Gaggia Classic oder Rancilio Silvia

Diskutiere Gaggia Classic oder Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, danke erst einmal für die vielen Beiträge. Vielen von euch geht es sicherlich ähnlich, wenn man eine(n) Partner(in) hat, die...

  1. #21 CafeBohne, 16.08.2006
    CafeBohne

    CafeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    danke erst einmal für die vielen Beiträge. Vielen von euch geht es sicherlich ähnlich, wenn man eine(n) Partner(in) hat, die Kaffee "verabscheut" weil es ihr einfach nicht schmeckt. Und darauf hin natürlich nicht einsieht über "1000 Mark für Maschine + Mühle zu bezahlen, nur um am Ende etwas bitter schmeckendes schwarzes Wasser herauszubekommen." :cry:

    Also hab ich erst einmal einen Riegel vorgeschoben bekommen. Da ich aber nicht ganz aufgeben will, habe ich mich mal in die 3.Liga der Espresso-Geräte begeben und bin dort auf folgende 2 Maschinen gestoßen. Einmal die Saeco Aroma(189 Euro(Chrom) bzw. 149 Euro(Schwarz) und die Gaggia Baby D für 220 Euro. Als Mühle habe ich die Saeco Lux für 109 Euro gesehen. Macht eine dieser Kombinationen Sinn, oder soll ich doch lieber abwarten und bei meinem Saeco Vienna Vollautomaten bleiben?
     
  2. #22 Adriano, 16.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Ich sags Dir so:

    Frauen wollen auch ab und zu Sachen haben, womit sich der Mann einfach nicht anfreunden kann.
    Du solltest Dir Dein angehendes Hobby nicht kaputt machen lassen.
    Du wirst Dich früher oder später ärgern, dass Du nicht doch zur "teureren" Variante gegriffen hasst.

    Sag Ihr doch, dass Du sparst, Dir das von Deinen Eltern Enkeln, GEschwistern und Freunden als Paket zum Gebtag schenken lassen willst oder so.

    Überlege es Dir nochmal ;)
     
  3. #23 unclewoo, 16.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Dann halt nicht 1.000 Euro, sondern 500. Gaggia CC und Demoka. Damit kommst Du der Dame ja entgegen...
     
  4. #24 NewRomancer, 17.08.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Falls 500 € trotzdemzu viel sind ... Man bekommt ordentliche/gute Ergebnisse mit einer Saeco Aroma und Lavazza crema e gusto-Pulver. Bereits diese Kombination schlägt einen VA locker. Wenn Dir das nicht reicht, kannst später immer noch eine Mühle kaufen.
     
  5. #25 old harry, 17.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @NewRomancer:

    ich weiss, über geschmack lässt sich nicht streiten. trotzdem: diese behauptung halte ich für fahrlässigen humbug. nicht umsonst wird hier im forum gebetsmühlenartig die notwendigkeit einer - guten - mühle unterstrichen. und nun soll's plötzlich eine saeco aroma mit vorgemahlenem (lavazza-!!!) kaffee bringen?
    bleiben wir mal realistisch: vorgemahlener kaffee verliert dermassen schnell an aroma, dass von "ordentlich/guten" ergebnissen nach kürzester zeit keine rede mehr sein kann - ganz unabhängig von der qualität der verwendeten maschine.

    @CafeBohne:

    adriano hat recht, deine holde dürfte wohl auch hobbies haben, die nicht für 'n butterbrot zu haben sind, oder? und aus lauter verzweiflung nun auf eine billigst-alternative auszuweichen, dürftest du innert kurzer zeit bereuen. die saeco/nemox lux mühlen geniessen einen eher schlechten ruf und die saeco aroma ist nun auch nicht das ei des kolumbus. die gaggia baby (ob "D" oder nicht...) wäre die bessere wahl und kann - mit der richtigen mühle - durchaus "ordentlich/gute" shots produzieren.

    also, sei ein mann, zieh die pantoffeln aus und die hose an! :mrgreen: :wink:
     
  6. #26 NewRomancer, 17.08.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    @old harry
    Das mit dem Geschmack stimmt. :)
    Trotzdem bleibe ich dabei. Ich habe bisher aus keinem VA besseren Cappuccino oder Caffè latte (das ist die Einschränkung bzw. Präzisierung, die ich jetzt vornehme) als mit der von mir beschriebenen Kombination getrunken.
     
