Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

Diskutiere Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe eine ca. 14 jahre alte Gaggia Classic. Da am Siebträger zunächst das Wasser mit zu wenig Druck herauskam, habe ich die Maschine...

  1. #1 ChristianS, 19.06.2013
    ChristianS

    ChristianS Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine ca. 14 jahre alte Gaggia Classic. Da am Siebträger zunächst das Wasser mit zu wenig Druck herauskam, habe ich die Maschine entkalkt. 2 Wochen Später dann noch einmal, da wieder zu wenig Wasser kam. Jetzt kann ich wieder ganz normal Kaffee zubereiten. Leider habe ich jetzt ein Problem mit dem Dampfdruck, welches ich zuvor nicht hatte. Möglicherweise sitzt nach dem Entkalken irgendwo ein Kalkkrümel. Prinzipiell kommt Dampf, aber kein Vergleich zu vorher. Der Wasserbezug über die Dampflanze scheint mir jedoch normal zu sein. Könnte natürlich auch ein Thermostat sein und die Temperatur im Kessel zu niedrig, wäre aber schon ein Zufall wenn es grad nach dem Entkalken kaputt geht. An welcher Stelle sollte ich da am besten nachsehen?

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Uno22517, 20.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

    Damit Dampf kommt, musst Du ja zunächst einmal den Dampfschalter betätigen. Danach leuchtet die Lampe für die Heizung auf.
    Wie lange leuchtet denn diese Lampe bei Dir so etwa? Bei meiner CC geht die nach ungefähr 10-15 Sekunden aus, dann kann ich "dampfen".

    Tipp: den Dampfschalter für diesen Test dann drücken, wenn die Lampe für die Heizung gerade ausgegangen ist - sonst weißt Du nicht, ob die Lampe wegen Dampf oder wegen der normalen Kesselheizung angegangen ist.

    Wenn nun beim Drücken des Dampfschalters die Lampe für die Heizung gar nicht angeht, ist der Thermostat hinüber, oder es ist ein Problem mit der entsprechenden Verkabelung.
    Wenn sie angeht, kommts drauf an. Wenn sie bereits nach ein paar Sekunden ausgeht, könnte es sein, dass der Thermostat zu früh abschaltet. Dann könnte ein Austausch desselben sogar schon die Lösung bringen.
    Wenn die Lampe erst nach 10-15 Sekunden ausgeht, sollte der Kessel eigentlich heiß genug werden, und das Problem ist woanders :-(
     
  3. #3 ChristianS, 20.06.2013
    ChristianS

    ChristianS Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

    Grundsätzlich ist mir der Dampbezug bekannt, ich benutze die Maschine bereits etliche Jahre. Die Lampe vom Dampfbezugsschalter ...... tja, die ist leider schon lange defekt und ich hatte noch keine Lust den Schalter einer fummligen Operation zu unterziehen. Grundsätzlich konnte ich bis jetzt auch ohne leben. Kaffee gezogen, Dampschalter an, Milch holen und in in Kännchen einfüllen und evtl. noch einen kleinen Moment warten uuuuund Dampffffff. Der hat immerhin für einen guten Nebel neben der Maschine gereicht. Jetzt allerdings nur noch Pffffffft. Ich hatte zwar den Deckel vor der zweiten Entkalkung aufgeschraubt, um das Magnetventil zu zerlegen, mehr als reinzuschauen habe ich aber eigentlich nicht gemacht. Ich hatte mich dagegen entschieden, da ich das Ventil nicht komplett vom Boiler lösen wollte, weil ich Bedenken hatte es nicht wieder Dicht abschliessend montieren zu können. Die kleinen Dichtungen die ich auf einenm Foto gesehen habe sind schon alt. Ich werde aber nochmal den Sitz aller Kabel kontrollieren und versuchen den Thermostat zu identifizieren, um mal mit dem Multimeter zu messen.
     
  4. #4 Communicator, 20.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

    Eben. Am besten tauscht man solche Kleinteile dann bei dieser Ggelegenheit gleich aus, wenn man schon mal alles offen hat. Ist sonst die nächste potentielle Fehlerquelle.
     
  5. #5 Uno22517, 20.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

    davon bin ich schon augegangen ;-). Ich würde das MV erstmal lassen, wo es ist und zuerst mal prüfen, ob der Thermostat funktioniert.

    Danach kannst Du immer noch auf das MV losgehen.
    In jedem Fall ist es kein Problem, das MV wieder dicht zu bekommen. Auf die O-Ringe ist Verlass - man muss das Venitl nicht mla sonderlich fest anschrauben. Allerdings würde ich mir da auf jeden Fall neue besorgen, kosten ja nicht viel.


    Auf jeden Fall: wenn Du mit geöffneter Maschine hantierst: Absolute Vorsicht, an manchen Teilen ist auch bei ausgeschalteter Maschine noch Netzspannung!!!

    Thermostate gibt es zwei, einen für Heißwasser (97°C + Hysterese) und einen für den Dampfmodus (~140°C). Letzterer (also unser Verdächtiger) ist oben auf dem Kessel, der andere etwa auf halber Höhe am Kessel montiert.
     
  6. #6 ChristianS, 20.06.2013
    ChristianS

    ChristianS Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

    Erst einmal vielen Dank. Dann sollte ich den Thermostat finden und werde das Schaltverhalten statt mit Lampe mwsstechnisch nachvollziehen. Wäre natürlich ein Ding wenn es zufällig nach dem Entkalen aufgegeben hat.
     
Thema:

Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  2. Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch

    Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch: Guten Abend, liebes Forum, ich habe vor meine Gaggia Classic Coffee (die vor 2014) auseinander gebaut und entkalkt. Beim Zusammenbauen des...
  3. Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach

    Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach: Hallo zusammen, ich habe mit meiner relativ neuen Gaggia Classic das Problem, dass der Espresso seit kurzem einen sehr unangenehmen Beigeschmack...
  4. Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden

    Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden: TL;DR. Wasser in Maschine, Hauptschalter auseinandergebaut und gesäubert, aber beim Widerverkabeln gibt es Probleme (Pumpe startet sofort). ____...
  5. Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen

    Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen: Liebe Kaffee Community, Ich brauch euren Rat. Ich habe eine Gaggia von 2015 und immer wenn ich ein Kaffee mache läuft die Maschine mit Wasser...