Gaggia Classic oder Rancilio Silvia

Diskutiere Gaggia Classic oder Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier würde ich auf jeden Fall noch 100 draulegen und gleich in der 2-Kreis-Klasse einsteigen. Die Gaggia hält da den richtigen preislichen...

  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    ähm wo bekommt man denn eine oscar für 600 euro? :shock:
     
  2. #42 DierdreDipstick, 01.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Bei Kaffeekultur in Lüdenscheid zum Beispiel. Da habe ich meine her.

    Gruß, Andreas
     
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    vielen dank.

    ist ja von köln auch kein riesenumweg.

    ich habe gearde gesehen, dass dort auch geröstet wird.
    kannst du das geschäft auch vom service - zum beispiel einer reparatur - empfehlen?

    danke
     
  4. #44 DierdreDipstick, 01.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Reparatur war bislang glücklicherweise nicht nötig. Ansonsten kann ich das Geschäft und den Kaffee nur wärmstens empfehlen.

    Und ab und zu trifft man dort auch mal die Boardmoderatoren Stefan und Maddi (So geschehen bei meinem bislang ersten und einzigen Besuch dort)

    Gruß, Andreas
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    vielen dank für den hinweis ... grad längere zeit mit dem chef telefoniert :)

    super freundlich, echt toll. direkt einen termin für nächste woche dienstag vereinbart ... ich werde berichten.

    hätte mir heute fast die bz02 für 700 geordert. so hab ich noch raum für ein mühlenupgrade.

    welchen kaffee kannst du dort empfehlen?
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    tadaaaaa ... das ist sie, die oscar in schickem schwarz. sobeben zuhause in betrieb genommen und nach 12 espressi (übrigens sehr lecker der classic von kaffee-kultur) etwas überdreht und eine testpause steht an :lol:

    an das optimum arbeite ich mich nachher weiter heran. der erste eindruck bestätigt was ich hier im forum lesen konnte.

    milchaufschäumen klappt bereits auch recht gut - an die deutlich gestiegene "dampfpower" muss ich mich noch gewöhnen :D

    kurzer nachtrag: wirklich sehr nett und freunlich bei kaffee-kultur in lüdenscheid. hat den weg von köln wirklich gelohnt, da ich auch stefan getroffen habe.
     
  7. #47 DierdreDipstick, 05.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Super! Stefan, gehörst Du da eigentlich zum Inventar? :lol:

    Viel Spaß mit der neuen.

    Gruß, Andreas
     
  8. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    nein nein ... ich habe mein kommen angekündigt :)

    btw: der siebträger lässt sich recht schwer ... bzw nur mit etwas fingerspitzengefühl einsetzen. ist das am anfang normal?

    brutal reinwürgen möchte ich das teil nicht :D
     
  9. #49 DierdreDipstick, 05.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist am Anfang normal. Ich habe ihn dann immer brutal reingewürgt, auch wenn die Maschine still steht. Ich meine, es wäre ein bißchen besser geworden.
    Einmal kriegte ich den Siebträger gar nicht mehr eingespannt, da sich Wasser unter die Brühkopfdichtung gedrückt hatte. Ich musste die Maschine auskühlen lassen und habe den Siebträger ohne Sieb fest eingespannt. dann ging es wieder.
    Weiß vielleicht jemand, ob es auch eine etwas flachere Dichtung für die Oscar gibt?

    Gruß, Andreas
     
  10. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    ging mir vorhin auch so. hab vorhin nochmal mit herrn benkhofer telefoniert. er meinte das gibt sich nach kurzer zeit :)

    vorallem finde ich den angewinkelten griff etwas unpraktisch. ich hab damit kein so richtiges gefühl, ob der st plan auf der dichtung aufliegt.

    aber ansonst ist die oscar echt super. nur die explosion im milchkännchen ist immer noch n erlebnis für mich 8)
     
