Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

Diskutiere Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe der FI ist recht sensibel, wenn die richtige sicherung fliegt ist es schlimmer...

  1. #21 Silvaner, 01.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Ja, das sehe ich auch so mit dem FI.(Danke Martin für die Aufklärung;-))

    Schon wieder ein Wissenszuwachs (wg interner Sicherung bei der CC)!

    Wenn die Spule durch ist, wäre dies ein Grund für das Auslösen des FI und auch der Grund, warum nun an der FI-Front Ruhe herrscht. Das Problem der fehlenden Wasseraustritts an der Brühgruppe und die Rückführung in den Tank wäre dadurch jedoch m.E. nicht erklärt. Ist da doch eine Zufälligkeit von zwei unterschiedlichen Fehlerquellen vorhanden?

    @ Martin
    Ich würde als erstes versuchen, die Verstopfung zu beseitigen! Auch wenn die Spule des MV durch sein sollte, die Verstopfung wäre ja immer noch vorhanden.
    Hast Du diese gefunden und entfernt, kannst Du dann immer noch überprüfen, ob das MV Schaden genommen hat. Spätestens wenn Du gleich nach Bezugsende den ST löst, müsstest Du bemerken, ob das MV funktioniert oder nicht. Hast Du Druck auf dem ST, dann kannst Du das MV austauschen.

    Gruß, René
     
  2. #22 kaffeeklaus, 01.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Kann zufällig das Magnetventil sein. Ich würde es machen, wie Silvaner geschrieben hat. Das heißt, die Verstopfung entfernen, alles wieder zusammenbauen. Dann Blindsieb rein und Rückspülen. Dann muss aus dem "Abflussrohr" schlagartig das Wasser in die Abtropfschale fließen.

    Was das klacken angeht, so genau habe ich das bei meiner Maschine auch nicht identifiziert. Aber mein Magnetventil funktioniert offensichtlich. Entweder liegt's an meinen Ohren, oder meine Maschine klackt einfach nicht so doll.

    Wie gesagt. Ich würde das alles nacheinander abarbeiten. Erst die Verstopfung, dann den Rest. Wenn irgendwas z.B. an der Heizung durchgebrannt sein sollte, merkst Du das dann auch beim Testen.

    EDIT:
    Mir ist noch was eingefallen. Check doch bitte beim Reinigen mal alle Kabel. Ist die Isolierung eines Kabels vielleicht leicht beschädigt. Es könnte auch sein, dass (durch die Vibration) die Isolierung eines Kabels leicht beschädigt ist. Wenn diese Stelle nun ein Metallteil berührt, spring der FI raus. Der FI ist sehr sensibel, so dass Du auch keine Verschmorungen sehen musst. Du hast anschließend reingeschaut und dabei dann vielleicht das Kabel bewegt, so dass die schadhafte Stelle das Metall nicht mehr berührt.
    Ausserdem überprüfen: Sitzen die Anschlüsse noch fest, oder hat sich durch die Pumpenvibration ein Anschluss vielleicht etwas gelöst.
     
  3. angrox

    angrox Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Hi,

    Danke fuer die Tips, ich werde heute abend die Maschine zerlegen und gruendlichen reinigen und meinen Erfolg/Misserfolg hier posten!

    Danke,

    Martin
     
  4. #24 Silvaner, 01.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Ja, dann hoffen wir doch alle, dass ersteres eintreten wird!
    Wir drücken Dir die Daumen!
    ciao, René
     
  5. angrox

    angrox Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Hallo,

    ich habe die Maschine nun fast voellig zerlegt - dem Aussehen des Kessels nach hatte sie eine innere Reinung definitiv noetig.
    Ich habe noch eine Frage zum Magnetventil - dieses besteht aus der Spule (abgenommen) und einer Schraubverbindung (Groesse 20/22 wuerde ich mal schaetzen) zwischen Metallrohr und Flansch weiter unten. Muss ich dies auch noch oeffnen?
    Wenn ich mir das Ganze ansehe, dann dient das Magnetventil als Ventil fuer Kessel -> Auslass und Kessel -> Ablauf ? In der Leerstellung scheint es auf Kessel -> Ablass zu stehen, dass soll auch so sein? Kann ich das Magnetventil auch "manuell" ausloesen (starker Permanentmagnet) oder gibts hier noch einen anderen Trick das zu testen?

    Das zweite Ventil mit der Verbindung von Pumpe zu Kessel ist "default" auf Pumpe -> Kessel, ich nehme an, dass diese Verbindung zu richtig ist.

    Gruesse,

    Martin
     
  6. #26 Ranger Kevin, 01.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Das "zweite Ventil" ist das Expansionsventil, da läuft das Wasser durch zum Kessel, und wenn der Druck über den eingestellten Wert steigt läuft das überschüssige Wasser über den Schlauch zurück in den Tank.

    Das MAgnetventil sollte in der Normalstellung eigentlich den Weg von der Brühgruppe zur Abtropfschale öffnen. Während des Bezuges schließt es die Verbindung zur Abtropfschale und öffnet stattdessen den Durchfluss von der Brühgruppe.

