Gaggia Classic Modellunterschiede

Diskutiere Gaggia Classic Modellunterschiede im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gut erkennbar sind die neuen Schalter bzw. Taster! Ah, danke! Das ist mal ein klares Erkennungsmerkmal. Was mich wundert: Im zugehörigen Text...

  1. #121 nacktKULTUR, 28.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ah, danke! Das ist mal ein klares Erkennungsmerkmal. Was mich wundert: Im zugehörigen Text steht
    Auf dem Bild erkenne ich jedoch kein Spuckrohr. Also doch kein Magnetventil?
     
  2. #122 Kuckuck24, 28.12.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Nöö, wohl nicht. Auf Seite 4 hat "Sahnebär" ein paar Fotos von innen gezeigt. Man sieht das Loch für das Spuckrohr, aber kein MV. Ich glaube, dass "Old_Bean" schon eine Theorie für Rückspülen etc. entwickelt hat.

    Hier sieht man es gut:
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn es kein MV gibt, gibt es auch keine Notwendigkeit zum Rückspülen.
     
  4. #124 nacktKULTUR, 28.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es tut schon etwas weh, wenn man sieht, wie die ursprüngliche, geniale Konstruktion der CC durch eine beliebige Boilereinheit von Saeco alias Philips ersetzt worden ist. Und der Nutzer muss sich an ein neues Tapetenmuster gewöhnen, wenn er den ST zu rasch ausspannt. :D
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist mir mit meiner Gaggia Selecta Deluxe ohne MV noch niemals passiert, dass da irgend etwas gespritzt hätte. Obwohl ich nehezu immer zwei Espressi direkt nacheinander mache.
    Das soll jetzt aber keineswegs ein Plädoyer für die von Philips verunstaltete CC sein.
     
  6. #126 theobald, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir eine Gaggia Classic zuzulegen und durch das neue Modell etwas verunsichert. Hier geht die Empfehlung ja klar zum alten Modell. Ist es richtig, dass das alte Modell die Bezeichnung RI9303/11 hat, das neue die RI9403/11 ?

    Und wenn ja: Wo bekomme ich die RI9303/11 überhaupt noch? Einen Shop habe ich gefunden, aber der Preis ist nicht sonderlich gut..

    Bin für Modell- und Händlerberatung dankbar!
     
  7. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    War das ironisch? Die Empfehlung geht klar NICHT zum neueren Modell.
     
  8. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Alternativ werden ja hier auch wöchentlich gebrauchte Classics in gutem Zustand angeboten.
     
  9. #129 theobald, 30.12.2014
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Das war Unaufmerksamkeit .. :) (habs geändert).

    Aber das Interesse an einem Händler für die alten Maschinen bleibt bestehen - wenngleich ich auch den Tipp des Forumsverkaufs in Betracht ziehen werde.
     
  10. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Da hilft wohl nur Google oder die klassischen Preisvergleichsportale.

    Nachdem ich meine erworbene ECM Technika II in vielen Abenden vom metallrasselnden Unterhaltungskiller zum zart schnurrenden Kätzchen umgebaut habe, wird sich meine Gaggia hier wohl auch bald wiederfinden. Vielleicht sollte ich aber noch etwas warten, bis die Nachfrage nach dem "älteren" Modell weiter steigt :D
     
  11. #131 theobald, 30.12.2014
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich suche schon den ganzen Tag .. ;) -- Es scheint kaum noch Angebote zu geben, eines der ganz wenigen für 300 €. Das macht dann den Gebrauchtkauf doch a´ttraktiver, denke ich.
     
  12. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Warum auch nicht? Auch wenn diese Maschinen insgesamt recht preisstabil sind, gibt es meist noch Zubehör dazu (was man sich manchmal bei mehreren Anbietern zusammenstellen müsste) und meist auch in einem guten Zustand. Nochmal saubermachen, je nach Alter/Herkunftsgebiet mit Weinsteinsäure entkalken, Kessel einmal durchlaufen lassen und los geht´s.
     
  13. onkytom

    onkytom Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei Amazon Marketplace habe ich die RI9303/11 bestellt und die 9403/11 bekommen. Ich habe jetzt eine 9303/11 über notebooksbilliger für 226€ ergattert.

    So wie ich den Thread verstanden habe, könnt ihr die 9303/11 noch uneingeschränkt empfehlen - Alukessel aber mit Magnetventil?
     
  14. nice123

    nice123 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne die neue Version 9403/11 kaufen, weil ich keinen Aluboiler will. Am liebsten würde ich auch keine Kupfer, Messing oder Nickel-Verrohrungen in den Wasserführenden Teilen haben. Am besten alles aus Edelstahl. Ich glaube aber, dass auch die neue Gaggia CC keine Edelstahlrohre hat oder? Preislich ist mir die Maschine eigentlich etwas zu teuer. Alternativ würde auch eine Saeco Aroma in Frage kommen, da diese ja auch einen Edelstahlboiler hat. Die Frage ist bei welchem Model sich leichter die Kupfer-Rohre durch Edelstahlrohre ersetzen lassen?
    Ich bitte schonmal vorab, keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit anzufangen und keine Vergleich wo überall Kupfer/Messing etc. verbaut wird. Jeder hat seine eigene Meinung. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.