  7. #27 meister eder, 17.08.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo cafebohne,
    ich besitze mit meiner aroma und der rocky eine ähnliche kombination, wie du sie da ansprichst. mir war es wichtig, eine ordentliche mühle zu besitzen und habe deshalb bei der maschine arg gespart. die aroma ist in ihrer preis- und ausstattungsklasse die einzige, die halbwegs vernünftigen espresso produziert. sie hat aber auch einige gravierende schwächen. der dampf reicht zum beispiel nur ganz knapp aus um manchmal mit etwas glück genug guten schaum für einen cappuchino zu erzeugen. sie hat auch kein magnetventil, weshalb man immer einen feuchten kaffeepuk hat, bei nur einer tasse ist er sogar schlammig. das liegt natürlich auch am mitgelieferten grancrema siebträger, der unterhalb des kaffeepulvers druck erzeugt, und das wasser was am ende nicht mehr genug druck hat einfach im pulver stehen lässt (den normalen siebträger habe ich schon bestellt). was die experten hier von wegen reproduzierbarkeit oder temperaturstabilität schreiben, ist für die aroma auch kein thema: sie besitzt weder das eine, noch das andere... liegt wohl an den etwas unterdimensionierten bauteilen, sprich der brühgruppe. was mich auch stört sind einige abmessungen: nicht jede tasse passt unter den siebträger, der siebträger passt nicht auf die siebträger-gabel meiner rocky d (die gabel musste ich abschrauben), mein milchkännchen kann ich nicht mehr unter der düse wegziehen, wenn es voll ist ( ach ja, die düse ist keine düse, sondern ein pannarello, welches man nach jedem schäumen abziehen, auseinander ziehen, waschen und wieder anbauen muss/darf, bei den richtigen geräten lässt man einfach etwas dampf ab und wischt kurz über die düse). wie stark sie verkalkt, weiß ich noch nicht.

    wie gesagt der preis ist absolut in ordnung und man kann damit arbeiten, spaß macht es aber nicht. ich musste sie nehmen, weil bei meinem budget als schüler keine silvia drin war, dann hätte ich keine mühle gehabt.

    wenn du also etwas mehr geld hast als ich, nimm die silvia, dann hast du vielleicht etwas länger ruhe vor dem upgrade-fieber, das bei mir schon jetzt angefangen, und ich habe die maschine erst ca. 1 woche...

    wenn du aber ganz knapp kalkulieren musst, ist die aroma ganz gut/ besser als nix.

    letztendlich ist es deine entscheidung

    gruß, max
    P.S.: ich hab für meine aroma inox/chrom 173 euro bezahlt
     
  8. #28 unclewoo, 17.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    @meister eder.... wenn du schon ne rocky hast, wieso benutzt du dann immer noch den gran crema-st und nicht den klassischen??? Im übrigen konnte ich damals das pannarello von der dampfdüse abziehen. Hab ich bei der CC auch gemacht. Alles Plastik weg, läuft viel besser.
     
  9. #29 meister eder, 17.08.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    @unclewoo
    den grancrema st benutze ich nur noch solange, wie ich auf den anderen warte. den hab ich schon bei hagen kaffee in heilbronn bestellt. ist also nur noch eine frage der zeit. wie soll ich denn ohne pannarello milch schäumen? dann hab ich doch das nackte dampfrohr in der milch. ich schätze mal das hat so 3mm im (innen)durchmesser. kann man da eine normale düse draufstecken? reicht der dampf aus um so zu schäumen? wenns ginge wäre das ja schon eine verbesserung...
    wenn dem so ist: danke für den tipp :p

    gruß, max
     
  10. #30 unclewoo, 17.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ja, mach das blöde Pannarello mal ab, dann hast du nur noch das Dampfrohr, das passt schon so. Dann kannst du auch viel besser sehen, wann du die Milch surfst etc.
     
  11. #31 old harry, 18.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    nun ja, wenn in sachen geschmack schon VA als referenz herhalten müssen, dann steht die (kaffee-)sonne so tief, dass selbst zwerge lange schatten werfen... :wink:
     
  12. #32 Adriano, 18.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    also die va die ich kenne erzeugen eine so unglaubliche plörre.
    manchmal schmeckte es wie schonmal hochgekommen ...