    Theoretisch sollte also falls es durchgeschmort ist, nix mehr aus dem Kessel durchkommen, was ja zu deiner Problembeschreibung passen würde.
     
  7. #27 Silvaner, 01.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Kann mir denn einer der Spezialisten erklären, wie das MV nun wirklich funktioniert.
    Was ich verstanden habe:
    Ist das Ventil offen, dann ist der Weg in die Abflussschale offen (Druckabbau)
    Ist das Ventil zu, dann ist der Weg in die Ablussschale zu, das Wasser gelängt in die Brühgruppe (Druckaufbau).

    Was ich nicht verstehe:
    Wenn das Ventil offen ist und in diesem Zustand kaputt geht bzw verklemmt ist: Was passiert dann mit dem Wasser, wenn ich beziehe? Nach meinem Verständnis bestehen nur zwei Möglichkeiten:
    a) Es fließt direkt in die Abflussschale/Auffangschale.
    b) Es fließt über das Ex-Ventil in den Tank zurück.

    Ist nun Fall a) oder Fall b) richtig?
    Wäre auch für Martin nicht unwichtig zu wissen.
    Gruß, René
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    case b :)

    zu frage eins, das ist ein dreiwegeventil

    kenne nur zustand zurückpumpen in den tank wg. verstopfung, ne durchgebrannte spule hatte ich noch nicht
     
  9. #29 Silvaner, 01.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Danke, galgo!
    Wenn Du recht hast (was ich nicht bezweifle), dann wäre es doch möglich, dass bei Martin gar keine (zusätzliche) Verstopfung wegen Kalkbrösels besteht, sondern tatsächlich das MV im "case b" verharrt - warum auch immer.
    Richtig?
    ciao, René
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    ferndiagnosen sind halt immer schwierig....

    meine aussagen zum klackgeräusch waren auch nicht ganz korrekt, beim bezugstarten hört man es lauter

    den fall das alles via spuckrohr läuft kenne ich nicht, was aber auch nix heissen mag

    ich selber bin auch kein guru aber habe hier einiges lernen dürfen

    vor meiner anmeldung hier hatte ich meine alte gaggia acht jahre mit essig entkalt ;-)

    den dichtungen hat es nicht geschadet, aber bei der letzten entkalkung
    ging dann auch nix mehr

    hab mir dann eine neue bestellt und die alte immer noch nicht repariert
     
  11. #31 Silvaner, 01.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Solche Diskussionen sehe ich völlig unverkrampft:cool: Ich selber habe in diesem Thread aufs falsche Pferd gesetzt - und wurde dafür nicht gesteinigt ;-)

    Diese Forum zeichnet sich m.E. gerade auch dadurch aus, dass der Umgang untereinander sich nicht durch Wissens- und Machtgerangel auszeichnet sondern durch eine wohltuende Bescheidenheit der Materie und den Unwissenden gegenüber. Deshalb macht das Lernen hier auch einen solchen Spaß!
    Gruß, René
     
  12. #32 kaffeeklaus, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Meines Wissens nach ist das MV nur ein Zweiwegeventil. Ich sehe bei mir in der Maschine auch keinen dritten Anschluss.
    Das bedeutet, es gibt zwei Stellungen:
    Auf - Das Wasser aus der BG wird abgeleitet in die Abtropfschale.
    Zu - Die dann eingeschaltete Pumpe drückt das Wasser durch den ST

    Ergo: Wenn das MV defekt ist, passiert -je nach Stellung des MV - folgendes:

    1. Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes und fließt direkt vom Kessel in die Abtropfschale
    2. Do kannst ohne Einschränkungen einen Espresso machen, aber wenn Du den ST ausspannen willst, fliegt er Dir um die Ohren.

    FEHLER! SIEHE UNTEN!

    Deshalb bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob das MV defekt ist, oder es eine andere Ursache gibt, wieso der FI rausgesprungen ist.
    Eine stimmige Erklärung wäre: (1) Durch das Entkalken hat sich ein Brocken gelöst und verstopft irgendwas. (2) Durch den langen Vorgang des Entkalkens ist die Heizung durchgebrannt.

    Punkt 1 sehe ich nach der Beschreibung des Kesselinneren als bestätigt. Punkt 2 kann ich hier aus der ferne nicht überprüfen. Auch wahrscheinlich (wegen der Funktionsweise des FI) wäre eine aufgeriebene Kabelisolierung oder ein lockerer Anschlussstecker (siehe meinen Post von heute mittag)
    Aber das sind alles Vermutungen, die ich für wahrscheinlich halte. Überprüfen muss das Martin selbst.

