Gaggia classic oder rancilio silvia? nemox fenice? - Anfänger sucht gute einsteigermaschine!

Diskutiere Gaggia classic oder rancilio silvia? nemox fenice? - Anfänger sucht gute einsteigermaschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="wolf294"]Du recherchierst doch erst zwei Jahre. ich finde, langsam solltest du zu Potte kommen. Klemm dir dein Sparschwein...

  1. #21 Clawhammer, 07.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="wolf294"]Du recherchierst doch erst zwei Jahre. ich finde, langsam solltest du zu Potte kommen. Klemm dir dein Sparschwein untern Arm und geh' einkaufen.[/quote:post_uid0]
    Wobei man hier anmerken muß das es bei mir Anfangs noch um Vollautomaten ging und ich erst Schritt für Schritt auf den Siebträger gekommen bin. Erst standen Jura/Saeco zur Debatte, dann DeLonghi. Bis ich feststellte das DeLonghi zwar billig ist und alles kann - aber dafür nix taugt. Weder Qualitativ noch vom Ergebniss her. Dann kam die Einsicht das Vollautomaten wohl generell schlechter sind und außerdem auch noch kaum komfortabler als Halbautomaten. Eigentlich haben die Vollautomaten die Bezeichnung gar nicht verdient (bis auf die neuesten Jura und DeLonghi). Bei den Siebträgern hatte ich dann zuerst auch die falschen Geräte im Visier (Krups, Saeco Aroma, Magic Cappuccino usw.). Erst seit wenigen Wochen bin ich auf die Profischine bei Siebträgern aufmerksam geworden. Und hier will ich nun wirklich das Richtige für mich finden.


    [b:post_uid0]Zweikreiser kommt nicht in Frage:[/b:post_uid0]
    Ein Zweikreiser scheidet nach reiflicher Überlegung für mich persönlich aus. Zu lange Aufheitszeit, IMHO bei der Zubereitung nur wenig Zeitgewinn. Für mich als 1 - 2 Tassen Trinker, der möglichst schnell an seinen einen Latte oder Cappu will zu aufwändig und überdimensioniert, kaffeetrinkenden Besuch habe ich nur sehr selten. Wenn ich erst den Milchschaum mache und dann den Espresso ziehe verliere ich beim Einkreiser kein Aroma. Die Aufheizzeit bis zum Espressobezug kann man auch etwas überbrücken wenn man genau dann die Bohnen mahlt wärend nachgeheizt wird. Außerdem dürfte ein Aufheizen auf Brühtemperatur bei einer Gaggia CC oder Rancilio S nicht mehr allzu lange dauern wenn die Maschine vorher schon bis auf Aufschäumtemperatur hochgefahren war. Klar muß ich auch noch entlüften, dafür muß ich beim Zweikreiser vorher etwas Wasser ablassen und deutlich länger warten bis ich überhaupt Espresso machen kann.

    [b:post_uid0]Ergo ist für mich nur ein Einkreiser interessant.
    Und hier stehen für mich nun die Gaggia CC und die Rancilio Silvia zur Debatte.[/b:post_uid0]

    Bei der Gaggia stört mich die Behauptung das sie nicht gut aufschäumen soll, wogegen andere sagen sie würde sehr gut aufschäumen, es dauert nur etwas länger als bei einer Rancilio, sei aber für den Anfänger wegen der niedrigeren Hitze sogar leichter. Hinterher hätte man jedenfalls ausgezeichneten, trockenen, feinporigen Milchschaum und ordentlich heiße Milch für mindestens 2 - 3 Cappu oder mindestens 1 - 2 Latte. Würde mir reichen - wenn es stimmt dass das Ergebniss passt und das perfekter Cappu und Latte kein Problem sind. Das Gerät hat wenigstens keine Hitzemacken und ist günstig.

    Bei der Rancilio dagegen schrecken mich die Berichte über verbrannten Espresso, die zu hohe Hitze und die zu kräftige Pumpe doch sehr ab. Auf Temperatursurfing habe ich keine Lust und auch nicht auf einen Umbau. Sie soll kräftiger Schäumen als die Gaggia, dadurch soll der Schaum etwas schneller gelingen, aber ja wohl nicht besser sondern wohl eben nur etwas schneller? Die hohe Hitze der Düse mache es dem Anfänger außerdem schwerer. Dafür wäre der Messingkessel garantiert nicht "Alzheimer auslösend".

