Gaggia Classic Modellunterschiede

Diskutiere Gaggia Classic Modellunterschiede im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich hat sich das jetzt alles so angehört als könnte man die 9403 direkt in der Tonne entsorgen. Das hat niemand behauptet. Nur ist das...

  1. #141 S.Bresseau, 06.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das hat niemand behauptet.
    Nur ist das ursprüngliche Konzept der Classic dahin, die "Light" ist wie gesagt eine "Espresso" im Classic-Kleid.
    Meine Vermnutung(!) ist, dass Philips einerseits die Einwände gegen Alu aus der Welt schaffen und vermutlich auch billiger produzieren wollte, andererseits am positiven Image der Classic festhalten wollte. Aus meiner Sicht gibt es kaum einen Grund, nicht zu einer anderen, deutlich billigeren Maschine zu greifen. .
    Nein, ich habe keine Erfahrung, das ist nur aus den technischen Daten abgeleitet. Positiv ist auf jeden Fall die starke Heizung, auch der Auslauf aus Kunststoff ist erst mal nicht nur negativ: Der Espresso kann nicht so leicht abkühlen, der ST muss durchgeheizt sein.
    Wir müssen wohl abwarten, bis jemand die beiden 1-zu-1 vergleicht.
     
  2. #142 KaffeeJan, 07.01.2015
    KaffeeJan

    KaffeeJan Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte auch eine Frage zu dem Thema.
    Ich habe u.a. nach der Lektüre dieses Threads versucht bewusst eine alte Gaggia Classic bei Amazon zu kaufen. In der Rechnung steht auch korrekt RI9303/11 aber die Maschine ist optisch eindeutig das neue Modell und auf der Verpackung ist ein kleiner Zettel auf dem RI9403/18 steht.
    Der Händler (aus Italien) darauf angesprochen meinte nun, dass er zwar noch etwa 300 alte Gaggia's auf Lager hat sie aber laut irgendwelchen neuen EU-Richtlinien nicht mehr verkaufen darf?
    Hat irgendjemand davon schon mal im entferntesten gehört oder ist das nur eine Ausrede?

    Für die neue Gaggia wäre immerhin nur der alte Preis fällig. Daher würde es mich auch interessieren ob jemand die neue Maschine wirklich schon mal selber länger getestet hat.
     
  3. #143 S.Bresseau, 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Damit ist vermutlich die automatische Abschaltung gemeint, die nach meinem Wissen seit 1.1.2015 vorhanden sein muss. Ich weiß nur nicht. ob die auch Altbestände betrifft.
     
  4. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Im Haupt-Gaggia Thread gibt es genug persönliche Erfahrungsberichte zu der neuen Version. Die fallen alle durch die Bank schlecht aus. Ich bin jedenfalls froh mich vorher ausgiebig informiert zu haben und habe mir eine günstige 2012er CC geschossen. Die macht jetzt seit knapp 4 Wochen ihre Arbeit wirklich super. Und liefert für einen Espresso-Anfänger wie mich völlig ausreichende Ergebnisse. Solange es schmeckt sollte man nicht meckern ;-)
     
  5. #145 nielk, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    nielk

    nielk Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist halt nur aufgefallen das vorneweg die 9403 schlecht geredet worden ist obwohl viele keinen direkten Vergleich hatten bzw. haben. Werde den Haupt Thread nochmal gründlich durchforsten.
    Zu meiner Erfahrung kann ich nur sagen das mir der Espresso sehr gut geschmeckt hat. Habe allerdings keine Erfahrung mit der 9303.
    vorsichtshalber ging die MAschine jetzt erstmal zurück. In der Zeit muss halt solange meine Bialetti herhalten. :D
     
  6. #146 bluengel, 09.01.2015
    bluengel

    bluengel Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    noch eine andere Frage, ich wollte mir eigentlich die gaggia classic ri9303/11 kaufen, aber die findet man derzeit kaum bzw. überhaupt nicht mehr... Ich habe jetzt aber das Modell gaggia classic ri9303/01 gefunden. Meine ganz simple Frage lautet... ist die gleichwertig wie das Modell ri9303/11? Oder sollte ich von dem Modell die Finger lassen?
    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antwort!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag doch einfach den Händler nach dem Unterschied, bzw. ob die 01 den Aluboiler und ein Magnetventil hat.
     
