Gaggia Classic: Neues Expansionsventil voreingestellt?

Diskutiere Gaggia Classic: Neues Expansionsventil voreingestellt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, das verbaute Expansionsventil meiner Gaggia CC von 1995 ist defekt. Beim Rückspülen läuft hinten kein Wasser in den Tank zurück. Ich kann...

  1. #1 kosso_olli, 12.09.2018
    kosso_olli

    kosso_olli Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das verbaute Expansionsventil meiner Gaggia CC von 1995 ist defekt. Beim Rückspülen läuft hinten kein Wasser in den Tank zurück. Ich kann das Ventil leider nicht öffnen, auch nicht mit Gewalt und einer wirklich langen Knarre. Ich habe das Ventil also in den Schraubstock gespannt, um mehr Kraft ausüben zu können, aber dabei ist durch ein Missgeschick der Flansch verbogen. Also neu. Jetzt ist die Frage: Sind die Ventile aber Werk schon halbwegs korrekt voreingestellt oder muss ich das mit einem Manometer selber machen?

    Grüße

    Oliver
     
  2. #2 donchris, 12.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich meine hier gelesen zu haben, dass man das selber machen muss. Ist aber kein Problem, wenn du ein Manometer zum Anschrauben an den Siebträger nimmst.
     
  3. #3 kosso_olli, 12.09.2018
    kosso_olli

    kosso_olli Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mist. Genau das wird dann nämlich zum Problem. Ich bin nur einfacher Kaffeetrinker dem seine Gaggia nach Jahren treuer Dienste kaputt gegangen ist, kein Maschinen-Schrauber. Ein Manometer ist also nicht vorhanden. Ich wüsste auch nicht, wie ich das befestigen sollte. Ich habe den normalen Gaggia-Siebträger mit den beiden Löchern, sowie einen bodenlosen Siebträger. An beiden ist leider kein Gewinde.
     
  4. #4 donchris, 12.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Das ist natürlich echt mies. Ich hätte einfach mal die Schraube aus dem alten Ventil rausgedreht und mir dabei die Umdrehungen gemerkt. Ist natürlich nicht die beste Idee aber immerhin, ein kleiner Anhaltspunkt. Guck doch mal auf eBay Kleinanzeigen ob da nicht ein günstiger gebrauchter Siebträger zu finden ist. Das Manometer wirst du anschließend auch wieder los, da bin ich mir sicher.
     
  5. #5 S.Bresseau, 13.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Mal erhitzen und zurückbiegen?
    In Amidosulfonsäure einlegen, dann geht vielleicht auch der Deckel wieder auf. statt mit Verlängerung und viel Kraft mal mit Hitze und Schlägen probieren
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #6 kosso_olli, 13.09.2018
    kosso_olli

    kosso_olli Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Versuch das Ventil zu öffnen, um es zu Überprüfen und ggf. den Druck einzustellen, führte ja erst zu dem Dilemma. Wie auch immer, selbst wenn ich das alte Ventil wieder gangbar machen kann, werde ich ein Manometer brauchen, um es einzustellen. Und das wird zu einem Problem. Ich stelle mal eine Anfrage im Suche-Bereich, vielleicht verleiht sowas ja jemand gegen Gebühr.
     
  7. #7 Espressojung, 13.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein BG-Manometer selbst gebaut.
    Das es beim Messen auf dem Kopf steht, stört mich dabei nicht.
    [​IMG]
     
    old_bean und donchris gefällt das.
  8. #8 kosso_olli, 13.09.2018
    kosso_olli

    kosso_olli Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Bodenloser Siebträger ist ohnehin vorhanden, Blindsieb auch. Das Manometer daran zu befestigen sollte nicht so schwer sein.
     
  9. #9 Espressojung, 13.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
  10. #10 kosso_olli, 13.09.2018
    kosso_olli

    kosso_olli Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den von Amazon kann ich ja leider nicht verwenden, weil ich den passenden Siebträger dafür nicht habe.
     
  11. #11 Espressojung, 13.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Und wenn du dir einfach einen passenden Siebträger kaufst?
    Sowas (Siebträger mit Manometer) kann man doch ab und zu immer mal gebrauchen.
    Dies trifft zu mindest auf mich zu. (sonst hätte ich mir bestimmt keines gebaut)
     
  12. #12 S.Bresseau, 13.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    dann muss aber das Sieb mit dem ST dicht abschließen. Die Blindsieb&Bodenlos-Kombi finde ich besser.
    Ich würde etwas mehr investieren und ein Manometer fest verbauen.
     
  13. #13 drontalplus, 20.09.2018
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Moin zusammen,
    Ich hab son Teil und brauche es nicht so häufig und könnte es bei Übernahme der Versankosten hin und zurück verleihen, wenn das hilft

    Roland
     
Thema:

Gaggia Classic: Neues Expansionsventil voreingestellt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Neues Expansionsventil voreingestellt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...