Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber wohl

Diskutiere Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber wohl im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem: bei meiner Gaggia Classic kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Wenn ich die...

  1. #1 Leisetreter, 22.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem: bei meiner Gaggia Classic kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Wenn ich die Maschien einschalte, springt die Heizung an, wenn ich dann die Pumpe einschalte, läuft sie (die Pumpe) an, dann ist relativ schnell Geräusch zu erkennen dass sie gegen eine Blockade anpumpt. Habe ich hingegen am Hauptschalter auf Dampf gestellt und öffne das Dampfventil, pumpt die Pumpe wunderbar das Wasser zur Dampflanze heraus, ganz wie immer.
    Was kann hierfür die Ursache sein? Das Magnetventil? Kann ich dieses an 220 Volt checken ob es noch anspricht?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    Lt
     
  2. #2 Miragien, 22.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
  3. #3 Leisetreter, 22.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Ja, Danke. Habe gerade das Magnetventil draussen gehabt - vom Sockel aufwärts, also alles was von oben erreichbar ist ohne den Boiler auszubauen - der elektrische Schaltblock, das Rohr mit Sockel und innenliegendem Federmechanismus - war etwas verklebt aber nicht besonders. Gereinigt und wieder eingebaut - ohne Erfolg, Wasser kommt ausschliesslich zur Lanze raus, nicht zur Brühgruppe. MV durchgemessen: 800 Ohm - passt das?
    Meine müsste so Baujahr 1988, 1989 sein, Alukessel innen verkupfert, MV sitzt von oben gesehen rechts am Kessel auf einem Stahlsockel,, ca. 1,5 x 1,5 x 1 cm, der mit der Brühgruppe verbunden ist. An diesem Sockel sitzt oben das MV und seitlich sind 2 Schrauben - wofür sind diese nochmal? Komme nicht ran da kaum Platz zw. Sockel und Gehäuse.

    Hat noch Jemand eine Idee, wie ich vielleicht ohne Boilerausbau das Maschinchen wieder zum laufen bringen kann?

    Vielen Dank!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Hast du das Ventil am Rücklaufschlauch schon einmal begutachtet?

    LG Thomas
     
  5. #5 Leisetreter, 22.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Ventil am Rücklaufschlauch - meinst du das Expansionsventil? Aber angenommen das Ding ist komplett zu-dann würde doch mehr Wasser aus der Brühgruppe kommen. Und falls komplett offen & fest würde das Wasser via Rücklaufschlauch wieder in den Wassertank laufen - dagegen spricht das die Pumpe innerhalb 2 bis 5 Sekunden nach anschalten in den "Begrenzer" läuft, also verstopft/verschlossen ist.
    Ich entkalke das Ding mal eben und pinökel es wieder rein, und wenns das nicht war, tja, muss ich wohl doch den Kessel komplett rausholen und säubern. Ich brauche allerspätestens am 1.1. wieder einen guten Kaffee!
     
  6. #6 Leisetreter, 22.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Kann mir hier jemand sagen wie ich das Magnetventil elektrisch testen kann? Kann ich einfach mal 220 Volt anlegen, kurz, um zu sehen obs wie bisher klackt?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Das MV müsste "klacken", wenn du den Bezug einschaltest. Es müssten dann an den Klemmen 220 V anliegen, was du mit einem Meßgerät messen könntest. Aber Vorsicht bei der Messung!!!
     
  8. #8 S.Bresseau, 22.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Zieh einfach einen Stecker von der Pumpe. Dann im Brühmodus (Dampfschalter AUS) den Pumpenschalter betätigen. Dann sollte das MV klacken und man kann es deutlich hören, weil die Pumpe nicht läuft,
     
  9. #9 Leisetreter, 22.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    so, hallo wieder und vielen Dank für die Tips! Prima.
    Hatte mich zwischenzeitlich schon wieder der Maschine angenähert und das MV kurzerhand unter 220 V gesetzt - klackt. Aber leiser, eher so als ob sich im Innern nichts bewegen würde.
    MV nochmals abmontiert und Kanäle überprüft: Kanal zur Brühgruppe durchgängig - geprüft per Spritze Wasser eingespritzt, läuft unten an der Brühgruppe aus. Kanal vom Boiler her gecheckt per Pumpe kurz laufen lassen - Wasser kommt an.
    Expansionsventil nochmals abgenommen und begutachet: an der Unterseite mittig Innen steht ein Stift - meines Wissens müsste ich doch diesen Stift mit etwas Kraft in seiner Achse bewegen können, oder? Das ist doch nichts anderes als ein mechanisches Ventil. Diesen Stift bekomme ich aber keinen Millimeter bewegt.
    Jetzt ist aber Feierabend, weiche ExVentil & MV-Ventil über Nacht ein, Morgen probiere ich nochmals eure Tips von oben, eventuell ist ja doch ein Schaden am Elektrischen Teil des MV.

    Danke nochmals & gute Nacht.
     
  10. #10 Leisetreter, 28.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    So, hallo zusammen, habe mich jetzt nochmals rangesetzt - der Tip mit Pumpe abstecken wars! Danke. Dann aber gegengecheckt - Pumpe angesteckt & Magnetventil extern mit 220V versorgt - siehe da, es klackt! Und pumpt ganz wie gewollt das Wasser zur Brühgruppe raus. Ich gedacht - Kabelbruch irgendwo zum MV hin. Habe jetzt alle Kabel durchgemessen - funktionieren alle...optisch kann ich auch keine Beschädigungen erkennen. Tja, jetzt gehen mir die Ideen aus, die Verschaltung sieht nach meinem laienhaften Wissen logisch aus, der Hauptschalter funktioniert auch...hat noch jemand einen Hinweis für mich?
     
