Gaggia Classic: Probleme mit Magnetventil bei Dampfbezug

Diskutiere Gaggia Classic: Probleme mit Magnetventil bei Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten, nachdem ich bei meinem Problem nicht weiter komme und auch eine Suche im Forum keinen eindeutigen Lösungsansatz brachte,...

  1. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Experten,

    nachdem ich bei meinem Problem nicht weiter komme und auch eine Suche im Forum keinen eindeutigen Lösungsansatz brachte, wollte ich bei Euch noch einmal nachfragen:

    Problem: Seit einiger Zeit kommt es bei meiner Gaggia Classic nach kurzem Aufheizen für den Dampfbezug (also nach Betätigung des Dampfschalters) zu plötzlichen, relativ heftigen aber kurzen Dampfausstößen aus der Brühgruppe. Der dabei austretende Dampf riecht etwas streng nach Chemie, etwa so wie die Brühgruppendichtung. Andererseits glaube ich nicht, dass hier lange genug Kontakt besteht, dass der Dampf diesen Geruch annehmen könnte.
    Ich habe das Gefühl, dass der Dampfaustritt besonders dann gerne passiert, wenn man am Dampfzapfen ist, was besonders unangenehm ist, da mir der heiße Dampf dann gerne gegen die Hand anbrandet, die die Milchkanne hält. Wenn man keinen Dampf zapft, tritt der plötzliche Dampfaustritt erst nach ein paar Minuten des Aufheizens auf. Wenn man Dampf zapft, passiert es fast jedes Mal, es sei dann, man zapft nach Betätigung des Schalters sehr schnell, d.h. man gibt dem Kessel kaum Zeit zum Aufheizen.

    Lösungsversuche: Ich dachte natürlich zuerst ans Magnetventil, also habe ich das ausgebaut, geprüft, gereinigt und geschmiert. Danach war es gefühlt etwas besser, der Austritt war nicht mehr ganz so heftig, trat aber immer noch auf. Also habe ich ein Dampfventil aus einer anderen Gaggia Classic verbaut, aber auch dies verbesserte die Situation nur leicht, d.h. der Dampfaustritt aus der Brühgruppe tritt jetzt eher häufiger auf, dafür aber weniger heftig.

    Fazit: Nachdem der Tausch des Magnetventils das Problem nicht behoben hat, weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Es gibt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten meiner Ansicht nach: Entweder der Kesseldruck beim Dampfbezug ist zu groß (d.h. die Temperaturregelung ist defekt) und der Magnetventil gibt dann einfach irgendwann nach, oder das zweite Magnetventil war auch nicht mehr ganz fit (stammte aus einer benutzen Maschine, bei der das Problem allerdings nicht auftritt). Ich kann mir insbesondere nicht erklären, woher er chemisch-strenge Geruch beim Dampfaustritt stammt und mache mir etwas sorgen deswegen.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Londoner, 11.03.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo,

    nach deiner Beschreibung klingt es ja so, als würde das MV "im Ruhezustand" (also wenn kein Bezug läuft) nicht dicht schliessen.

    Läuft denn der Bezug normal?

    Könnte es sein, dass es irgendwas mit der Elektrik ist und das Magnetventil Strom kriegt, wenn die Dampftaste gedrückt ist? Dadurch würde das MV den Weg zur Brühgruppe öffnen und es könnte Dampf austreten.
    Hast du mal die Stromzufuhr zum MV in den verschiedenen Situationen gemessen?
    1. Maschine nur eingeschaltet = MV sollte keinen Strom haben
    2. Pumpe eingeschaltet = MV kriegt auch Strom
    3. Dampftaste gedrückt (hochheizen auf Dampftemperatur) = MV sollte keinen Strom kriegen

    Wenn du kein Messgerät da hast, lässt sich die Spule auch mit einem Schraubenzieher auf ein
    vorhandenes oder eben nicht vorhandenes Magnetfeld im Inneren der Spule testen.
    (VORSICHT: Denk immer an die 220V bei geöffnetem Gehäuse und eingeschalteter Maschine).

    Ist aber nur eine ganz vage Idee.
    Ich selbst habe noch bei keiner Classic erlebt, dass die Elektrik nicht richtig geschaltet hat.
    In der Regel gibt es bei Problemen mit dem Magnetventil eher mechanische Gründe (Kalk, Verschmutzung) oder die Spule ist hin.

    Vielleicht hilft's.....