    Ich weiß nicht was ich nehmen soll, tendiere aber wohl eher zur Gaggia, habe da ein sichereres Gefühl.
    Außer es sagen mir hier echte Kenner das die Gaggia definitiv keinen gescheiten Milchschaum hinbekommt, dann wäre sie wirklich uninteressant.
    Deutlich besser als NoName, Krups oder Saeco müsste sie doch eigentlich aufschäumen?
    Und der Espresso müsste mit gutem Kaffee und guter Mühle bei der Gaggia ja wohl genau so gut werden wie bei High-End Maschinen (oder nicht bzw. warum nicht?).

    [b:post_uid0]Einschub am Rande:[/b:post_uid0]
    Wie groß ist eigentlich der Plastikkessel einer Saeco Aroma oder Magic Cappuccino?
    Wie gut ist die Aufschäumleistung einer Magic Cappuccino Plus?
    Hier macht Saeco Werbung das man sofort Schäumen kann und die Geräte gibt's billig in eBay?!

    [b:post_uid0][u:post_uid0]Abschließend 3 grundlegende Fragen:[/b:post_uid0][/u:post_uid0]

    [b:post_uid0]1.[/b:post_uid0] Hat die Gaggia wirklich zu wenig Schaumleistung?
    [b:post_uid0]2.[/b:post_uid0] Hat die Silvia wirklich eine zu starke Pumpe bzw. zu hohe Hitze?
    [b:post_uid0]3.[/b:post_uid0] Wie lange muß ich bei der Gaggia nach dem Aufschäumen auf den Espressobezug warten und wie lange bei einer Silvia?

    [b:post_uid0]Zu den Mühlen:[/b:post_uid0]
    Mühlen stehen Demoka 203/205, Rancilio S oder die Compak K3-Touch zur Wahl.
    Kann jemand etwas zu Letzterer sagen? Die Compak K3-Touch klingt von den Daten her perfekt.

    [b:post_uid0]Fazit und Preise:[/b:post_uid0]
    Gaggia CC und Demoka bekomme ich für knapp 500€, Silvia und Demoka für 630€.
    Silvia und Compak K3-Touch gibt's momentan im Top-Angebot für 700€ (130€ billiger als Einzelkauf), mit Rancilio Rocky S sind es 730€.

    Ob ich nun 500€ oder 700€ zahle ist auch schon egal, Hauptsache es ist für meine Zwecke das Ideale.
    Würde mich freuen wenn sich mal Kenner [b:post_uid0][i:post_uid0]beider[/b:post_uid0][/i:post_uid0] Maschinen (Gaggia CC und Rancilio Silvia) zu Wort melden.

    Sorry für das lange Posting aber das musste jetzt mal raus nach geschätzen 8 Stunden Recherche in diesem Forum und vielen, offenen Fragen.



    Edited By Clawhammer on 1131321689
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Bei der Rancilio dagegen schrecken mich die Berichte über verbrannten Espresso, die zu hohe Hitze und die zu kräftige Pumpe doch sehr ab. Auf Temperatursurfing habe ich keine Lust und auch nicht auf einen Umbau.[/quote:post_uid0]
    Nur mal so: Auch ohne Temperatursurfing, PIDing und ähnlichen überkandidelten Scherzchen ist die Silvia temperaturstabiler als die Gaggia mit ihrem Boilerchen und dicker Heizung.

    Tip: Wirf einfach mal 'ne Münze...
     
  3. #23 langbein, 07.11.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Bei der Silvia muss man so lange vorheizen, bis die ganze Maschine schön warm ist. Das Wasser ist schon nach wenigen Minuten warm. Wohlfühltemperatur hat die Silvia nach 10 (mit zwischenzeitlichem Wasserdurchlauf) bis 20 Minuten.

    Das sollte jedoch keinesfalls kaufentscheidend sein. Es gibt ja noch Zeitschaltuhren...

