellbares OPV ersetzt, kann es sein, dass das Ding so schlecht nicht ist (steht jetzt bei Amazon als "Classic Light" drinn, obwohl sie immer noch von Magnetventil faseln - und Crema Filter scheinen nicht mehr dabei zu sein (gaggia.de)). Das geht locker auch ohne den Flansch am Kessel, etwa wie hier (eine Coffee, sinngemäß dasselbe):

    [​IMG]

    Aber selbst ohne OPV, heisst das noch lange nicht, dass der volle Pumpendruck auf dem Puck ankommt, das hängt auch vom Brühgruppenventil ab. Das wird vermutlich eine viel stärkere Feder haben.

    Ich frag mich aber gerade, ob die neue Schaltergruppe auch in die alten Maschinen passt. Die sieht nämlich so aus, als könne man die Lämpchen einzeln tauschen.
     
  17. #97 Arkadia, 17.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja, das ist das alte 11bar Ventil, der Twin. Da bricht gerne der dünnen Stutzen (roter Schlauch) ab.
    Es gab deshalb mal ein Update, was genau so aussieht, wie die 16-18bar Version, aber mit 11bar.
    Das neue CC 18bar Ventil bis auf 9bar raus zu schrauben, könnte etwas schwierig werden.

    Schöne Bilder von den Brühgruppen.... aber was soll das beweisen? Beide nur jahrelang nix geputzt ;)

    Manuelle "Preinfusion" geht auch mit MV.
    Kaffee mit etwas heißem Wasser aus den BG benetzen und Siebträger richtig einspannen. Oder nur ganz kurz die Bezugstaste an/aus.
     
  18. #98 Kaffefliege, 17.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    @Arkadia:

    Wenn du dir vom MV nicht den Puck absaugen lassen willst (dafür reicht schon der Kesseldruck, der ist sofort beim Anschalten auf dem Puck), eher indem man zum Anfang des Bezuges den Dampfhahn leicht aufmacht (mit Gefäss unter Dampflanze) und nach ein paar Sekunden wieder schliesst.
     
  19. #99 SchlagRat, 17.11.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das zeigt, dass es keinen Unterschied macht bezüglich des verdreckens, wenn man nicht reinigt. Mit MV hat man aber den Vorteil mit Kaffeefettlöser rückspülen zu können. Das geht ohne MV eben nicht.
    Das EV muss nicht auf 9bar runter gedreht werden, da das Brühgruppenventil auch Druck klaut. Zum Einstellen des Brühdrucks braucht man aber zwingend ein Siebträgermanometer mit Nadelventil um eine Flussrate einstellen zu können.
     
  20. #100 Kaffefliege, 17.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Rückspülen löst ein Problem, das es imho ohne MV gar nicht gibt.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Modellunterschiede

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Modellunterschiede - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...