Gaggia Classic PID Modell 2015

Diskutiere Gaggia Classic PID Modell 2015 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffe-Netz, Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt bei einer Gaggia Classic Modell 2015 (ich weiss, ich weiss....) einen...

  1. dududu

    dududu Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffe-Netz,


    Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt bei einer Gaggia Classic Modell 2015 (ich weiss, ich weiss....) einen kostengünstigen PID nachzurüsten, ohne auf den völlig überteuerten Auber PiD zurückzugreifen. Beim üblichen Verdächtigen aus dem coffeeforum.co.uk habe ich shcon nachgefrgat und eine Absage bekommen

    habe diesbezüglich nur diesen Thread gefunden, in welchem die meisten Posts gelöscht wurden. installing a PID controller on Classic Gaggia 2015 (RI9403/11 European Model)

    weiters habe ich vor ein paar Tagen diesen Thread gefunden, welcher sich jedoch auf eine Gaggia Modell 2019 bezieht
    Gaggia Classic 2019 - REX C100 PID
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schau mal hier, ist zwar eigentlich für die Silvia, aber sollte sich auch für die Gaggia adaptieren lassen.. Ist dann halt selbst basteln, statt „überteuert“ fertig PNP zu kaufen.
    Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY
     
  3. dududu

    dududu Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für den tipp. Mein problem ist allerdings dass durch die Umweltauflagen das Innere der 2015er Gaggia anscheinend verkompliziert wurde.

    Ich traue mir ein wenig Bastelgeschick zu allerdings nur nach Anleitung und genau so etwas suche ich
     
  4. #4 S.Bresseau, 27.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ohne die Maschine zu kennen: Wieso ist das ein Problem? Wegen der Abschaltautomatik? Welche Tricks hat die noch auf Lager?

    Du musst vermutlich "nur" den Controller so an die Stromversorgung anschließen, dass er mit dem Schalter ein- und ausgeschaltet wird. Der Rest dürfte analog zu jedem anderen Einkreiser passieren, also SSR in Heizkreislauf einschleifen, Brühhermostat überbrücken (meist wird es entfernt und die Kontakte werden kurzgeschlossen) und den Thermofühler an einen geeigneten Ort befestigen, normalerweise den des Thermostats.
    Keine Raketentechnologie :)
     
    Toppo78 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 furkist, 27.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Sowas geht auch - falls du es aussen anbringen willst, neben der Maschine. Ist so was wie in dem Link deines ersten posts.

    https://www.amazon.de/Inkbird-Thermostat-Wasserpumpe-Kombi-Auto-Heizkörper/dp/B01N2XZ4HV/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pid+ssr&qid=1569615524&s=gateway&sr=8-5

    Abe Anleitung gibts dafür wenig - ausser den posts hier im KN - da gibt es jede Menge.

    Der zB ist recht hilfreich:

    Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

    der verwendet glaub ich den selben Regler wie oben beschrieben - aber schau nochmal genau rein. Alles drin. Schaltplan - und auch Vorschlag zur PID Einstellung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Toppo78, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Das Hauptproblem beim Einbau des DIY-PID in die 2015er Gaggia wird darin liegen, die Leitung V+ ( nach Standard Schwarz bzw. Braun ) vom Powertaster zum CPU-Board der Maschine ausfindig zu machen. In die Leitung setzt du entweder eine Wago-Klemme oder trennst die Leitung durch + Stecker ans eine Ende + Gegenstück mit Abzweig ans andere. Damit hast du deine stromführende Leitung zur Versorgung des V+-Eingangs (bzw. L) des Schaltnetzteils.

    EDIT: Du kannst natürlich auch ne einfache Lüsterklemme nehmen anstelle von Stecker + Gegenstück... #EinfacheLösungenBrauchenLänger

    Den Nullleiter (GND bzw. N; blaues Kabel) und Schutzleiter (grün-gelb) kannst du direkt vom Schaltnetzteil an den Maschinenanschlussstecker zum Kaltgerätekabel führen.

    Der Rest den Einbaus ist dann gleich zur Silvia bzw. Pre-2015er Gaggia --> Dein Weg zum DIY PID – Rancilio PID

    Die Parametrierung des PID musst du dir dann selber zurechtprobieren, soweit ich weiss hat bislang noch niemand die 2015er Gaggia umgebaut. Allerdings gibt es schon einen erfolgreichen Umbau einer Pavoni EPL, die ist vom Kesselchen her sehr ähnlich zu deiner Gaggia. Sprich es gibt schon ein gut laufendes Parameter-Setup für die Blechkesselmaschinen, ggf. müsstest du noch etwas Feintuning investieren. Aber alles machbar und über unseren Projektchat gibt es Support, bislang konnten wir die meisten Probleme auch lösen --> Mattermost

    Also, nur Mut :)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic PID Modell 2015

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic PID Modell 2015 - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...
  2. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  3. Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell)

    Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell): Hallo zusammen, die Pumpe meiner Gaggia Classic hat den Geist aufgegeben. Daher ist ein Tausch erforderlich und ich benötige Rat bezüglich der...
  4. [Maschinen] Gaggia Classic Modell Egal

    Gaggia Classic Modell Egal: Hat sich erledigt
  5. Gaggia Classic altes Modell

    Gaggia Classic altes Modell: Hallo, bin auf der Suche nach einer Gaggia Classic altes Modell mit Spuckrohr. Sonstiges Zubehör wie Mühle usw vorhanden. Brauche wirklich nur die...