Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

Diskutiere Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller...

  1. #1 Nummereins, 19.10.2021
    Nummereins

    Nummereins Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller Mitleser um mich mit Tipps rund um meine Gaggia Classic (Gold) zu versorgen.

    Nun habe ich auch das Problem, dass die Pumpe nicht mehr fördern möchte und bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Daher nun mein erster Beitrag.
    Um zu prüfen, an was das liegt, hatte ich zuerst den Druckschlauch vom Magnetventil gelöst um zu sehen ob die Pumpe selber noch funktioniert. Sie hat nicht funktioniert und da die vorhandene Pumpe vermutlich um die 25 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich eine neue Pumpe besorgt (ULKA EX5). Hier aber das gleiche Problem. Auch die neue Pumpe fördert nicht.

    Ich habe auch versucht, mit einer Spritze etwas Starthilfe zu geben, aber das hat auch nichts genützt.

    Die Suche im Forum hat mich auch nicht so richtig weiter gebracht.

    Hat jemand noch ein Tipp? Muss etwas bei der Entlüftung beachtet werden? Verpolt anschießen kann man die Pumpe vermutich nicht, oder? Oder ist die neue Pumpe auch futsch? Ich bin jetzt ein bischen ratlos.

    Vielen Dank für eure Hilfe - auch wenn das Thema Pumpe/kein Wasser etc. schon echt ausgelutscht scheint...

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. #2 S.Bresseau, 19.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Normalerweise sollte sich mit der Spritzen-Methode Druck aufbauen und die Pumpe leiser werden. Mal den Ansaugschlauch nach oben halten.

    Evtl stimmt was mit dem Druckschlauch nicht. L-Fitting herausschrauben und Pumpe mit aufgesteckten (Garten)schlauchstück testen (mit Klebeband fixieren).
     
    Yoku-San und schwawag gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 19.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
  4. #4 Nummereins, 19.10.2021
    Nummereins

    Nummereins Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hätte es nicht gedacht, aber der Tipp mit dem L-Fitting, das war´s :) - Danke dafür.
    Da waren Plastikteile drin, wohl von der Pumpe. Jetzt wird der Duschhalter seinem Name erst gerecht - ich glaub da war schon lange etwas nicht mehr wie es sein soll.
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Gaggia Classic Evo

    Neue Gaggia Classic Evo: Hallo in die Runde, ich habe mir als langjähriger Gaggia Classic Fan die neue EVO in der Farbe Lobster Red bestellt. Angeblich soll der Kessel...
  2. Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

    Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?: Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...
  3. Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat

    Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat: Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin vor rund einem halben Jahr in die Espressoherstellung eingetaucht und habe mit dafür eine gebrauchte Gaggia...
  4. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...
  5. Neue Gaggia Classic Filterhalter nicht arretierbar

    Neue Gaggia Classic Filterhalter nicht arretierbar: Liebe Profis, Ich habe eine nagelneue Gaggia New Classic gekauft. Zuerst hat alles einwandfrei funktioniert, doch nach und nach wurde es immer...