    Ich würde jedoch immer noch einen Zweikreiser in die Überlegungen einbeziehen. Ich habe mich schon des öfteren dabei erwischt, dass ich mich über die Aufheizzeit vor dem Dampfbezug und über das Dampfablassen nach dem Aufschäumen geärgert habe. Auf jeden Fall wesentlich öfter als über die Aufheizzeit vor dem ersten Bezug. Ich trinke nur relativ selten Cappucino, aber wahrscheinlich liegts sogar daran, dass ich keine Lust auf das Warten habe...

    Also: keine Münze werfen, sondern zuschlagen...



    Edited By langbein on 1131348501
     
  4. #24 knurrfrosch, 07.11.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Clawhammer"][b:post_uid0][u:post_uid0]Abschließend 3 grundlegende Fragen:[/b:post_uid0][/u:post_uid0]

    [b:post_uid0]1.[/b:post_uid0] Hat die Gaggia wirklich zu wenig Schaumleistung?
    [b:post_uid0]2.[/b:post_uid0] Hat die Silvia wirklich eine zu starke Pumpe bzw. zu hohe Hitze?
    [b:post_uid0]3.[/b:post_uid0] Wie lange muß ich bei der Gaggia nach dem Aufschäumen auf den Espressobezug warten und wie lange bei einer Silvia?[/quote:post_uid0]
    1. IMHO Jein! Sie hat sehr wenig Druck, was das Milchschäumen zur Geduldsprobe macht. Ich konnte mit dem Schaum der Gaggia leben, nach dem ersten Cappu mit der Silvia hab ich mich allerdings gefragt, wie ich es so lange mit einem solchen Mini-Möhrchen ausgehalten habe.
    2. Nein! Die Pumpe aus der Silvia ist in fast allen geräten mit Vibrationspumpe verbaut und bringt ca. 15 Bar. Am Brühkopf bleiben davon noch 8-9 Bar übrig, der Rest geht durchs Ventil. Wenn also bei einer Silvia zuviel Druck aufgebaut wird, dann nicht wegen der Pumpe sondern weil das Ventil dessen genaue Bezeichnung mir gerade nicht einfällt, entweder defekt oder merkwürdig justiert ist. Kleinkram, mehr nicht.
    3. Du musst nicht warten, du musst entlüften. Lass soviel Wasser bzw. Dampf ab, dass ein durchgehender Wasserstrahl aus der Dampfdüse kommt. Dann wartest du eben bis das Maschinchen das Wasser wieder auf Brühtemperatur hat. Dauert bei beiden Maschinen zwischen 30 Sekunden und einer Minute.

    Es ist allerdings ein Trugschluss zu glauben, dass du, wenn du erst die Milch schäumst, eine deutlich kürzere Aufheizphase hast. Die Auswirkungen auf den Brühkopf sind doch eher gering. Eine Gaggia ist nach 20 Minuten einigermaßen Bezugsfertig, die Silvia braucht nur unwesentlich länger.

    Der Espresso aus einer Gaggia ist alles andere als perfekt! Er ist gut, keine Frage, besser als vieles, was man in sog. Espressobars oder Restaurants serviert bekommt. Aber überleg dir mal, wieviel Kaltes Wasser in den Mini-Boiler fließt, wenn du brühst, dass dabei die Wassertemperatur sinkt ist doch klar. Und dadurch wird eben der Espresso nicht so gut wie bei besseren Einkreisern oder gar Zweikreisern, wo du überhaupt keine Schwankungen hast, die Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

    Ein weitere Punkt, der mich an der Gaggia stört ist ihr Gewicht. Ich kann es nicht leiden, wenn ich beim Siebträger einsetzen die ganze Maschine anhebe und durch die Küche bewege. Aber das ist rein subjektiv und hat nicht wirklich Einfluss auf den Kaffee, nur auf die Lust am Kaffeezubereiten.

