Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

Diskutiere Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet....

  1. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet. Benutze sie für 1-2 Bezüge am Tag, trinke aber fast alles mit Milch, die ich dann nach dem Kaffeebezug schäume.

    Das klappte auch nun ein Dreivierteljahr völlig super, so dass es wahrscheinlich nicht an meiner Technik liegt, auch verschiedene Milch etc. ist bekannt.

    Seit etwa zwei Wochen habe ich aber nun das Problem, dass es beim Ziehen, wenn ich auf die eigentliche „Ziehhöhe“ gehe, fängt es sofort an zu blubbern und die Milch spritzt. Kann mich also nur noch zwischen Rollen und Blubbern/Spritzen entscheiden. Folglich gibt es also entweder zu wenig Schaum oder zu wässriger, der dann bald zusammenfällt. Das war die ganzen Monate vorher nicht so. Egal welche Milch ich verwende.

    Parallel habe ich bemerkt (kann aber sein, dass dies schon immer so war, nur eben unbemerkt), dass das Dampfventil offenbar in manchen Situationen nicht mehr ganz fest schließt, wenn man also die Hand darunter hält, fühlt man einen ganz feinen, leichten Dampfstrahl.

    Any ideas für das Schäumen? Danke schon jetzt!
     
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 83159, 03.11.2019
    Gelöschte Mitglieder 83159

    Gelöschte Mitglieder 83159 Gast

    Hey CT2003,

    hast du darauf geachtet, dass du das Milchkännchen auch richtig unter die Milchdüse ansetzt.
    Du musst vor allen Dingen auch, zuerst das Kännchen drunter setzen und dann das Schäumen einschalten.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!!
    Liebe Grüße,
    Alina:)
     
  3. #3 Fabio96, 03.11.2019
    Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Klingt mir ein bisschen danach, dass recht viel Wasser statt Dampf kommt.
    Öffne das Dampfventil mal und schau wie viel Wasser mit rauskommt. Evtl. musst du zwei- dreimal die Lanze „auspusten“.
    Dann kannst du noch den Heizrythmus versuchen zu erfassen. Wenn die Heizung gerade nicht an ist, sinkt selbst im Dampfbezug die Temperatur bei der Classic recht Stark. Also hier einfach mal aufheizen lassen und dann beobachten wir sich der Dampf verändert je nach dem wie lange du wartest.
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Danke, aber meine Technik stimmt grundsätzlich, ging ja schliesslich auch 9 Monate problemlos, nach der anfänglichen Übungsphase
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Danke Dir. Das erste war es offenbar nicht. Nun muss ich mal das zweite beobachten...
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Danke an alle, anscheinend stand das Problem wohl doch eher vor der Maschine ;) nach Express-Entkalkung und Rückbesinnung auf die Basics habe ich so vorbildlichen Milchschaum produzieren können, dass der besser war als meine ersten Tage mit meinem neuen Zweikreiser :)
     
Thema:

Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :( - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze

    Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze: Für die Gaggia war jahrelang der Standardmod die Dampflanze von der ersten und zweiten Generation der Rancilio Silvia einzubauen und damit den...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. [Erledigt] Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro

    Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro: Hallo an alle :) Bin auf der Suche nach einer rancilio silvia oder gaggia classic pro als erste Maschine für meine neue Wohnung. vielen dank...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee mit Silvia Dampflanze

    Gaggia Classic Coffee mit Silvia Dampflanze: Wertes Forum, zum Verkauf steht eine Gaggia Classic Coffee - die gute Alte mit dem klassischen Logo. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: -...
  5. gaggia classic vs. rancilio silvia

    gaggia classic vs. rancilio silvia: Guten tag zusammen, Ich bin auf der suche nach einer neuen maschine, in Frage kommt eine gaggia classic aus 2004 mit einigen verbesserungen...