    BG,
    Jürgen
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    So etwas habe ich noch bei keiner Classic gesehen.

    Das würde ich auch vermuten Normalerweise hält es aber locker 12 Bar aus.
    Ist deine Schmelzsicherung korrekt verbaut?
    Diese hätte dann schon längst auslösen müssen.
    Der Geruch kann durchaus von Kabeln stammen. Gut möglich dass du einen Kabelbrand riskierst.

    Mach doch mal ein Foto vom Kessel.
     
  4. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @Londoner @-Dune- Danke für Eure Antworten

    Der normale Bezug läuft ohne Probleme, bis auf ein leichtes lecken aus der Dampflanze (trotz geschlossenem Dampfventil), aber das habe ich heute durch Einbau einer anderen Dampflanze beseitigt, das hat aber - wie erwartet - auch keinen Unterschied gemacht.

    Dass das MV Strom bekommt sobald man auf die Dampftaste drückt wäre prinzipiell eine Erklärung wenn ständig und viel Dampf entweichen würde, aber es kommt ja erstmal ganz normal gar nichts und dann eben in unter einer Sekunde ein ganzer Schwall, wie wenn eine Überdruckregelung auslösen würde. Normalerweise ist dann auch erstmal ein paar Minuten Ruhe bis wieder der nächste kommt. Hierzu müsste das MV also irgendwie zufällig zwischendurch ganz kurz Strom bekommen, aber dann würde man auch das Klacken hören und das ist definitiv nicht vorhanden. Ich habe wie gesagt auch schon zwei unterschiedliche MVs verbaut, was nur die Heftigkeit des Dampfausstoßes verändert hat.

    Schmelzsicherung ist ordentlich verbaut und sieht auch von außen ganz normal aus. Ich habe die Maschine erst kürzlich mit geöffnetem Cover betrieben und da schwelen keine Kabel, sieht alles ganz normal aus. Der Geruch ist auch nicht der von schwelendem Plastik, eher so wie eben eine neue Brühgruppendichtung riecht.
     
  5. #5 Londoner, 12.03.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hmmm....

    Als letzte Möglichkeit könnte man auf Verdacht das (Dampf-) Thermostat austauschen (um die 10€).
    Vielleicht mal zum Test das aus der anderen Maschine nehmen aus der du das zweite MV genutzt hattest.

    ....oder das MV doch nochmal ausgiebig manuell reinigen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man dies oft nach dem eigentlichen Entkalken nochmal mit
    einer Nadel o. ä. manuell bearbeiten muss, um es wieder ordentlich durchgängig bzw. schließend hinzubekommen.

    Sonst hab ich leider keine Vorschläge mehr.

    (Wenn du zufällig aus der Nähe von Köln kommst, kannst du gern am WE mal vorbeikommen. Ich habe noch 2-3 MV
    und andere Teile (Thermostate, etc.) aus verschiedenen Classics liegen mit denen wir nochmal testen können...das Tauschen geht ja fix).

    BG
     
  6. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @Londoner Ich hatte mir auch schon überlegt, das Dampfthermostat zu tauschen, auch wenn ich das als Fehlerquelle für unwahrscheinlich halte. Mit ist die letzten Tage noch aufgefallen, dass der stoßartige Dampfaustritt aus der Brühgruppe wirklich hauptsächlich dann auftritt, wenn ich gerade am Milchaufschäumen bin oder damit gerade fertig geworden bin. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich werde jetzt das MV nochmal ausbauen und noch ein drittes aus einer weiteren Gaggia einbauen. Mal schauen, ob das was bringt. Thermostat werde ich dann auch mal wechseln. Ansonsten habe ich bei der Maschine nur noch den Brühkopf ausgetauscht (Alu => Messing), aber das kann ja unmöglich zu so einem Fehler führen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 30.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wenn das MV nicht richtig schließt, ist meist Dreck oder Kalk drin. Evtl mal eine "Kreislaufentkalkung" ausprobieren, hat schon oft bei Verkalkung geholfen.
    Dabei die Dampf-Taste ab und zu drücken, damit das MV bewegt wird
     
  8. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @S.Bresseau : Habe heute nochmal mit Weinsäure entkalkt und dabei immer wieder das MV geschaltet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Dampfthermostat durch ein anderes (aus einer anderen Gaggia) ersetzt. Leider hat das auch nicht geholfen. Wenn man den Dampfschalter umlegt und etwas wartet, entweicht immer noch nach einiger Zeit ein Dampfstoß aus der Brühgruppe. Danach ist aber dann erstmal eine Zeit lang Ruhe. Ich nehme an, dass das entweichen nur in der Heizphase passiert.