    Mein fazit zu deinem problem lautet jedenfalls: Fang nicht unter ner Silvia an. Mit ner Gaggia wirst du als Milchtrinker auf die Dauer nicht glücklich, selbst bei ner Silvia wirst du die Aufheiz- und Entlüftungsphasen hassen lernen. Und ganz gleich, wofür du dich entscheidest, lass der Maschine Zeit zum Warmwerden, sie wirds dir durch deutlich besseren Kaffee danken, 15 Minuten Wartezeit sollten kein Kaufausschlusskriterium sein, sondern eher ein Grund für eine digitale Zeitschaltuhr (für 3,95 bei Aldi oder im Baumarkt)

    LG
    Frank
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Warum denn nicht die Solis SL 70?

    Weltmeister unter den Einkreisern beim Milchaufschäumen, Messingkessel, Messingsiebträger, flüsterleise Pumpe. hervorragender Tank.

    Hat allerdings kein Magnetventil, kannn man daher nicht Rückspülen. Man kanns aber auch von der anderen Seite her betrachten: Weil sie kein Magnetventil hat, braucht sie auch nicht rückgespült zu werden.

    Etwas nervig ist, daß die Siebe nicht mit einer Feder gehalten werden, sondern mit einem Plastikbügel.

    Der Siebträger ist nur für 53 mm Siebe. Es gibt aber auch professionelle Maschinen mit solch einem kleinen Durchmesser. Ist also nicht zu tragisch. Die Originalsiebe selber sind Schrott, können aber leicht gegen Normalsiebe ausgetauscht werden (such mal dazu hier im Board).

    Gruß, Andreas
     
  6. #26 Clawhammer, 07.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    @ knurrfrosch:

    Also Dein Posting lässt mich dann doch wieder eher zur Rancilio tendieren.

    2 letzte (versprochen :;): ) Fragen hätte ich dann aber noch:

    1. Die Temperaturstabilität. Wirkt die sich nur aus wenn ich mehr als 1 Tasse trinke? Ich meine, wenn ich nach dem Aufheizen exakt 1 Espresso ziehe und einen Latte draus mache und die Maschine danach ausschalte und nichts mehr trinke, dann müsste ich doch jedesmal die optimale, ideale Temperatur haben, oder? Oder hat das nachfließende, kalte Wasser auch schon bei einem Espresso bzw. Latte Auswirkungen auf's Aroma? Ich frage daher weil ich unter der Woche 1 mal morgens und max. 1 mal abends einen Latte oder Cappu trinke. Von daher wäre das eigentlich immer nur 1 Getränk, dann wird die Maschine wieder ausgeschalten.

    2. Aroma/Crema der Silvia und Temperatursurfing. Aroma und Crema der Silvia sind also doch auf jeden Fall besser als bei der Gaggia? Warum wird dann überhaupt Temperatursurfing angewannt? Was bringt der PIB-Umbau genau und ist das eher schwierig zu machen oder kann das jeder?

    Wenn ich die Silvia nehme, soll ich dann die Daemoka, die Rocky S oder die Compak K3-Touch dazu nehmen? Gäb's alle günstig im Packet, das beste Schnäppchen (rein von der Preisermäsigung her), wäre mit der Compak K3-Touch, wobei mir natürlich in erster Linie die beste und leiseste Mühle wichtig ist.

    @ haemmi:

    Werd mal hier im Forum dazu recherchieren. Danke für den Tipp.



