Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

Diskutiere Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsnutzer, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe auch schon die Suche bemüht bin aber nicht zu einer...

  1. #1 DaddyCool, 04.03.2013
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsnutzer,

    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe auch schon die Suche bemüht bin aber nicht zu einer Lösung gekommen.

    Ich habe eine gut drei Jahre alte Gaggia Classic, die täglich in Gebrauch ist. Vor kurzem stellte ich ein etwas ungewöhnliches Geräusch beim Bezug fest. Es klang so, als müsste die Pumpe arg "kämpfen". Das üblich Geräusch hatte sich verändert, es war nicht mehr konstant. Der Mahlgrad war bei dem gleichen Kaffee wie sonst konstant geblieben. Nach einigen Tagen in denen das Problem schlimmer wurde, kam dann fast nichts mehr aus dem Sieb, so als sei der Mahlgrad viel zu klein. Ich habe dann versicht rückzuspülen und dabei ging die Pumpe akustisch quasi in die Knie, sie ist sozusagen verstummt, anders als normal beim Rückspülen.
    Der Dampfbezug lief jederzeit wie gewohnt.
    Ich habe dann mit Hilfe der Artikel aus dem Forum hier die Maschine teilweise zerlegt. Der Kessel war verkalkt (hatte ihn bisher noch nie gereinigt, ich nutze stilles Mineralwasser, aber nicht das ganz weiche von Lidl). Ich habe ihn mechanisch gereinigt und zusätzlich mit Weinsteinsäure gereingt.
    Das Magnetventil habe ich auch aufgemacht und mechanisch gereinigt. Die Kanäle in dem Bodenteil des Kessels, also das, wo von unten die Dusche dran ist, waren alle soweit frei von groben Verschmutzungen.

    Nach dem Zusammenbau geht die Maschine nun wieder so einigermaßen, aber das Problem besteht latent noch. Ich muss den gewohnten Kaffee wesentlich gröber mahlen, damit überhaupt was durchläuft. Etwas zu viel getampt und die Pumpe macht beim Bezug so ein pulsierende Geräusch, als würde sie periodisch "verstummen".

    Sowei ich es verstehe, macht das Magnetventil beim Bezug, wenn es bestromt ist, den Kanal vom Kessel zur Brühgruppe auf. Kann es sein, dass das nicht richtig funktioniert? Ich habe leider keine Erfahrung, wie leichtgängig welches Teil im Magnetventil laufen muss (also wie es wäre, wenn alles neu wäre). Alles was sich bewegen konnte (soweit ich es verstanden habe), war auch beweglich, wobei der Stift im Zentrum schon etwas zäh lief. Aber ich konnte nicht erkennen, ob man das noch weiter zerlegen kann und weiß nicht, wie man das sonst am besten reinigt.

    Oder kann die Pumpe beschädigt sein? Ich würde ungern nur auf Verdacht Pumpe und/oder Magnetventil neu kaufen. Was könnte es noch sein?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

    Schöne Grüße, DaddyCool.
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    Pumpentest: Beide Schalter rechts (Dampf & Pumpe), Dampfventil öffnen. Dann muss das Wasser mit Druck aus der Düse rausschießen.

    MV testen: Einfach den ST weglassen und Pumpe starten. Klingt sie jetzt anders als wenn sie nur gegen die Dampfdüse arbeitet?

    Nur der Vollständigkeit hallber: Die Duschplatte hast Du entfernt und gereinigt?

    ciao
    Stefan
     
  3. #3 DaddyCool, 05.03.2013
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    Hallo,

    danke für die Antwort schon mal. Die Duschplatte habe ich mit Mr. Backflush (Pasmarose) gereinigt, sie schien aber auch vorher nicht sonderlich verschmutzt.

    Zu dem Pumpentest: Ich werde heute Abend noch mal genau gucken, aber da das Milchschäumen immer normal ging, würde ich sagen, dass die Pumpe den dafür nötigen Druck (ist der geringer als für den Bezug) aufbringen kann. Ich hatte auch schon überlegt, ob Luft im Kessel ist und auf die von dir beschriebene Art versucht, das System zu entlüften. Das war noch vor dem Zerlegen und machte keinen Unterschied. Nach dem Zusammenbau habe ich das auch wiederholt. Aber ich achte noch mal auf das Geräusch...

    Den MV-Geräuschtest habe ich so direkt noch nicht gemacht, aber grundsätzlich klingt die Pumpe normal, solange ich eben "zu grob" mahle. Es kommt mir einfach so vor, als ob insgesamt die Pumpe etwas überfordert wäre bzw. zu schwach wäre. Aber früher hat die Pumpe, so weit ich mich erinnere, auch bei zu feinem Mahlgrad nicht dieses pulsierende Geräusch gemacht.

    Hatte ich übrigens vergessen: Ich habe auch nach dem Zusammenbau noch mal rückgespült. Dabei ist die Pumpe auch immer wieder "verstummt". Nach dem beenden des Bezugs lief aber immer Wasser durch das Ablaufrohr in die Auffangschale, das MV schein also ohne Strom den Rücklaufkanal normal aufzumachen.

    Könnte es sein, dass das MV mit Strom den anderen Kanal (vom Kessel zur Brühgruppe) irgendwie nicht ganz aufmacht? Vielleicht weil es schwergängig ist oder so?
     
