GAGGIA Classic Problem mit Siebträgertuning

Diskutiere GAGGIA Classic Problem mit Siebträgertuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Gaggia Classic und seit vielen Jahren das Marzocco-Sieb 300013_M (alle Teilenummern EspressoXXL) im Einsatz. Vor kurzem habe...

  1. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Gaggia Classic und seit vielen Jahren das Marzocco-Sieb 300013_M (alle Teilenummern EspressoXXL) im Einsatz. Vor kurzem habe ich auf den Gastro-Siebträger 700292_22 umgerüstet. Im Laufe der Jahre hat sich nun aber die Führung des Bajonettverschlusses der Brühgruppe so abgenutzt, dass sich bei hohem Druck der Siebträger gelöst hat, also aufgesprungen (Die Selbsthemmung geht verloren, weil der Siebträger immer mit dem Marzocco Sieb nur auf dem ersten Teil der Führung trägt / sich nicht so weit verriegeln lässt und dann irgendwann die Steigung der Führung zu hoch wird).
    Nun habe ich die Brühgruppe G120038 ersetzt, musste aber das Marzocco Sieb wieder gegen das originale Sieb tauschen, da sich der Siebträger mit dem Marzocco Sieb kaum mehr verriegeln ließ (viel zu geringer Winkel). Das war eben auch schon vorher mit dem Marzocco Sieb und der alten Brühgruppe so, aber nicht so extrem. Das Marzocco Sieb baut ja deutlich höher auf als das originale, weswegen die Verriegelung bzw. der Winkel so gering ausfällt. Gibt es hier eine Abhilfe, zB eine flachere Dichtung des Siebträgers oder andere vergleichbare Siebe mir geringerer Höhe?

    Mille Grazie
     
  2. #2 schwawag, 03.03.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  3. #3 S.Bresseau, 03.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    die Duschplatte dürfte nicht das Problem sein, sondern der Abstand von ST-Rand zu Siebrand, wenn das Sieb eingesetzt ist.

    Leg doch mal beide Siebe nebeneinander umgekehrt auf den Tisch, dann siehst du, ob der Siebrand unterschiedlich hoch gebogen ist.

    Wenn nein, dann sitzt das Sieb zu hoch im ST. Das müsste man auch an einem Spalt zwischen Sieb und ST erkennen. Evtl lässt sich dann der ST am oberen Rand abflachen.

    Wenn ja, dann musst du ein anderes Sieb nehmen oder die Nasen des ST anpassen (abfeilen), aber Vorischt, ist bei mir schon mal schiefgegangen, ich hatte zu viel weggenommen.
    Oder mal testweise eine ander Dichtung nehmen. Diese hier ist 0.5mm flacher
    Siebträgerdichtung 72x56x8mm - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
     
    vectis gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    ich glaube Orphan Espresso hat zu dem Thema des Siebrandes schon mal den Tipp gegeben, den Rand flach zu klopfen.
    Das setzt allerdings Feingefühl und entsprechendes Werkzeug voraus.
    Ich habe einige Gaggia-Siebe, die unterschiedlich ausfallen was deren Rand betrifft. Hängt wohl von der Bauzeit ab, oder für welche Maschine die gedacht sind.
    Die älteren Produktionen scheinen eher flache Ränder zu haben...
     
  5. #5 Cappu_Tom, 03.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Ich würde da keine (irreversiblen) Veränderungen an Metallteilen vornehmen. Falls du keine passende Dichtung bekommst, würde ich vorerst eine Standarddichtung sauber abschleifen. Abgesehen von Null Risiko kannst du auch schön auf die gewünschte Stellung hinarbeiten. Ein Bandschleifer und eine kleine Hilfshalterung sollte das tun.
     
  6. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  7. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Dichtung anzupassen wäre jetzt auch das, was ich mir vorstellen könnte. Da kann man auch nix falsch machen, geht oder halt auch nicht. Die Dichtung kostet ja kaum was.
    Von Siebträger und Sieb lass ich die Finger, das Sieb flacher umbördeln ist das eine, das aber so hinzubekommen, dass das wieder eine saubere, planebene Fläche ergibt... Werkzeug hätte ich dazu, aber versprech mir da kaum Erfolgschancen...

    Aber danke für den Tipp mit der Bezugsquelle für eine andere Dichtung.. Werd ich mal ausprobieren, wenn auch nicht gleich, hab noch einige Ersatzdichtungen, die erst weg müssen.
     
  8. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Höhe der Duschplatte beeinflusst die befüllbare Menge an Kaffeemehl, aber nicht die Spannung auf der Verriegelung.. die dann aber wiederrum von zuviel Menge an Kaffeemehl beeinflusst wird...
     
  9. #9 schwawag, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Die Messingplatte von Espresso XXL ist eben 0.5mm dicker als die von Gaggia Brass Shower Plate Holder 57x14mm - WGA16G1002 | theespressoshop.co.uk. Wird auch explizit als Ersatz für die Originalplatte Gaggia Classic Shower Plate Holder Diffuser (OEM) - DY0036/A | theespressoshop.co.uk verkauft. Einspannen verhält sich daher nach Austausch genauso wie bei der originalen Aluplatte. Von den von Dir angesprochenen Problemen beim Einspannen hatte ich hier im Forum schon vor einiger Zeit gelesen, daher habe ich mir die vom theespressoshop geholt. ExpressoXXL schreibt auch explizit 14.5mm. Warum die nicht eine mit 14.0mm anbieten, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    "Durchmesser (1) ø 58,3 mm
    Durchmesser (2) ø 53,4 mm (untere Stufe Rückseite)
    Höhe 14,5 mm "

    siehe DUSCHEN-TRÄGERPLATTE AUS MESSING IM SET | FÜR GAGGIA BABY -
     
  10. #10 schwawag, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Dichtungen kannst Du auch gleichmässig schleifen, wenn Du auf eine beschichtete Spanplattenrest 1000'er Schleifpapier aufklebst und die Dichtung hin und her bewegst (immer wieder um 45 Grad drehen beim Schleifen).
     
  11. #11 schwawag, 05.04.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Genau solche Basteleien wollte ich vermeiden. Eine dünnere Dichtung (Danke für den link) scheint mir da die effizientere risikolose und reversible Lösung (hat ja @Cappu_Tom auch schon erwähnt) zu sein. Wenn eh die Duschplatte ausgetauscht werden soll (die Messingplatte erwärmt sich deutlich schneller und verteilt die Wärme auch besser) ist auch ein Wechsel dieser eine Alternative.
     
Thema:

GAGGIA Classic Problem mit Siebträgertuning

Die Seite wird geladen...

GAGGIA Classic Problem mit Siebträgertuning - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  2. Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung

    Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung: Hallo zusammen, ich bitte um Tipps bei der Reparatur meiner Gaggia Classic. ich habe die Maschine vor kurzem gereinigt, alle Dichtungsringe...
  3. Gaggia Classic Elektrik Problem

    Gaggia Classic Elektrik Problem: Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem bei meiner Gaggia Classic. Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Dusche, Dampfhahn, Pumpe,...
  4. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  5. Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem

    Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem: Hallo Leute, bei ner Freundin steht eine seit Jahren gebrauchte Gaggia Classic, an der offenbar rumgepfuscht wurde. Die Maschine hatte meiner...