Gaggia Classic Probleme mit Druck/Durchflussmenge

Diskutiere Gaggia Classic Probleme mit Druck/Durchflussmenge im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde! Nun habe auch ich ein Problem mit meiner Gaggia Classic (Kauf 2007), bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt....

  1. #1 gaggiaclassic4711, 26.02.2016
    gaggiaclassic4711

    gaggiaclassic4711 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeefreunde!
    Nun habe auch ich ein Problem mit meiner Gaggia Classic (Kauf 2007), bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Problemstellung/Ausgangslage: Bei unverändertem Mahlgrad, Menge, Anpressdruck dauert es nun bis zu 20 Sekunden, bis überhaupt ein Tropfen aus dem Siebträger kommt und dann tröpfelt es weiter. Espresso kann man das Ergebnis dann nicht mehr nennen.

    Weitere Verhaltensweisen: Sowohl aus der Dampflanze, dem Brühkopf und dem Magnetventilausgang kommt Wasser (und Dampf) wie man es erwarten würde je nach Betriebsart.

    Auffällig aber: Wenn ich sowohl die Pumpe als auch Dampfschalter betätige und das Drehventil der Dampflanze geschlossen ist, kommt etwas Wasser aus dem Brühkopf. Allerdings nicht so stark, wie wenn ich ganz normal Wasser durchpumpe, dann ist es ein Strahl, aber vermutlich mit zu wenig Druck.

    Was ich bereits mit Hilfe vieler Informationen und Suche im Forum bereits getan habe:
    Kessel geöffnet und entkalkt. Richtig Kesselstein oder Ablagerungen gab es nicht, trotz ausschließlicher Weinsteinsäure-Entkalkung ist der Kessel angegriffen.

    [​IMG]

    Das Magnetventil habe ich abgeschraubt und die beiden Löcher am Brühkopf durchgepustet. Sowohl der Durchgang zum "Steigrohr" in den Kessel als auch der Durchgang Richtung Dusche scheint frei zu sein. Auch das Expansionsventil habe ich abgeschraubt und die Durchgängigkeit zur Pumpe habe ich geprüft.
    Die Pumpe habe ich auf Verdacht sogar direkt getauscht, für 14€ bezahlbar um eine Fehlerquelle auszuschließen.

    Also ging meine Suche weiter Richtung Magnetventil:
    - Anschluss an Stromversorgung der Pumpe und Betätigung der Bezugstaste: Ventil klackt, scheint in Ordnung
    - Durchmessen der Spule: 1,3 kOhm, im anderen Threads war hier die Rede von 2,6 kOhm
    - Ventil entkalkt/entfettet so weit zugänglich, waren aber keine Ablagerungen zu sehen.

    Weiter als so konnte ich das Ventil nicht auseinander bauen:
    [​IMG]

    1 geht Richtung Anschluss Dusche, 2 geht zum Kessel, 3 geht Richtung Schlauch/Wasserablass in die Tropfschale
    Im stromlosen Zustand wie im Bild kann man zwischen 1 und 3 durchpusten, die Verbindung von 1 nach 2 ist geschlossen.
    Setzt man das Ventil unter Strom, dann öffnet sich die Verbindung von 1 nach 2. Durchgepustet habe ich so natürlich nicht, aber einen Tropfen Wasser in 2 reingesetzt, der dann bei 1 zu sehen ist.

    So viel zur Vorgeschichte. Ich würde als nächstes das Magnetventil austauschen. Das kostet allerdings 50€, das möchte ich nicht auf Verdacht tauschen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Ventil nicht mehr sauber schließt und öffnet?
    Die Spule scheint ok zu sein, kann man das Innenleben einzeln nachkaufen?

    Ich würde mich auf eine Antwort freuen und entschuldigt den langen Text. Ich wollte so lange Fragen/Antworten vorbeugen.
     
  2. #2 hansdampf, 26.02.2016
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Das MV lässt sich noch weiter zerlegen, das Oberteil aus Edelstahl lässt sich von dem Messingflansch abschrauben. Meisst ist dafür ein Schraubstock nötig.
    Ev ist der im strohmlosen Zustand geschlossene Kanal verstopft aber eben nicht so als das nichts durchgeht, das lässt sich nur unter Spannung testen was ich so nicht empfehlen kann oder eben auseinander bauen.
    Wenn sich innerhalb des Ventil nichts findet spricht viel dafür das es nicht vollständig öffnet, immer vorausgesetzt der Weg zur Dusche ist vollständig frei.
    Gruß, Sven
     
  3. #3 gaggiaclassic4711, 26.02.2016
    gaggiaclassic4711

    gaggiaclassic4711 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich schon probiert und dabei ordentlich Macken im Messing hinterlassen. Leider habe ich keinen Schraubstock zur Hand, werde es aber noch mal probieren, vielleicht mit Schraubzwingen. Mir kommt es so vor, als ob der Federweg nicht richtig funktioniert, also weder richtig zu (deshalb kommt Wasser bei geschlossener Dampflanze aus der Dusche) noch richtig auf geht, daher dann der Druck zu niedrig ist.
     