    PS: Ich täusche mich doch nicht, dass es keinen anderen Weg vom Kessel zur Brühgruppe gibt als über das Magnetventil, oder?
     
  9. Sethur

    Sethur Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Update: Gerade habe ich in einem Versuch das ganze Mal auf Video festzuhalten das Problem nicht mehr reproduzieren können, trotz hartnäckigem Probieren. Eventuell war es ja wirklich Kalk und es hat jetzt die letzten Brösel noch rausgespült. Alternativ könnte das Thermostat keinen richtigen Kontakt gehabt haben. Sollte man beim Tausch eigentlich nochmal Wärmeleitpaste auftragen, oder ist das nicht so kritisch? (Hatte das benutzt was noch dranklebte).
     
  10. #10 S.Bresseau, 08.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Bei schlechter Wärmeleitung schaltet das Thermostat erst bei höheren Kessel-Temperaturen ab. Die Paste muss hitzebeständig sein, nicht die aus dem PC Bereich verwenden.
     
  11. NoToGo

    NoToGo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich dem Thema gerne mal anschließen, denn ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic von 1994 (bei über Kleinanzeigen) gekauft. Soweit läuft Sie, aber:

    Ist es richtig, dass das die Pumpe sofort anspringt wenn ich mit dem mittleren Schalter auf "Dampf-Modus" umschalte?

    Ich habe hier gelesen, ich müsste 15-20 sek zu Aufheizen abwarten, aber die Pumpe legt schon los, baut druck auf und geht " in die Knie"....

    Vielen Dank für eure Rückmeldung...
     
  12. #12 S.Bresseau, 28.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Vermutlich falsch verkabelt, die Pumpe hat nichts mit dem Dampfschalter zu tun, jedenfalls macht es keinen Sinn. Der überbrückt nur das Espresso-Thermostat und blockiert das Magnetventil
    Ich kenne aber die alten nicht aus eigener Anschauung. Du könntest mal ein Foto vom Innenleben einstellen.

    Im Wiki findest du einen Schaltplan
     
    NoToGo gefällt das.
  13. NoToGo

    NoToGo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Hinweis!
    Aus dem Schaltplan werde ich nicht so wecht schlau. Auch verstehe ich nicht welche Kontakte des Kippschalters wann geschlossen/geöffnet sind. Ich mache mich heute Abend mal mit einem Multimeter dran.

    Nur nochmal zum Verständnis die Zustände die die Maschine korrekt haben sollte:
    (Vorausgesetzt Hauptschalter ist eingeschatet)
    1. Dampfschalter AUS und Pumpenschalter AUS: Gerät heizt auf 107°C auf. (Standby)
    2. Dampfschalter AUS und Pumpenschalter EIN: Gerät Pumpe heißes Wasser durch die Siebträgeranlage (Termostat 107°C aktiv)
    3. Dampfschalter EIN und Pumpenschalter AUS: Gerät heizt auf höhere Temperatur 148°C auf. (Pumpe ist aus?)
    4. Dampfschalter EIN und Pumpenschalter EIN: Gerät heizt auf höhere Temperatur 148°C auf. (Pumpe ist aus?)
    Über eine kurze Rückmeldung ob ich die Zustände richtig verstanden habe wäre ich sehr dankbar.
     
  14. #14 S.Bresseau, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    4. Stimmt nicht
    Pumpe pumpt, aber nicht durch den Siebträger, weil das Magnetventil zu bleibt, aber ggfs, über die Dampflanze

    Schalter Mitte
    Aus:
    - Maximaltemperatur 107 C,
    - Magnetventil prinzipiell frei​
    An:
    - Maximaltemperatur 145 C
    - Magnetventil immer blockiert​

    Schalter rechts
    Aus:
    - Pumpe aus
    - Magnetventil immer geschlossen​
    An:
    - Pumpe läuft
    - Magnetventil nur offen, wenn Dampfschalter auf "aus"​
     
    NoToGo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic: Probleme mit Magnetventil bei Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Probleme mit Magnetventil bei Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden

    Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden: TL;DR. Wasser in Maschine, Hauptschalter auseinandergebaut und gesäubert, aber beim Widerverkabeln gibt es Probleme (Pumpe startet sofort). ____...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...