    Edited By Clawhammer on 1131365423
     
  7. #27 knurrfrosch, 07.11.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Clawhammer"]1. Die Temperaturstabilität. Wirkt die sich nur aus wenn ich mehr als 1 Tasse trinke? Ich meine, wenn ich nach dem Aufheizen exakt 1 Espresso ziehe und einen Latte draus mache und die Maschine danach ausschalte und nichts mehr trinke, dann müsste ich doch jedesmal die optimale, ideale Temperatur haben, oder? Oder hat das nachfließende, kalte Wasser auch schon bei einem Espresso bzw. Latte Auswirkungen auf's Aroma? Ich frage daher weil ich unter der Woche 1 mal morgens und max. 1 mal abends einen Latte oder Cappu trinke. Von daher wäre das eigentlich immer nur 1 Getränk, dann wird die Maschine wieder ausgeschalten. [/quote:post_uid0]
    Der Boiler der Gaggia hat deutlich unter 200 ML Fassungsvermögen ( Ich meine 140, irgendwer hat hier 180 geschrieben) Stell dir vor, du hast 180 ML Wasser mit einer Temperatur von ca. 95°. Nun lässte du 50 ML (also mehr als ein Viertel der Gesamtmenge) abfließen und ersetzt dieses Viertel im Fluss durch kaltes Wasser. Was glaubst du, wird mit der Gesamttemperatur im Boiler passieren? Du hast eben nicht durchgehend die optimale Temperatur, weil für jeden ML den du abzapfst du umgehend einen ML kaltes Wasser dazu kriegst, beim Brühen wird also das Wasser kälter, der Brühkopf gleicht zwar ein wenig aus, aber eben nicht alles. Bei einer Silvia/Venus/Domobar ist dieser Effekt zwar auch da, wegen des ungleich größeren Boilerinhaltes aber weit weniger spürbar. Aber eben bei jeder Tasse aufs neue und nicht etwa nur wenn es mehrere Tassen sein sollen. Die kurzen Phasen zum Vorbereiten des nächsten Brühvorgangs reicht i.d.R. völlig aus, um die korrekte Wassertemperatur wiederherzustellen.

    [quote:post_uid0="Clawhammer"]2. Aroma/Crema der Silvia und Temperatursurfing. Aroma und Crema der Silvia sind also doch auf jeden Fall besser als bei der Gaggia? Warum wird dann überhaupt Temperatursurfing angewannt? Was bringt der PIB-Umbau genau und ist das eher schwierig zu machen oder kann das jeder?[/quote:post_uid0]
    IMHO sind die Ergebnisse der Silvia spürbar besser, das gilt sowohl für den Espresso als auch für Handling und Qualität/Konsistenz des Milchschaums.
    Temperatursurfen wird gemacht, um die Temperatur zu senken, nicht um sie zu stabilisieren. Du lässt Wasser ab, bis die Heizung anspringt und machst den Espresso, wenn das Wasser wieder Brühtemperatur hat. Wobei du durch spülen des Brühkopfs meißtens schon genug surfst.
    PID? Keine Ahnung haben hier einige gemacht, sieh dir die Threads dazu mal an.

    Zur Mühle: Die Demoka ist laut wie ein Traktor, die Rocky deutlich leiser und definitiv nicht schlechter (solange du nicht die Version mit Dosierer erwischt sondern die SD). Die dritte im Bunde kenn ich nicht.

    LG
    Frank
     
  8. #28 old harry, 07.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zu punkt 1: wer sagt dir denn, dass es nach kauf einer guten maschinen/mühle-kombi auch künftig bei nur je einem kaffeegetränk morgens und abends bleibt? vorausgesetzt du hast die zubereitung im griff, könnte es dir durchaus passieren, dass du dich plötzlich im kreis der kaffeabhängigen wiederfindest... :p
     
  9. #29 old harry, 07.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    noch was zur gaggia: die classic coffee ist definitiv keine high-end maschine. sie ist bestenfalls ein vernünftiger einstieg in die welt der solideren espressomaschinen. wenn du tatsächlich nur je ein kaffeegetränk morgens und abends zu machen gedenkst, ist sie sicherlich keine schlechte wahl. ob die silvia besseren kaffee macht kann ich nicht beurteilen und ob sie ihre vorteile gegenüber der gaggia cc bei nur zwei, drei oder vier bezügen pro tag wirklich auszuspielen in der lage ist, bezweifle ich jetzt mal.
    wenn du dir aber vorstellen kannst, dass du dereinst eben mehr als nur diese zwei, drei kaffees täglich trinkst und du dir eine bessere maschine leisten kannst, dann würde ich nicht lange zögern und mich für die silvia entscheiden - damit bist du für eventuell kommende mehrarbeit auf jeden fall gerüstet.

    dasselbe gilt für die mühle: die demoka ist - was das mahlergebnis betrifft - über jeden zweifel erhaben. daneben ist sie aber eben auch ziemlich laut und bläst das kaffeemehl bisweilen überall hin, nur nicht in den siebträger. darum auch hier: bei nur zwei oder drei bezügen täglich spielen diese nachteile wohl keine grosse rolle. bei zehn und mehr espressi hingegen nerven ihre macken dann doch - so geht's zumindest mir.
     