    P.S.: Keiner ist allwissend und keiner ist fehlerfrei! Und getreu nach dem Spruch "Vier Augen sehen mehr als Zwei" kann man auch sagen: "Vier Hirne denken mehr als Eines." (... oder so ähnlich :))

    EDIT:
    Ich muss mich korrigieren. Ich habe mal bei EspressoXXL gesucht. Das Gaggia MV ist ein 3-Wege Ventil (Man lernt nie aus)
    Das heisst, es schaltet in der tat so:
    ZU: Verbindung zwischen BG und Abtropfschale
    AUF: Verbindung zwischen Kessel und BG

    Das heißt, es wäre in der Tat möglich, dass das MV durchgebrannt ist und die von Martin beschriebenen Symptome verursacht. Trotzdem würde ich es erst überprüfen, bevor ich es austausche.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    ohne nachzuschauen gibt es drei möglichkeiten

    bei dampfbezug richtung dampflanze

    bei normalem bezug richtung BG

    bei bezugsende richtung spuckrohr

    zu den weiteren geschriebenen vermutungen sag ich aus höflichkeit lieber garnix

    n8, galgo
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Genau, das Ding musst Du noch aufbekommen. Das ist das eigentliche Ventil.
    Da ist so'n Bolzen, der durch eine Feder gehalten wird, drin. Das sollte alles raus (dabei Einbau-Richtung merken, oder noch besser: dokumentieren) und separat gründlich gereinigt werden. Unten im hohlen Ventilkörper sind auch kleine Löcher, die setzen sich mit Vorliebe zu, und dann blockiert das Wasser auf dem Weg zur BG.

    Ich bereue immer wieder, dass die Zeichnung damals auf der Bürotafel nicht fotografiert wurde... Bei der CC ist das so:
    (Disclaimer: Die Maschine ist 800km weit entfernt, bei Fehlern ruhig motzen!)

    "Auf" heißt: Es ist BG mit Kessel verbunden. Abflußschale ist von allem abgeklemmt.
    "Zu" heißt: Es ist BG mit Abflußschale verbunden. Vom Kessel aus geht's nicht weiter.
    Wenn das MV also in der "Zu" Stellung klemmt, während die Pumpe arbeitet, dann kann das Wasser aus dem Kessel nirgendwohin, und das Ex-Ventil leitet das zugepumpte Wasser in den Tank zurück.

    Technisch ist das so realisiert: Der Hohlkörper des MV hat 3 Ein/Auslässe:
    1. oben zum Abflussrohr Auslass
    2. unten in der Mitte ein Einlass aus dem Kessel
    3. unten etwas seitlich Auslass (evtl Auslässe? kann gerade nicht gucken...) zur BG.
    Im ganzen drin sitzt ein Metallbolzen, der etwas kürzer ist als die Höhe des Hohlraums, und von einer Feder nach unten gehalten wird.
    Im stromlosen Default-Zustand verstopft der Bolzen das mittige untere Loch, und lässt dafür das obere frei. Es kann also kein Wasser vom Kessel einströmen, aber dafür ist der Weg von BG (unten seitlich) zu Abfluss (oben) durchgänig. Das will man, wenn das überschüssige Wasser nach dem Kaffeebezug in die Abtropfschale soll.
    Im geschalteten Zustand wird der Bolzen von der Magnetspule nach oben gezogen, gibt das untere Loch in der Mitte frei, verstopft aber das Abflussloch oben. Damit kann Wasser aus dem Kessel reingepumpt werden, und es kann nur durch das BG-Loch wieder raus. Das will man beim Kaffeebrühen gerade erreichen.
     
  15. angrox

    angrox Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Sooodala, nun ist es Zeit Rueckmeldung zu geben. Nachdem ich Ersatzspule und Ersatzdichtung fuer den Kessel bei EspressoXXL bestellt hatte, gings an den Zusammenbau.
    Lange Rede kurzer Sinn: Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

    Vielen Dank fuer die Unterstuetzung, ich habe hier viel gelernt und konnte meinen Bastel- und Schraubtrieb ausleben. :-D

    Naechster Schritt ist eine bessere Dampflanze, aber da werde ich mich erstmal schlau machen .-)

    Vielen Dank sagt

    Martin !
     
  16. #36 Silvaner, 10.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

    Dank sagt auch René zu Anna!
    (war im Osterurlaub, deshalb kommt er etwas verspätet)
     
Thema:

Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Nach Entkalkung kein Wasser in der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  2. Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch

    Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch: Guten Abend, liebes Forum, ich habe vor meine Gaggia Classic Coffee (die vor 2014) auseinander gebaut und entkalkt. Beim Zusammenbauen des...
  3. Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach

    Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach: Hallo zusammen, ich habe mit meiner relativ neuen Gaggia Classic das Problem, dass der Espresso seit kurzem einen sehr unangenehmen Beigeschmack...
  4. Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden

    Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden: TL;DR. Wasser in Maschine, Hauptschalter auseinandergebaut und gesäubert, aber beim Widerverkabeln gibt es Probleme (Pumpe startet sofort). ____...
  5. Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen

    Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen: Liebe Kaffee Community, Ich brauch euren Rat. Ich habe eine Gaggia von 2015 und immer wenn ich ein Kaffee mache läuft die Maschine mit Wasser...