  4. #4 DaddyCool, 05.03.2013
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    Hallo Stefan,

    ich habe die von dir beschriebenen Test gemacht. Beim Pumpentest kommt ordentlich Wasser aus der Düse und die Pumpe klingt so, wie ich es kenne. Beim Bezug ohne ST ebenfalls.

    Sollte dann alles ok sein? Aber das pulsierende Geräusch beim Rückspülen ist doch definitiv nicht normal, oder? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals so geklungen hat.

    Ich würde mich sehr über weitere Hinweise freuen.

    Danke und Gruß.
     
  5. #5 S.Bresseau, 05.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    Von einer pulsierenden Pumpe höre ich zum ersten Mal. Nach meiner Vorstellung kann die Ursache außer in einem Defekt der Pumpe noch im Überdruckventil liegen, das irgendwie hängt und deshalb ungleichmäßig öffnet und schließt. Also evtl mal das OPV zerlegen und reinigen.

    Nochmal zur Duschplatte: Ich würde sie auf jeden Fall abschrauben und gründlich reinigen. Mit Rückspülen alleine erwischt man nicht den ganzen Dreck.
     
  6. #6 DaddyCool, 06.03.2013
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    Hallo,

    ich habe das schlecht ausgedrückt: Ich hatte die Duschplatte schon ganz am Anfang abgeschraubt und gründlich gereinigt. Daran kann es also nicht liegen.
    Das Überdruckventil (ist das das "OPV"?) schaue ich mir dann in den demnächst mal an. An diesem kann man doch den Druck verstellen, oder? Kann ich es demontieren und dabei die Einstellung beibehalten oder muss ich danach den Druck neu einstellen? Kann man sich die Einstellung irgendwie merken?
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    sorry, ja, opv = over pressure valve

    am besten schraubst Du vor dem Auseinanderbauen die Schraube ganz rein, zählst die Anzahl Umdrehungen mit - und schreibst die Zahl auf einen Zettel ;-)
     
  8. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    kann auch mit dem messschieber messen wie tief das opv eingeschraubt ist. bei der letzten CC waren es 12mm, gibt ja aber verschiedene versionen.
    bei der maschine war vor der zerlegung ein druck gemessen am siebträger 13.5 bar, das opv war voller kalkbrösel und ablagerungen.
    nach dem entkalken wieder genauso zusammengebaut war der druck auf einmal bei 9.5 -10 bar.
    vielleicht ist es bei dir so verkalkt das es garnicht mehr richtig schließt.

    gruß
    rené
     
  9. #9 DaddyCool, 10.03.2013
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    Hallo,

    ich habe mir ein ST-Manometer ausgeliehen und damit den Druck geprüft, er war bei ca. 12,2 bar. Das ist wohl nicht zu niedrig, oder? Das pulsierende Geräusch kam auch nicht mehr, obwohl ich sonst nichts mehr an der Maschine gemacht hatte. Spontane Selbstheilung? :)
    Ich habe dennoch das OPV aufgemacht und gereinigt (es war verkalkt, aber nicht so stark). Das mit den 12 mm war genau wie beschrieben (danke René!), so habe ich es auch wieder eingebaut und das Manometer zeigt wieder ca. 12 bar.
    Ich werde jetzt evt. mal etwas mit dem Druck experimentieren, aber das hat ja mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun. Immerhin habe ich die Maschine nun deutlich besser verstanden und, warum auch immer, scheint sie nun auch wieder gut zu laufen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  10. Masuka

    Masuka Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

    Ich hatte das gleiche (oder ein ähnliches) Problem. Nachdem ich eine ordentlich Handvoll Kalk entfernt hatte und die Teile mechanisch und chemisch (Weinsteinsäure) gereinigt hatte, bestand das Problem des niedrigen Drucks aber noch eine Weile. Ich denke, dass noch einige gelöste Kalkpartikel im System waren, die erst mit der Zeit rausgespült wurden.
     
Thema:

Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic, Probleme mit Durchlauf, Druck zu gering? - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen zur Gaggia Classic, irgendwie macht die Verkabelung Probleme...

    Wer kann mir helfen zur Gaggia Classic, irgendwie macht die Verkabelung Probleme...: [IMG] meine Gaggia Classic, ein treues Stück, liebevoll (dank der zahlreichen Anleitungen) immer selbst gewartet und gepflegt ... bis eines Tages...
  2. Anfänger mit Gaggia Classic, kleine Probleme

    Anfänger mit Gaggia Classic, kleine Probleme: Hallo zusammen! Ich habe nun endlich alles Zusammen (Gaggia Classic, CM800, LM1er Sieb, ...) und angefangen mit den Versuchen. Was passt: - den...
  3. Gaggia Classic, Pumpenanschluss

    Gaggia Classic, Pumpenanschluss: Guten Abend zusammen, seit einer Weile stiller Mitleser, heute brauche ich bitte konkret Eure Hilfe :) Wir haben seit ein paar Monaten eine...
  4. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...
  5. Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er

    Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er: Hallo! Ist das Thema mit dem Marzocco 1er Sieb und der Messing Duschplatte eigentlich noch so in der Form aktuell ? Die Messing Platte bei XXL hat...