  10. #30 Clawhammer, 07.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="old harry"]bei zehn und mehr espressi hingegen nerven ihre macken dann doch - so geht's zumindest mir.[/quote:post_uid0]
    Saut denn die Rocky S weniger?
    Ist sie wirklich leiser? (Wäre wichtig für mich da ich im Mietshaus wohne).

    Mir persönlich gefällt die Lucy sehr gut, sieht doch viel besser aus als mit extra Mühle daneben!
    Außerdem hat die Lucy einen Wasserfilter und einen Zeitgeber für eine voreingestellte Pulvermenge von ~ 7g.
    Zudem ist sie mit 24kg nochmal ein Stück massiver. Gibt's auf www.espresso-rancilio.com für 849€ inkl. Versand.

    Was spricht dagegen? Gibt's bei der Lucy evtl. das Problem dass die Bohnen mit erwärmt werden und somit Aroma verlieren?

    Vom Geld her könnte ich mir übrigens auch doppelt oder auch drei mal so teuere Geräte kaufen, bin momentan gut flüssig.
    Also wenn's darum geht mir eine gute Maschine zu leisten - kein Problem.
    Nur muß es ja nicht sein das man mehr Geld als nötig ausgibt, man hat ja auch noch andere Wünsche. :;):

    PS:

    Warum ist es nötig die Temperatur der Silvia mittels Surfing zu senken?
    Warum baut Rancilio die Maschine nicht gleich so daß die Temperatur von vorn herein niedriger ist?
    Erst Aufheizen, dann Abkühlen - irgendwie blöd.

    Stimmt es das Zweikreiser wie die Bezerra 99 eine ausgeglicherne Temp. haben?
    Stimmt es das mit den Bezerras der Milchschaum relativ schwierig zu machen ist weil Dampf zu heiß?

    O Gott, ich frag ja schon wieder so viel.. :O



    Edited By Clawhammer on 1131373048
     
  11. #31 wolf294, 07.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Clawhammer
    was willst du eigentlich? Erst schreibst du von einem Limit von 400;-- maximal 500,-- Euro. jetzt bist du bereit 2000,-- auszugeben.
    Dann darf die Mühle kein Geräusch machen, obwohl sie bei dir ohnehin täglich nur 5 oder 6 Sekunden läuft.
    Geh los - hol dir eine Maschine. ich würde dir aber zur separaten Mühle raten, da die Bohnen beim Kombigerät unnütz erwärmt werden.
    ich schreib dir jetzt erst wieder, wenn du eine Frage zu deiner vorhanden Maschine hast.
     
  12. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte noch die relativ unwichtige Erkenntnis beisteuern, dass die Compak-Mühle definitiv keinen Kaffee durch die Gegend streuselt - seehr sauberes Arbeiten! (Was Lautstärke und Mahlergebnis angeht, fehlt mir leider der Vergleich, sorry... - bin aber mit dem schweren Gerät glücklich und zufrieden :)

    Gruß,
    Peter
     
  13. #33 knurrfrosch, 07.11.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    hattest du nicht die letzten zwei Fragen versprochen?:D

    Also, die alten Silvias hatten 110° Thermostate, damit wurds schonmal arg warm, wenn die auch noch am oberen Ende der Toleranzgrenze gearbeitet haben. Die neueren heizen nur noch auf 100° maximal, da sollte es besser gehen. Anders herum, wenn das Wasser etwas zu kühl ist, aber noch nicht kühl genug, um die Heizung auszulösen, kannst du sie auf diesem Wege auch zum Wassererhitzen bringen.
    Die Lucy hat, wie alle anderen Maschinen mit integrierter Mühle auch, zwei entscheidende Nachteile: Die Bohnen werden heiß und verlieren an Aroma. Und geht eine Komponente kaputt hast du gleich zwei Weniger, du kannst halt nicht einfach austauschen oder mit Ersatzmitteln arbeiten.
    Zweikreiser haben eine ausgeglichene Temperatur. Das Brühwasser wird im Durchlauferhitzer auf Temperatur gebracht, d.h. das Abkühlen durch Wasserzulauf entfällt. Dafür musst du ggf. vorher etwas Wasser ablassen, weil das Wasser im HX gelegentlich mal zu warm wird.
    Und zu heißer Dampf ist Unfug, wenn du mit dem Ding umgehen kannst, schäumst du ohne Probleme, kannst du es nicht, kannst du dir eingestehen, dass es an dir liegt oder die Schuld beim Ingeneur suchen, der die Heizung zu stark gemacht hat.