  11. #51 CafeBohne, 21.09.2006
    CafeBohne

    CafeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab jetzt meine Gaggia Baby D ein paar Wochen. In der ersten Woche herrschte nur Frust und viel Sauerei in der Küche. Es kam wenig anschauliches und trinkbares dabei hervor(lag zum Teil an zu altem Kaffee). Mittlerweile schaff ich es aber den Kaffee passend zu mahlen(meine Demoka ist übrigens bei weitem noch nicht am Anschlag) und erreiche die vorgeschriebenen Werte bei Füllmenge und Durchlaufzeiten. Anzumerken ist noch, daß ich meine Versuche mit dem Einersieb schnell ad acta gelegt habe und nur noch mit dem Zweiersieb Espresso mache. Die passende haselnußbraune Crema gelingt ebenfalls ganz gut und mit dem Milchaufschäumen klappte es bei der Gaggia auch von Anfang an prima. Toll ist auch noch, daß man jetzt bei den unterschiedlichen Espressosorten auch die Unterschiede schmeckt. Damals in meiner Saeco Vienna schmeckt der "Espresso" immer irgendwie gleich. Und zuguter letzt der Cappucino schmeckt auch noch so wie ich mir das vorstelle. Da ich jetzt mit meinem Ergebnis wirklich zufrieden bin, habe ich mal noch drei Fragen hinsichtlich Wartung.
    1.Das Thema Entkalken. Ich benutze einen Mix aus stillem Quellwasser und Leitungswasser. Da die Gaggia ja einen Aluboiler hat soll das entkalken ja problematisch sein wegen der Rückstände. Soll ich jetzt gar nicht entkalken, nur sehr selten oder regelmäßich(so alle 3 Monate). Welches Mittel benutzt man am besten? Vielleicht den speziellen Entkalker von Gaggia? Hier würden mich mal Erfahrungen von anderen Gaggia-Nutzern interessieren.
    2.Das Rückspülen. Ich habe gelesen das Gaggia das Rückspülen nicht empfiehlt. In einem amerikanischen Forum wurde geschrieben, die Gründe dafür wären, daß Gaggia aufgrund unsachgemäßer Handhabung und dadurch defekter Maschinen Garantieansprüchen aus dem Wege gehen wolle. Jemand anderes schrieb, das 3-Wege-Magnetventil würde den Rückspüldruck nicht standhalten. Ein anderer meinte, daß wäre einer der typischen Warnungen um Gaggia davor zu Schützen Schadensersatz zahlen zu müssen, falls es zu Verbrennungen käme. Also doch nur Warnungen aufgrund der Bedienung und nicht wegen der Technik? Wie handhabt ihr das mit dem Rückspülen bei euren Gaggias und wie oft?
    3.Ich lasse den Kaffee immer noch einige Zeit nach dem Bezug im Siebträger damit er trocknet. Allerdings bekomme ich den Puck nie aus dem Siebträger heraus, sondern muß ihn immer mit einem Löffel rauskratzen. Gelingt euch den Kaffeepuck in einem Stück aus dem ST zu schlagen? Genug Kaffeepulver benutze ich eigentlich auch.

    Gruß
    Christian
     
  12. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    ... wird meiner Meinung nach von Vielen absolut überschätzt. Zum Brühkopfreinigen taugt es IMO so gut wie gar nicht. Da sind Sieb, Bajonett und Verteilerplatte schneller abgeschraubt und besser per Hand geschrubbt; und das Ventil selbst muß meiner Praxiserfahrzung nach bei vier bis acht Kaffee täglich höchstens alle zwei Monate entfettet werden.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  13. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    dem muss ich widersprechen.
    das ganze geht bei mir in ca. 3-4 min. und man merkt den unterschied schon gewaltig.
    eine problem was beim rückspülen auftritt, ist das die verteilerdusche anfängt zu korodieren (richtige chemische ausdruck?) - siehe auch hier http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8860&highlight=br%FCh%2A+gaggia

    das lässt sich aber mit einem austausch der dusche (durch messingersatz - zu kaufen bei espresso xxl) beheben - lies dir bitte den thread dazu durch.

    also ich sehe dann beim rückspülen keine weiteren probleme.

    das gibt es speziellen entkalker von gaggia. ist soweit mir bekannt durchaus zu empfehlen (laut rat eines befreundeten chemikers - problematik alukessel etc. aber dazu findet man schon einige diskussionen hier im forum).
    wie oft du entkalkst hängt von der wasserhärte in deiner region zusammen (oder du nimmst britta filter - dann so all 6 monate).

    zum kaffeepuck: mmhh, ist mir so nicht bekannt, bei mir gehts ohne probleme.

    hoffe ich konnte helfen.
    gruß
    dole
     
Thema:

Gaggia Classic oder Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic oder Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  2. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  3. Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic

    Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic: ich bin drauf und dran endlich von meiner Saeco aroma auf eine bessere Maschine umzusteigen, da meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind sind...
  4. Suche Gaggia Baby oder Classic

    Suche Gaggia Baby oder Classic: Hallo alle! ich habe schon lange hier mitgelesen und mich nun entschieden, einen Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und vernünftiger...
  5. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...