  11. #11 S.Bresseau, 28.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Bist du sicher, dass du den Dampfschalter in der Mitte auf "aus" hast?
     
  12. #12 Leisetreter, 28.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    ja, Dampfschalter ist auf Espressotemperatur. Hab das zusätzlich in beiden Schaltstellungen durchgespielt, um eventuelles falsches Verkabeln auszuschliessen. Klappt nicht.
     
  13. #13 S.Bresseau, 28.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    OK, also:
    - wenn der Pumpenstecker ab ist, hört man kein Klacken, egal in welcher Stellung der Dampfschalter ist
    - aber ausgebaut kann man unter 220V das MV zum Klacken bringen.

    Soweit richtig?

    Wenn nicht irgendwo ein Wackelkontakt ist, hätte ich den Dampfschalter in Verdacht. Hast Du ein Messgerät? Der Dampfschalter muss in Espresso-Stellung einen Durchgang haben zwischen mittlerem und unterem Kontakt (das andere Kontakt-Paar überbrückt das Brühthermostat)
     
  14. #14 Leisetreter, 28.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    also das Magnetventil spricht überhaupt nicht an solange es an der Originalverkabelung hängt. Spricht ganz normal an sobald ich es an eine unabhängige 220V-Versorgung hänge, dann schaltet es auch normal, sprich unter Strom macht es zur Brühgruppe auf, Stromlos zu.

    Wackler hiesse ja zumindest ab und zu Saft am MV, ist aber nicht so, hier kommt keinerlei Strom an.

    Schalter gerade durchgemessen - in eingebautem Zustand die linke Schalterreihe des Dampfschalters: mittlerer & unterer Kontakt (mehr gibts in der Reihe nicht) haben Durchgang wenn der Schalter auf Kaffee steht, kein Durchgang bei Schalterstellung Dampf.

    Kann es sein dass eventuell ein Thermostat kaputt ist? Die Verkabelung des MV verläuft auf der Phasenseite nach dem MV zum ersten Heizstab, Nulleiter führt via Diode über die Thermostate.
     
  15. #15 S.Bresseau, 28.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    der Schalter scheint OK zu sein, so muss das sein.

    (das ist vermutlich die Schmelzsicherung, keine Diode)
    schau mal hier:
    http://www.partsguru.com/user/ClassicCoffee_V220_Sae0299_Rev00.pdf
     
  16. #16 Leisetreter, 28.12.2013
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    ne, hab ein Mitte 1980er Modell, mit Diode meine ich die Leuchtdiode die oberhalb des Dampfreglers an der Vorderseite sitzt. Schmelzsicherung auf der Kesseloberseite hat Durchgang, habe ich ersetzt nachdem sie defekt war. Meine Gaggia hat auch nur 2 Heizstäbe, mit 110 Volt in Reihe geschaltet, sitzen diese an der Rückseite des Boilers, zur Pumpe hin, nicht oben.
    Ist wie dieses Modell hier mit Photo weiter untern: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/75658-coffee-gaggia-schaltplan.html
     
  17. #17 S.Bresseau, 28.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    ach so!

    die alte Classic mit rundem Kessel kenne ich zu wenig. Der von dir indirekt verlinkte schaltplan von mr peterbuilt
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ia-coffee-renovierung-von-einsteigerin-7.html
    ist aber auf den ersten Blick inhaltlich identisch zu dem, den ich von der aktuellen Classic kenne. 2x110v hat auch die neue, und ob die "Diode" (wohl eher einen Glimmlampe) am Gehäuse oder im Schakter sitzt, dürfte keinen Unterschied machen.
    Check einfach nochmal die Verkabelung, vielleicht hast Du beim Zusammenbau einen Fehler gemacht.
     
  18. #18 Leisetreter, 06.01.2014
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Ja, dankeschön für deine Hilfe. Jetzt bleiben eigentlich nur noch 2 Fehlerquellen übrig: entweder ist eines der Thermostate futsch oder ich habe den Kaffe-/Dampfschalter falsch verkabelt...hoffentlich letzteres. Werde mich heute Abend mal dran setzen.
     
  19. #19 Leisetreter, 07.01.2014
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber

    Also Thermostate sind in Ordnung, scheine hier wohl irgendwann in grauer Vergangenheit irgendetwas falsch verkabelt zu haben. Mache dafür ein weiteres Thema auf da ich einen Schaltplan zum Vergleichen brauche.
    Kann ich eigentlich dieses Thema hier irgendwie als erledigt markieren? Oder stirbt das den Tod des nicht-mehr antwortens?
     
Thema:

Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber wohl

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber wohl - Ähnliche Themen

  1. Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic

    Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic: Guten Abend , ich richte mich mal mit einer kleinen Frage an alle Gaggia New Classic Besitzer. Ich wollte die mitgelieferten Siebe gegen bessere...
  2. Problem: Gaggia New Classic 2019 Damplanze klemmt

    Problem: Gaggia New Classic 2019 Damplanze klemmt: Hallo Zusammen, Leider fand ich nichts via Suchfunktion, hab einige Beiträge durchgesehen, aber wurde auch so nicht fündig. Ich hoffe jemand...
  3. Anfängerproblem: Kaffeepulvermenge für EINEN Espresso (Gaggia Classic)

    Anfängerproblem: Kaffeepulvermenge für EINEN Espresso (Gaggia Classic): Hallo zusammen, ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Gaggia-Classic + Graef CM800. Leider bekomme ich das mit der Espressozubereitung nicht...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...