    LG
    Frank
     
  14. #34 old harry, 07.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    manno...! also: ja, die demoka saut wirklich schlimm. aber wie gesagt: bei deiner zahl an bezügen ist das noch nicht wirklich gravierend. und laut ist sie zwar, aber hey, wir sprechen hier nicht von bereichen von über 95dB - ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass sich deine nachbarn über tägliche vier mal fünfzehn sekunden demokaturbine ärgern; schliesslich nutzt du ja wohl auch gelegentlich den staubsauger, ohne dass du deswegen aus der wohnung fliegst, oder?!

    zum thema lucy: hatten wir das nicht schon mal?

    [quote:post_uid0="old harry"]zu all deinen fragen findest du hier unzählige antworten. zum beispiel auch zu der, ob maschinen mit integrierten mühlen empfehlenswert sind: die antwort lautet zumeist nein, denn die maschinenwärme heizt die bohnen gleich mit auf, was dem aroma des kaffees nicht unbedingt zuträglich ist.[/quote:post_uid0]

    irgendwie seltsam: du willst eine supergute espressomaschine, cappu und latte soll sie auch perfekt können, einen einkreiser ohne dessen nachteile, aber ein zweikreiser soll's trotzdem nicht sein, eine mühle muss natürlich auch her, leise und sauber, am liebsten integriert - und das ganze für 500 euro, oder aber doch für das drei- oder vierfache? also eine eierlegende wollmilchsau?
    und all das für zwei, drei bezüge pro tag?

    vielleicht überlegst du dir ja mal, inwieweit aufwand und ertrag übereistimmen sollen? und bitte: lies doch einfach, was die leute dir hier bisher geraten haben...

    so langsam wäre ich versucht, dir zum tassimo system zu raten: kann alles ein bisschen, aber nichts richtig. :;):
     
  15. #35 knurrfrosch, 07.11.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="old harry"]so langsam wäre ich versucht, dir zum tassimo system zu raten: kann alles ein bisschen, aber nichts richtig. :;):[/quote:post_uid0]
    Und der Lärm der Mühle entfällt auch :D
     
  16. #36 Clawhammer, 07.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="wolf294"]@Clawhammer
    was willst du eigentlich? Erst schreibst du von einem Limit von 400;-- maximal 500,-- Euro. jetzt bist du bereit 2000,-- auszugeben.[/quote:post_uid0]
    Ich bin nicht bereit 2000€ auszugeben, ich könnte es aber. Wollte nur klarstellen das es am Geld nicht liegt.
    Dachte erst eine 400€ Maschine reicht für meine Bedürftnisse. Aber das Forum hier sagt ja was anderes....
    Wenn es sein muß setze ich mir ein höheres Limit, um realistisch zu bleiben max. 1000€ für Maschine + Mühle, aber wirklich allerhöchstens.
    700 - 800€ wäre mir lieber (falls wenigstens das dann für perfekten Cappu und Latte reicht).

    [quote:post_uid0="wolf294"]
    Dann darf die Mühle kein Geräusch machen, obwohl sie bei dir ohnehin täglich nur 5 oder 6 Sekunden läuft.[/quote:post_uid0]Nun, das die Mühlen sehr laut sind und dass das früh morgens oder abends ein Problem sein kann, in einem Mietshaus,
    das wurde mir auch erst die letzten 2 Tage durch dieses Forum klar. Daran dachte ich vorher nicht im entferntesten.

    Ich gebe ja zu das ich eine sprunghafte Entscheidungsfindung habe, aber das ist halt mal leider so.
    Bin hin und her gerissen...
     
