Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

Diskutiere Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet....

  1. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    158
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet. Benutze sie für 1-2 Bezüge am Tag, trinke aber fast alles mit Milch, die ich dann nach dem Kaffeebezug schäume.

    Das klappte auch nun ein Dreivierteljahr völlig super, so dass es wahrscheinlich nicht an meiner Technik liegt, auch verschiedene Milch etc. ist bekannt.

    Seit etwa zwei Wochen habe ich aber nun das Problem, dass es beim Ziehen, wenn ich auf die eigentliche „Ziehhöhe“ gehe, fängt es sofort an zu blubbern und die Milch spritzt. Kann mich also nur noch zwischen Rollen und Blubbern/Spritzen entscheiden. Folglich gibt es also entweder zu wenig Schaum oder zu wässriger, der dann bald zusammenfällt. Das war die ganzen Monate vorher nicht so. Egal welche Milch ich verwende.

    Parallel habe ich bemerkt (kann aber sein, dass dies schon immer so war, nur eben unbemerkt), dass das Dampfventil offenbar in manchen Situationen nicht mehr ganz fest schließt, wenn man also die Hand darunter hält, fühlt man einen ganz feinen, leichten Dampfstrahl.

    Any ideas für das Schäumen? Danke schon jetzt!
     
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 83159, 03.11.2019
    Gelöschte Mitglieder 83159

    Gelöschte Mitglieder 83159 Gast

    Hey CT2003,

    hast du darauf geachtet, dass du das Milchkännchen auch richtig unter die Milchdüse ansetzt.
    Du musst vor allen Dingen auch, zuerst das Kännchen drunter setzen und dann das Schäumen einschalten.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!!
    Liebe Grüße,
    Alina:)
     
  3. #3 Fabio96, 03.11.2019
    Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Klingt mir ein bisschen danach, dass recht viel Wasser statt Dampf kommt.
    Öffne das Dampfventil mal und schau wie viel Wasser mit rauskommt. Evtl. musst du zwei- dreimal die Lanze „auspusten“.
    Dann kannst du noch den Heizrythmus versuchen zu erfassen. Wenn die Heizung gerade nicht an ist, sinkt selbst im Dampfbezug die Temperatur bei der Classic recht Stark. Also hier einfach mal aufheizen lassen und dann beobachten wir sich der Dampf verändert je nach dem wie lange du wartest.
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    158
    Danke, aber meine Technik stimmt grundsätzlich, ging ja schliesslich auch 9 Monate problemlos, nach der anfänglichen Übungsphase
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    158
    Danke Dir. Das erste war es offenbar nicht. Nun muss ich mal das zweite beobachten...
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    158
    Danke an alle, anscheinend stand das Problem wohl doch eher vor der Maschine ;) nach Express-Entkalkung und Rückbesinnung auf die Basics habe ich so vorbildlichen Milchschaum produzieren können, dass der besser war als meine ersten Tage mit meinem neuen Zweikreiser :)
     
Thema:

Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :( - Ähnliche Themen

  1. gaggia classic vs. rancilio silvia

    gaggia classic vs. rancilio silvia: Guten tag zusammen, Ich bin auf der suche nach einer neuen maschine, in Frage kommt eine gaggia classic aus 2004 mit einigen verbesserungen...
  2. Gaggia Classic Pro vs. Rancilio Silvia V6 2020?

    Gaggia Classic Pro vs. Rancilio Silvia V6 2020?: Hallo zusammen, als engagierter Einsteiger (komme von einer Dedica 685) beobachte ich dieses Forum schon länger, aber leider kann ich mich nicht...
  3. [Erledigt] Gaggia Classic Coffee 9303/11 mit MV, Silvia-Dampflanze, Zubehör

    Gaggia Classic Coffee 9303/11 mit MV, Silvia-Dampflanze, Zubehör: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen neuer Maschine (Zweikreiser aufgrund Upgraderitis): Gaggia Classic Coffee 9303/11 aus 2011, noch die gute...
  4. [Erledigt] Gaggia Classic 2006 mit PID & Silvia Lanze in Carbon

    Gaggia Classic 2006 mit PID & Silvia Lanze in Carbon: Hi Leute wegen Upgrade auf einen Dualboiler trenne ich mich von meiner treuen Gaggia Classic. Sie wurde von mir ein wenig modifiziert: -...
  5. [Erledigt] Gaggia Classic Auber PID Kupfer Dusche, Silvia Lanze, Ims Duschsieb.

    Gaggia Classic Auber PID Kupfer Dusche, Silvia Lanze, Ims Duschsieb.: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne von meiner Gaggia Classic trennen, da ich sie eigentlich nicht mehr verwende und sie nur in der Küche...