Gaggia Classic - neue Brühgruppe + evtl. IMS Siebe? (hat Wehwehchen)

Diskutiere Gaggia Classic - neue Brühgruppe + evtl. IMS Siebe? (hat Wehwehchen) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Vor 3 Monaten hab ich die Standard Gummidichtung gegen Silikon getauscht und alles in Coffee Clean gesäubert. Zustand Espresso...

  1. #1 katzengang, 29.09.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Vor 3 Monaten hab ich die Standard Gummidichtung gegen Silikon getauscht und alles in Coffee Clean gesäubert. Zustand Espresso TOP.
    Nach einem Monat fing der Siebträger an nach links zu "tanzen" (man musste ihn festhalten) und Canelling passierte immer an derselben Stelle. Komisch dachte ich.
    Jetzt nach drei Monaten nahm ich die Duschplatte/Duschsieb und Dichtung raus und ekelte mich fast. Alles total verdreckt/verklebt und überall waren Reste verkrustet. So sahs sonst erst nach 6-8 Monaten unter Gummi aus....

    Wie ihr seht hat die Brühgruppe schon bessere Zeiten gesehen. Ich überlege ob ich nicht eine neue einbaue.
    Was meint ihr? ist ziemlich verkratzt finde ich und komplett sauber bekomme ich die nicht mehr.

    • Kann ne zerkratzte / von Pitting befallene Brühgruppe zum Canneling beitragen?
    • ich finde nur neue Brühgruppen aus Edelstahl (sind die Originalen nicht aus Messing für die Gaggia Classic?) -> EspressoXXL
    • Thema IMS Siebe Gaggia:
      • Gibts nur Duschsiebe für die Classic oder auch Duschen selbst ->
      • Ist das ein Upgrade was sich lohnt oder nur nette Spielerei
    Das Canneling an immer ein und derselben Stelle sowie der sehr schnell ranzig werden Espresso (Reinigung alle 3 Monate unter Silikon) und die nicht mehr neu aussehende Brühgruppe trüben das Erlebnis im Moment sodass meine Frau die Maschine nicht mehr bedienen mag.
    Bin für alle Ideen/Schandtaten bereit

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Deine Brühgruppe ist völlig in Ordnung.
    Es gibt keine Edelstahl Brühgruppe, es ist immer Messing. Lediglich die Duschplatte gibt es in Edelstahl oder Messing, die Originale ist aus Alu.

    An der Dichtung liegt es sicher nicht, du solltest die Maschine häufiger Rückspülen.
    Zu Reinigen kannst du die Maschine auf den Kopf stellen (Tank vorher entfernen).
    Hast du die Silikondichtung auch richtig herum eingebaut?
     
  3. #3 Cappu_Tom, 30.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hmm... ich mach das seit langem wöchentlich - geht schnell und mühelos - weitestgehend chemiefrei. Rückgespült wird nur mit Wasser vor jedem Abschalten.
    Das bezieht sich auf meine E61, wird bei deiner Classic nicht anders sein.
    Wir reden da doch nicht von Optik sondern von der täglichen Zubereitung eines Lebensmittels :oops:
     
  4. #4 katzengang, 01.10.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    klingt gut, nur was ist dann der Übeltäter für den nach links tanzenden ST? *grübel*

    Nach jedem Espressi spüle ich zurück, darauf achten wir. Ja, runde Seite wird versenkt von der Silikondichtung (wies sein muss) :)

    Du löst jede Woche die Schrauben und holst alles raus zum reinigen? Oha. Mir kommen selbst 2-3 Monate schon sehr kurz vor :confused:
    Im Board hier wurde (bei der Gaggia) geraten so selten wie möglich alles rauszuschrauben aufgrund sanftem Umgang mit den Schrauben (Gefahr des Abbrechen und nur handfest anziehen)

    Was meinst du mit Optik?
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Mit "nach links tanzend" meinst du, er löst sich langsam während dem Bezug?

    Falls ja, würde ich testweise die alte Dichtung (sofern vorhanden) noch einmal einbauen.

    Ich hatte dieses Problem auch schon. Allerdings war keine Silikondichtung im Spiel, sondern Kaffeereste unter der Dichtung - also unter der runden Seite. Außerdem würde ich hier auf jegliches Schmiermittel (Silikon) verzichten.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 01.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ja.
    Bei der E61 ist es zwar nur eine Schraube (Verteiler), dafür muss man das Sieb heraushebeln.
    Der Vorteil des wöchentlichen Reinigungsintervalls ist neben der Sauberkeit auch, dass sich alle Teile ganz leicht lösen lassen. Da kann nichts festbacken. Alles fingerfest verschrauben so ist das in 3 Minuten erledigt.
    Beim Reinigen sieht man ja den Grad der Verschmutzung und kann das Reinigungsintervall je nach Kaffeesorte und je nach Sauberkeitsansprüchen eventuell entsprechend anpassen. Nur beim Duschsieb, das dem Kaffee am meisten ausgesetzt ist, mache ich keine Kompromisse.
    Ich habe mir dazu ein zweites Duschsieb zugelegt, so kann ich es einfach tauschen und das 'alte' anschließend gemütlich in den Reiniger oder ins US Bad legen.
    Reinigung nicht nur für das Aussehen sondern für Geschmack und Hygiene.
    Wie siehst du das im Vergleich zu deinen übrigen Küchenutensilien?
    Oder du hörst einfach auf deine Frau ;)
     
Thema:

Gaggia Classic - neue Brühgruppe + evtl. IMS Siebe? (hat Wehwehchen)

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - neue Brühgruppe + evtl. IMS Siebe? (hat Wehwehchen) - Ähnliche Themen

  1. Neue Gaggia Classic Evo

    Neue Gaggia Classic Evo: Hallo in die Runde, ich habe mir als langjähriger Gaggia Classic Fan die neue EVO in der Farbe Lobster Red bestellt. Angeblich soll der Kessel...
  2. Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

    Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller...
  3. Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

    Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?: Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...
  4. Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat

    Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat: Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin vor rund einem halben Jahr in die Espressoherstellung eingetaucht und habe mit dafür eine gebrauchte Gaggia...
  5. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...