Gaggia Classic Modellunterschiede

Diskutiere Gaggia Classic Modellunterschiede im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rückspülen löst ein Problem, das es imho ohne MV gar nicht gibt. Das Foto von der Coffee '97 oben hast Du aber schon gesehen? Da kommt sehr wohl...

  1. #101 SchlagRat, 17.11.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das Foto von der Coffee '97 oben hast Du aber schon gesehen? Da kommt sehr wohl Schmodder hinter das Duschsieb...
     
  2. #102 Kaffefliege, 17.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Klar, aber das löst man nicht mit Rückspülen sondern mit Sieb abnehmen und reinigen. Die Kaffekrümmel bekommt man mit Kaffeefettlöser auch nicht aufgelöst. Ob man die Häufigkeit des manuellen Reinigens durch Rückspülen merkbar reduzieren kann müsste man vielleicht mal experimentell ermitteln. Aber selbst wenn es da einen Vorteil gibt, ist er imho nicht groß. Für mich ist der echte Vorteil des Magnetventils, dass der Bezug unmittelbar stoppt, wenn ich den Schalter umlege. Bei Maschinen mit Brühgruppenventil bleibt ein Restdruck nachdem das BGV geschlossen hat oberhalb des Kaffees, der den Rest der Flüssigkeit unten aus dem Siebträger rausdrückt. D.h. ich muss meine Tasse wegziehen und es schlabbert evtl. auf den Rand. Die Flüssigkeitszufuhr zur Abtropfschale ist mir auch egal, ob die durch den Siebträger oder das MV kommt läuft aufs selbe raus.
    Rückspülen sorgt sicher dafür, dass das Magnetventil länger fit bleibt.
     
  3. #103 S.Bresseau, 17.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    zumindest ist das ohne MV der einzig mögliche Weg, den Dreck an dieser Stelle wieder rauszubekommen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aber nicht in's Magnetventil ;). Und:
     
  5. #105 SchlagRat, 17.11.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die beiden Sätze von Kaffefliege widersprechen sich. Ich würde eher sagen, dass das Magnetventil das Problem des Schmodders hinter dem Duschsieb eben auch nicht wirklich löst. Wenn man regelmäßig mit Kaffeefettlöser rückspült verlängert sich nur das Intervall zwischen dem notwendigen demontieren des Duschsiebs zwecks Reinigung.
     
  6. #106 Kaffefliege, 17.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich dachte das hätte ich gesagt, vielleicht etwas zu verkürzt, sorry.
     
  7. #107 george72, 10.12.2014
    george72

    george72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Wer schon mal den Siebträger zu schnell ausgehängt hat, weiß die Vorteile eines Magnetventils - abseits eines trockenen Pucks - zu schätzen. Gut, dass der Besuch weit genug war. Aber der Spott... o_O
     
  8. #108 Kaffefliege, 10.12.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ist dir das schon mal passiert? Ich hab so eine Maschine, da passiert gar nichts, egal wie schnell du den Siebträger aushängst. Eine Matschexplosion gibt es, wenn beim Dampfbezug der Siebträger noch eingespannt ist. Wenn du dann direkt nach dem Milch aufschäumen den Siebträger aufmachst - Splatter.
     
  9. #109 george72, 10.12.2014
    george72

    george72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ist mir passiert bei meiner Gaggia Classic Coffee 97 (Urlaubsmaschine). Wahrscheinlich war der Mahlgrad ziemlich fein, jedenfalls ist mir der Puck beim Ausspannen um die Ohren geflogen. Gleich nachdem ich der versammelten Verwandschaft einen Vortrag über "richtigen" Espresso vom Siebträger und kontra Automat gehalten hatte. Wir haben viel gelacht :D
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich kann den Siebträger direkt nach dem Bezug abnehmen, da passiert rein gar nichts.
     
  11. #111 george72, 10.12.2014
    george72

    george72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm... ob der Brühthermostat bei meiner Gaggia eine Macke hat? Muss ich wohl im nächsten Sommer prüfen.
     
  12. #112 TheChris1310, 14.12.2014
    TheChris1310

    TheChris1310 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Kann man anhand dieses Typenschildes sagen was es für ein Model ist? Die neue wohl kaum, aber alles andere ist ja sicherlich auch ok zu kaufen, oder? Ist ja dann fast nur noch die Frage nach dem MV.
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    Gruss, Chris
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Gaggia Classic, steht doch dort ;). Vermutlich aus der 16. Woche 2008. Merkwürdig finde ich die 1300 W Leistungsaufnahme. Ein Foto von vorne würde helfen.
     
  14. #114 Arkadia, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Gaggia Classic aus 2008 = Magnetventil

    Auf einem Foto von der Front, kann gerne mal, das Ablaufrohr vom MV fehlen.
     
  15. #115 TheChris1310, 14.12.2014
    TheChris1310

    TheChris1310 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Na das hört sich doch erst mal ganz gut an ;-) hier noch ein Bild von der Front. Was ist an den 1300W merkwürdig?

    Gruss, Chris
    [​IMG]
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    1,3 kW Leistungsaufnahme bei einer Heizung mit üblicherweise 1,4 kW.
    Ablaufröhrchen vom Magnetventil ist also vorhanden.
     
  17. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Schraub oben mal die zwei Schrauben raus und schau kurz in die Maschine. Dann kann man schon eher sagen, ob das Hot oder fast Schrott ist.
    Wenn sich Veränderungen am Kessel zeigen oder kleinste Undichtigkeiten, besser die Maschine komplett zerlegen und alle Dichtungen frisch machen.

    Fast alle gebrauchten kleinen Gaggia´s, haben ein Problem mit Undichtigkeit, durch Kalk und falscher Behandlung.
    Die Kombination Wasser, Dampf, Alu und Kesselstein, funktioniert auch nicht so lange, ohne Probleme. Viele Leute reinigen und entkalken auch überhaupt nicht oder mit falschen Mitteln.
    Wenn Du mal so einen Kessel von innen gesehen hast, weißt Du mehr.

    Das kann man natürlich alles machen, wenn man etwas Zeit und Geld rein steckt. So lange das eine Maschine mit Edelstahlgehäuse ist, lohnt sich das.
     
  18. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ich dachte nur die neueren mit dem andren Schriftzug vorne drauf hätte kein MV....!?
     
  19. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja, das ist richtig.

    Es gab auch noch ein paar andere Gaggia Varianten, wie Coffee und Deluxe, die vom Gehäuse wie die Classic aussehen, aber kein MV haben.
     
  20. #120 Kuckuck24, 28.12.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
Thema:

Gaggia Classic Modellunterschiede

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Modellunterschiede - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...