    (saeco, jura und diese firmen-va ...)
     
  13. #33 Hausbrandt, 18.08.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Besser kann man es kaum ausdrücken.

    Wirklich grausam. In unserem Office steht ein JURA "top of the line" Produkt, dass selbst mit besten Bohnen kaum trinkbare Ergebnisse liefert.

    Dies hat dazu geführt, dass gewisse Damen hier schon wieder selbst per Hand Kaffee aufbrühen....
     
  14. #34 NewRomancer, 18.08.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß ja, dass ich mich hier ständig diskreditiere. Aber, masochistisch wie ich bin, habe ich mich - ganz unprätentiös - an die Frage des Threaderstellers gehalten und die lautete:

    Deswegen mein völlig schräger Vergleich ... :shock:
     
  15. #35 CafeBohne, 21.08.2006
    CafeBohne

    CafeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, ob es einen Unterschied bei der Gaggia Classic gibt, zwischen der in Edelstahl und der in schwarz(außer der Farbe natürlich). Ist die Maschine in Schwarz evtl. ein Auslaufmodel?
     
  16. #36 unclewoo, 21.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Bis auf kleine Ausnahmen werden die CCs seit Ewigkeiten gleich gebaut.
     
  17. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner alten CC rostete am Boden das Gehäuse unter dem Lack weg. Ziemlich unansehnlich, nehme an darunter befand sich kein Edelstahl.

    Gruß,
    herbie
     
  18. #38 old harry, 21.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    streng betrachtet hast du zwar recht - andererseits und im kontekt gesehen: wenn dich jemand nach einer zeitgemässen und adäquaten beleuchtung für sein wohnzimmer fragte, die eine verbesserung zur kerze darstellt, so würdest du ihm kaum zur karbidlampe raten, oder wenn einer nach einer alternative zum federkiel verlangt, sollte ihm nicht ein PC mit printer statt einer schreibmaschine empfohlen werden?
    es soll ja eine verbesserung sein, an der er auch morgen noch freude hat... 8)
     
  19. #39 NewRomancer, 21.08.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    [quote="old harrystreng betrachtet hast du zwar recht - andererseits und im kontekt gesehen: wenn dich jemand nach einer zeitgemässen und adäquaten beleuchtung für sein wohnzimmer fragte, die eine verbesserung zur kerze darstellt, so würdest du ihm kaum zur karbidlampe raten, oder wenn einer nach einer alternative zum federkiel verlangt, sollte ihm nicht ein PC mit printer statt einer schreibmaschine empfohlen werden?
    es soll ja eine verbesserung sein, an der er auch morgen noch freude hat... 8)[/quote]

    ich verstehe dich ja ... aber es gibt nun einmal präferenzen/restriktionen. ich persönlich fand übrigens die hifi-vergleiche in einem anderen thread sehr schön ;-)
     
  20. #40 CafeBohne, 28.08.2006
    CafeBohne

    CafeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So es ist geschafft! Nach vielen Diskutieren, Zeigen von Beispielen hier aus dem Board hab ich endlich eine Maschine und eine Mühle. Es ist zwar keine der in der Überschrift genannten geworden, aber ich denke mal mit der Gaggia Baby D und der Demoka 203 liege ich erst einmal auch nicht schlecht.

    Die Baby D habe ich bei trendshopping.at für 219 Euro gekauft, ich denke ein unvergleichbar günstiger Preis. Die Demoka in einem Geschäft vor Ort als Vorführmodel. Jetzt hoffe ich, daß die Gaggia noch diese Woche kommt und meine Mühle hole ich heute abend ab. Der Preis war auch oK im Vergleich zu gebrauchten Maschinen bei ebay.

    Jetzt fehlt mir noch ein gescheiter Tamper und viel Übung um mitreden zu können. Danke an Alle für eure Hilfe. :p
     
Thema:

Gaggia Classic oder Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic oder Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  2. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  3. Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic

    Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic: ich bin drauf und dran endlich von meiner Saeco aroma auf eine bessere Maschine umzusteigen, da meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind sind...
  4. Suche Gaggia Baby oder Classic

    Suche Gaggia Baby oder Classic: Hallo alle! ich habe schon lange hier mitgelesen und mich nun entschieden, einen Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und vernünftiger...
  5. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...