    MfG.
    nice
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi "nice123",
    willkommen im Forum.

    Kauf' dir z.B. eine La Marzocco GS/3, da sind (fast) alle wasserführenden Teile aus Edelstahl ;)
    Der Edelstahlboiler der neuen Gaggia scheint ein Dünnblechteil zu sein, darüber hinaus ist die Heizleistung kleiner, und die Maschine hat kein Magnetventil - also eine abgespeckte Version, die zudem noch teurer ist als das Original.
    Wenn du Rohre ersetzten willst, musst du auch die Fittinge ersetzen. Und du änderst das Wärmeverhalten, da Edelstahl ein anderes hat als Kupfer oder Messing (bzw. Aluminium beim Boiler).

    Beste Grüße,
    Thomas
     
    ecological.coffee gefällt das.
  16. #136 S.Bresseau, 31.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Bei der alten Classic sind OPV und MV aus Messing. die Light hat beides nicht.
    Hier gibt es Fotos vom Inneren:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-modellunterschiede.86054/page-4#post-1026931

    Soweit ich sehe, ist alles aus Plastik/PTFE, nur der Anschluss der Pumpe ist aus Messing. Es dürfte aber schwer werden, eine Pumpe ohne Messing zu finden.

    Bisher wurde noch nichts darüber geschrieben, aus welchem Material die Duschplatte ist. Bei der Classic und allen ähnlichen gaggia-Modellen war sie bisher aus Alu. Viele Besitzer tauschen sie gegen eine aus Messing aus, allerdings eher selten aus gesundheitlichen Gründen.

    Für den Preis würde ich mich vermutlich nach einer anderen Maschine umsehen. Die technischen Vorteile der Classic sind futsch, es bleibt allerhöchtens noch das 58er Siebträgerformat, die ihmo gute Tropfschale und der nach vorne entnehmbare Tank.

    Alternativen mit Edelstahlkessel kenne ich nicht, abgesehen von den Gaggia-Billigstmodellen wie "Pure Espresso", die im Gewand der Evo daherkommt und anscheinend genau das Boilerchen der "Light" verbaut hat.
    http://www.amazon.co.uk/Gaggia-Espresso-74840-Coffee-Maker/dp/B000Y12QKW
     
    ecological.coffee gefällt das.
  17. nice123

    nice123 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sprengt leider mein Budget gewaltig, ansonsten ganz chic.
    Ja das wird bestimmt der Fall sein, aber ich wäre durchaus bereit etwas zu experimentieren. Evtl. andere Wandstärke der Edelstahlrohre oder die Wege verkürzen etc. solange bis es halt passt. Andereseits versuche ich natrülich den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen.
    Hört sich für meine Zwecke eigentlich ganz gut an. Ich verstehe aber, dass die Maschine ein Downgrade bei erhöhung des Preises darstellt.

    Wenn es eigentlich eine fast gleiche Maschine ist, könnte man auch direkt diese kaufen? Ist die Gaggia new Espresso das Deutsche Pendant? Oder doch die Saeco Aroma umbauen?

    MfG.
     
  18. nielk

    nielk Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo@all,
    Ich will jetzt niemanden auf den Schlips treten aber ist die "neue" Classic 9403...wirklich so schlecht wie Sie hier im Forum diskutiert wird???
    Klar sind einige Veränderungen vorgenommen worden..aber hat sie einer schon live längere Zeit getestet und ist damit total unzufrieden???
    Die meisten Sachen sind ja( so wie ich es jetzt gelesen habe) nur Spekulationen wie das fehlende MV oder die nicht Konstante Temperatur durch den Edelstahlkessel.
    Gibt es jemanden der die Maschine schon getestet hat und kann die negativen Seiten unterstreichen??
    Für mich hat sich das jetzt alles so angehört als könnte man die 9403 direkt in der Tonne entsorgen.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das fehlende MV ist keine Spekulation, da die Maschine kein MV hat: http://download.p4c.philips.com/files/r/ri9403_11/ri9403_11_dfu_deu.pdf. Die geringere Heizleistung ist ebenfalls keine Spekulation, und Aluminium hat eine ca. 8 mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Edelstahl.
     
  20. #140 ecological.coffee, 06.01.2015
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    ...aber eigentlich hat er nach praktischen Erfahrungen und nicht nach theoretischen Spekulationen gerfragt, anders: ist sie schlecht oder sollte sie nur schlecht sein?
    Ein "gefällt mir" für diesen neutralen Ansatz.
     
Thema:

Gaggia Classic Modellunterschiede

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Modellunterschiede - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...