Gaggia Classic modifizieren.

Diskutiere Gaggia Classic modifizieren. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, seit einer Woche bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Gaggia Classic die ich als defekt auf eBay ersteigert hatte - nach einer...

  1. osti7d

    osti7d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ihr Lieben,

    seit einer Woche bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Gaggia Classic die ich als defekt auf eBay ersteigert hatte - nach einer Grundreinigung läuft sie wieder perfekt.

    Dennoch juckt es mich schon jetzt unter den Fingern an meiner Maschine zu schrauben. Dabei habe ich für die Zukunft ein paar Punkte entdeckt die ich machen möchte.

    1. Dampflanze gegen die der Rancillo Silvia V1/V2 austauschen für besseren Schaum

    2. Brühdruck regulieren. Hier wurde im Forum Mal vorgeschlagen einen Minidruckregler einzubauen mit welchem man den Druck ablesen und den Druck einstellen könnte. Was spricht dagegen? Ansonsten ist der Plan vorerst mit feinem Trägermanometer den Brühldruck auf 9bar am Expansionsventil einzustellen. Würde mir jemand so eines gegen einen Obulus und Versandkostenübername zukommen lassen? Gerne hole ich es auch im Raum Heidelberg selbst ab.

    3. Rancillo DIY PID einbauen. Hat das schon jemand gemacht und kann mir so grob die Kosten sagen?

    Viele Dank für eure Hilfe!
    Gruß Lukas
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Hallo und willkommen,

    Kennst du den Classic Einsteigerthread?

    Die (alte) Silvia Lanze ist nicht mehr das Maß aller Dinge, mich hat z.B. die eckige Mutter gestört. Alternativ gibt es Bullit von Tidaka, und es wurde schon davon gesprochen, die Lanze der aktuellen Classic zu verbauen. War recht teuer, ich kenne aber den aktuellen Stand nicht.


    Gegen den Minidruckregler spricht, dass er bei einigen Usern (mich eingeschlossen) Probleme macht - wenn wir vom selben reden. Mein Rat wäre, ein Manometer dauerhaft zu installieren, und ggfs einen Pumpenunterbrecher ("PI für Arme"). Am einfachsten ist, es außen zu befestigen, evtl zusammen in ein Kästchen mit dem PUD Controller, und den Kapillarschlauch durch den Deckel zu legen.

    PID kits gibt es viele, das von dir genannte sollte passen, ich meine es gibt Berichte. Wenn du dir Optionen für die Zukunft offenhalten willst, evtl mal einen Blick auf Ito werfen.

    Wichtiger als diese Dinge sind allerdings die Mühle und vir allem gute Bohnen.

    Viel Spaß!
     
Thema:

Gaggia Classic modifizieren.

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic modifizieren. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...