  17. #37 Clawhammer, 07.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="old harry"]so langsam wäre ich versucht, dir zum tassimo system zu raten: kann alles ein bisschen, aber nichts richtig. :;):[/quote:post_uid0]
    LOL :laugh:

    Na danke! :D

    PS:

    Ich denke ich ordere noch heute Silvia + Rocky.
    Ist 729€ ein guter Paketpreis oder kennt jemand günstigere Händler? Notfalls per PM oder E-Mail.
    Wäre nett.



    Edited By Clawhammer on 1131377016
     
  18. #38 old harry, 07.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="Clawhammer"]Ich bin nicht bereit 2000€ auszugeben, ich könnte es aber. Wollte nur klarstellen das es am Geld nicht liegt.
    Dachte erst eine 400€ Maschine reicht für meine Bedürftnisse. Aber das Forum hier sagt ja was anderes....[/quote:post_uid0]
    das forum sagt keineswegs was anderes. es fordert dich im gegenteil dazu auf, deine bedürfnisse zu klären und gibt dir anhand deiner angaben passende empfehlungen.

    zum beispiel so: du trinkst im tagesschnitt etwa zwei kaffeegetränke - vorzugsweise cappu oder latte? dafür möchtest du eine solide maschine und eine passende mühle? dein budget beträgt ca. 500 euro?
    ganz ehrlich: bei der menge reicht die kombi aus gaggia cc und demoka locker. denn mit deinen zwei - oder meinetwegen vier oder gar fünf - bezügen pro tag kommt selbst der winzige gaggia-boiler ohne grössere schwierigkeiten klar und das bisschen kaffemehl, das bei zwei bis vier demoka-mahlvorgängen daneben geht, ist in rekordzeit weg gewischt.

    klar gibt's besseres, komfortableres und teureres: die genannte kombi aus silvia & rocky zum beispiel. oder darf's ein klein wenig mehr sein? die cimbali junior? die elektra d3? und dazu eine mühle von versalab? :;):

    wie überall sind die grenzen nach oben offen. darum nochmal: mach dir gedanken über das verhältnis von aufwand und ertrag...
     
  19. #39 knurrfrosch, 07.11.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Für nen runden tausender gibts ne Oscar mit ner Grinta beim espresso-store in Frankfurt. Für ca. 1100 ne BZ99 mit Demoka bei Kaffee-Total. Wenns denn unbedingt einkreisig sein soll, trotz Milchvorliebe, gibts bei Kaffee-Total schon die von dir angesprochenen Silvia Bundles.

    So Clawhammer, wer soll nun dein Herzblatt sein? Die Oscar, die in ihrem ABS-gehäuse unscheinbar daherkommt, aber für guten Kaffee sorgt und eine leise und gute Mühle mit einem fragwürdigen Timer mitbring? Oder die klassisch schöne BZ99, die sich von einem alten Traktor begleiten lässt? Oder vielleicht doch die Silvia, die den fehlenden Kreis durch die Robustheit eines Panzers und einen deutlich geringeren Obulus wettmacht?

    So Clawhammer, nun musst du dich entscheiden.
     
  20. #40 old harry, 07.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]So Clawhammer, wer soll nun dein Herzblatt sein? Die Oscar, die in ihrem ABS-gehäuse unscheinbar daherkommt, aber für guten Kaffee sorgt und eine leise und gute Mühle mit einem fragwürdigen Timer mitbring? Oder die klassisch schöne BZ99, die sich von einem alten Traktor begleiten lässt? Oder vielleicht doch die Silvia, die den fehlenden Kreis durch die Robustheit eines Panzers und einen deutlich geringeren Obulus wettmacht?

    So Clawhammer, nun musst du dich entscheiden.[/quote:post_uid0]
    vielen dank, susi! :D
     
Thema:

Gaggia classic oder rancilio silvia? nemox fenice? - Anfänger sucht gute einsteigermaschine!

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic oder rancilio silvia? nemox fenice? - Anfänger sucht gute einsteigermaschine! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  2. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  3. Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic

    Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic: ich bin drauf und dran endlich von meiner Saeco aroma auf eine bessere Maschine umzusteigen, da meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind sind...
  4. Suche Gaggia Baby oder Classic

    Suche Gaggia Baby oder Classic: Hallo alle! ich habe schon lange hier mitgelesen und mich nun entschieden, einen Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und vernünftiger...
  5. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...