  8. #148 bluengel, 09.01.2015
    bluengel

    bluengel Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mmh würde ich gerne, aber habe das Angebot nur im Internet gefunden... und auf der Internetseite laut Philipps steht bei beiden Modellen dasselbe drin. Das einzige was ich durch das Forum mitbekommen habe, ist dass die 01 einen Aluboiler haben soll wenn ich das richtig verstanden habe... oder??
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das spricht doch nicht dagegen, den Händler zu fragen!
     
  10. #150 bluengel, 09.01.2015
    bluengel

    bluengel Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :oops:Oh stimmt, könnte ja anrufen und nachfragen beim Händler... Danke!
     
  11. StiP06

    StiP06 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich würde auch gerne noch die alte Gaggia Classic 9303/11 oder auch 9303/01 kaufen, finde aber leider kein einziges Angebot mehr.
    Bei welchem Händler bist du denn noch fündig geworden?
     
  12. #152 bluengel, 10.01.2015
    bluengel

    bluengel Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  13. #153 Equinox83, 10.01.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    300€ sind für eine CC aber auch schon ein stattlicher Preis. Da kommen dann ja auch noch ca 40€ - 50€ für Siebe und Dampflanze dazu. Damit ist man dann schon im Bereich z.B. einer Lelit PL 41 EM.
     
  14. StiP06

    StiP06 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Super, vielen Dank für deine Hilfe. Habe da heute auch angerufen und eine von den beiden letzen Maschinen bestellt :) Dann warte ich mal bis zur Lieferung ab, obs tatsächlich noch geklappt hat, nachdem ich bei Amazon und einem anderen Händler (Über Cyberport bestellt) bereits schon zweimal nicht die bestellte Maschine erhalten habe ( Es wurde die neue 9403/11 Maschine geliefert (Amazon), oder die Bestellung auf einmal storniert, da der Artikel nicht mehr lieferbar war (Cyberport))

    @Equinox83:
    Stimmt, dass es für eine CC schon recht viel ist.. Ich habe mir jetzt hier in den Foren aber schon so viel zu der Maschine angelesen, dass ich diese jetzt auch gerne haben würde:) Zudem wurde ich durch einen Bekannten schon von dieser Maschine überzeugt;)
     
  15. pat216

    pat216 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Könnte eine neue RI9303/01 für 300€ bekommen, oder doch lieber die /11?

    Danke :)
     
  16. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Meinte @Iskanda nicht nach seinen Recherchen und Behördenkontakten, dass die verschärften Ökodesign-Anforderungen nur bei seit dem 01.01.2015 neu entwickelten Maschinen greifen würden?
     
  17. #157 Equinox83, 16.01.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Solange es eine RI9303 ist und keine RI9403, ist das egal.
    Aber wie ich oben schon geschrieben habe. Wenn du 300€ für eine CC bezahlst, für die du noch neue Siebe und eine andere Dampfdüse brauchst, kannst du auch über eine Lelit PL41E nachdenken, die ist dann auch nicht mehr teurer. ;)
     
  18. pat216

    pat216 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Danke für den Tipp und die ist auch gut zu handeln für einen Einsteiger? ;)
     
  19. #159 Equinox83, 16.01.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe die Maschine selbst noch nicht ausprobiert, deshalb möchte ich dazu keine Aussage treffen.
    Rein von den Leistungsdaten her hört sie sich aber etwas besser an als die CC: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=LELIT_PL41
     
  20. #160 S.Bresseau, 16.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Was genau? Die Lelit hat weniger Heizleistung und kein Standard-Siebmaß.
    "gut zu händeln" sind grundsätzlich eher alle deutlich größeren Maschinen, weil die sich beim Einspannen des ST nicht bewegen (können).
     
    Thiuda und NiTo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Modellunterschiede

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Modellunterschiede - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...