  4. #4 hansdampf, 26.02.2016
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ist grundsätzlich möglich wenn auch das Klacken eher dagegen spricht. Das Phänomen des nicht richtig Schließens lässt sich auch mit einem Fremdkörper, der einen dichten Verschluss verhindert erklären. Im Umkehrschluss und als Gegenprobe (geht leider wieder nur unter Spannung wozu ich Niemanden Verleiten will oder halt im Betrieb) dürfte das Ventil bei mangelhaftem Federweg den Abfluss in die Auffangschale (Weg 3) nicht vollständig oder eher gar nicht verschließen was einen Abfluss des Wassers während des Bezugs in die Auffangschale zur Folge hätte da dann zeitweise alle drei Wege offen wären.
     
  5. #5 hansdampf, 26.02.2016
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal was anders, welche Pumpe hast Du eingebaut und welche Wassermenge kommt denn aus der Dusche wenn Du die Pumpe frei für ca. 30 sec laufen lässt;
    Müsste bei neuer E(P)(X)5 ca.325ml und bei E(P)(X)4 ca.225ml sein sofern eben kein Wiederstand da ist.
     
  6. #6 gaggiaclassic4711, 26.02.2016
    gaggiaclassic4711

    gaggiaclassic4711 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Habe nun das Magentventil doch öffnen können. Mit Schraubzwingen kann man das schön auf einer Tischplatte fixieren.
    Es sieht allerdings vollkommen unproblematisch aus, kein Kalk, kein Kaffeefett, kein Kesselstein.
    [​IMG]

    Ich habe eine neue EP5 verbaut, in 30 Sekunden werden ca. 300ml gefördert mit voll montierter Dusche, gleiches Ergebnis ohne Dusch/Messingplatte.

    Sieht eigentlich gut aus, oder?
    Ich werde morgen vormittag dann ein paar Tests mit Kaffee machen, vielleicht ist durch die Bastelei doch etwas Schmutz weggespült worden.
     
  7. #7 hansdampf, 26.02.2016
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Soweit erkennbar sieht es gut aus. Ev. Ist tatsächlich beim demontieren ein "Krümel" wieder raus gekommen.
    Beobachte doch morgen beim Bezug (mit Kaffee) ob und wie viel Wasser dabei über das Expansionsventil in den Tank zurück fließt, nicht dass hier das Problem liegt und der Druck übermäßig abgebaut wird.
    Oder es lag doch am Kaffee /Mahlgrad /tampern /Wetter (Kaffee feucht).
    manchem ists verhext.
    Grüße, Sven
     
  8. #8 gaggiaclassic4711, 28.02.2016
    gaggiaclassic4711

    gaggiaclassic4711 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Über das Expansionsventil fließt fast kein Wasser zurück, das tröpfelt nur ganz leicht.
    Ich habe jetzt einige Tests gemacht und nun läuft es wieder ganz gut. Ich denke, es war eine Kombination aus etwas schwächerer Pumpenleistung, leichte Verkalkung/Verstopfung und einer Schwankung in der Röstung des Kaffees.
    Bei groben Mahlgrad läuft der Kaffee nun (zu) schnell durch, ich taste mich jetzt wieder an das Optimum heran.

    Vielen Dank für die prompte Hilfe hier und vielleicht kann es in Zukunft anderen neuen Usern ebenfalls helfen.
     
Thema:

Gaggia Classic Probleme mit Druck/Durchflussmenge

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Probleme mit Druck/Durchflussmenge - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  2. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  3. Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning

    Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning: Hallo liebe Gemeinde ich bin Matthias Ich durfte von einem netten Boardmitglied eine 1ZPresso Handmühle kaufen für meine Mokkapots. Danach hat es...
  4. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...
  5. Probleme mit Gaggia Classic

    Probleme mit Gaggia Classic: Hi, ich hab mir eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft, noch die alte mit Magnetventil. Der Verkäufer hat die Maschine vorher zerlegt und...