Gaggia Classic Probleme nach Wartung

Diskutiere Gaggia Classic Probleme nach Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich habe heute meine Gaggia Classic zerlegt und entkalkt. Brühdruck auf 10 bar am Manometer eingestellt. Habe das bei meiner Maschine schon...

  1. #1 TomTulpe, 28.07.2018
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    hallo,
    ich habe heute meine Gaggia Classic zerlegt und entkalkt. Brühdruck auf 10 bar am Manometer eingestellt.
    Habe das bei meiner Maschine schon 3 mal gemacht und noch nie Probleme danach gehabt.
    Jetzt ist es so, dass ich noch eine neue siebträgerdichtung brauche, da die aktuelle porös ist. Ich muss den siebträger richtig fest zudrehen, da es sonst seitlich vorbei läuft.
    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Experte bin und mich so schon sehr schwer tue die optimalen Einstellungen für einen guten Espresso zu finden.
    Der Espresso hat eine sehr helle Creme. Er schmeckt sauer und dünn. Der Zucker fällt sofort durch die Crema durch. Der Puck ist recht feucht.
    Bohnen habe ich gestern erst eine neue Packung aufgemacht, von Quijote den oh Harvey.
    Vor der Reinigung hatte ich einen einigermaßen trinkbaren Espresso, der lediglich zu schnell durchläuft. Habe dem Mahlgang im weiter feiner gestellt. Der Espresso läuft anfangs recht dunkel und dick raus, wird aber sofort sehr hell und dünn.

    Kann das was mit meiner Reinigung, siebträgerdichtung, etc... zu tun haben oder ist es einfach der Mahlgang und die Menge, die überhaupt nicht passt?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, Gruß Tom
     
  2. #2 Gandalph, 28.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo ...
    Wie alt ist denn die neue Packung OhHarvey schon? ... könnte evtl. schon zu alt sein - und ja, eine defekte, überlaufende, Dichtung, wirkt sich schon auch auf den Bezug aus.... - der Druck entweicht über die Dichtung, und der Kaffee wird mit zu wenig Druck gebrüht. Die Reinigungs/Entkalkungsaktion dürfte weniger damit zu tun haben, dass der Bezug nicht stimmt, aber kann sich natürlich auch etwas auswirken, je nachdem, wie stark die Maschine schon verschmutzt, bzw. verkalkt war. Falls der Kaffee noch nicht zu alt ist, könnte es auch mal eine vermurkste Röstung sein, und daher empfiehlt sich immer wieder bei solchen Vorkommnissen, noch eine andere frische Sorte zu probieren.

    grüsse ...
     
  3. #3 TomTulpe, 28.07.2018
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Die Packung ist knapp über 2 Wochen nach röstdatum. Das komische ist dass er vor dem entkalken nicht so sauer und mit heller crema war. Da ist er lediglich zu schnell gelaufen. Ich hab nur den Mahlgang immer feiner gestellt. Hab 17 g in meinem 2 er accurato sieb und der Mahlgang ist schon sehr sehr fein...
     
  4. #4 Gandalph, 28.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Dann würde ich als Erstes einmal die Dichtung wechseln, und absehen, wie sich die Bezüge dann machen.
     
  5. #5 TomTulpe, 28.07.2018
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    So, hab mir jetzt eine neue Dichtung bestellt.
    Den Brühdruck habe ich mit einem manometer an meinem siebträger auf ca. 10 bar eingestellt. Müsste passen, oder sollte ich auf 9,5 bar runtergehen?
    Ich überleg nur schonmal, falls es nach dem dichtungswechsel immer noch nicht besser ist.
    Wenn ich von den 17g im Sieb auf z.b.16,5g runtergehe müsste ich ja nochmal feiner mahlen, dann schleifen ja bald schon die Scheiben meiner eureka Mühle aneinander?


    Gibt es noch einen Tipp, was die ideale füllmenge meines 16g accurato Siebes ist?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls du Säure zum Entkalken benutzt hast, wäre das eher weniger erstaunlich.
     
  7. #7 Wrestler, 29.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Haha, ... hatte ich mal bei einem KVA.
    Habe entkalkt und dann kam Besuch.
    Irgendwie abgelenkt und schwups, .... bekam mein Vater einen Kaffee.
    Als er das saure Zeug nicht trinken wollte, war ich fast beleidigt, ....
    Nach einer gründlichen spülung waren wir dann doch alle wieder versöhnt.
     
    Küstenkaffee und Gandalph gefällt das.
  8. #8 Kuckuck24, 29.07.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi.

    Ich möchte mal behaupten, dass das Expansionsventil bei einer Maschine mit Vibrationspumpe NICHT auf einen Pumpendruck mit ca. 9 bar eingestellt werden sollte!

    Bei eine Maschine mit einer Rotapumpe ist das mit den 9 bar ideal
     
  9. #9 Gandalph, 29.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das findest du sicher hier im Forum, wenn du suchst, und die "Suche" mal für dich arbeiten lässt. Bei vielen Sieben ist es so, dass es oft besser ist, wenn man sie etwas überfüllt. So habe ich auch in meinem 1ner Präzisionssieb für 7gr ca. 9gr Füllung drin. Wenn du mehr einfüllen kannst, und noch nicht an der Dusche anstößt, dann würde ich das bei deinem Problem auf jeden Fall machen, dabei aber die Brühratio beibehalten.

    Er misst doch den Druck mit einem Siebträgermanometer direkt an der Gruppe - das sollte dann schon passen. ;)
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Dann erkläre das bitte.
    Die Behauptungen in dem Video sind falsch bzw. nicht auf alle Maschinen zutreffend.
    9Bar an der Brühgruppe sind 9bar das hat auch nichts mit dem Fördervolumen zu tun.
    Meiner Meinung behauptet Bezzera dies weil ihre Expansionsventile zumindest in den BZ Maschinen zu fiepen anfangen wenn sie unter 11Bar eingestellt werden.
    Dieses Thema ist aber OT ich kann es nur nicht so stehen lassen.
     
  11. #11 Espressojung, 29.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich finde die Aussage im Video so generell auch für nicht haltbar.
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nur mal kurz zum Problem zurück.
    Kann es sein, dass inzwischen zu fein gemahlen wird und dadurch Channeling auftritt ?
    Wäre nicht das erste mal...
    Vielleicht einen Versuch wert
    VG Peter
     
  13. #13 Gandalph, 29.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - bevor die Dichtung nicht gewechselt ist, ist es meiner Ansicht nach sinnlos, wegen des Mahlgrades rumzurätseln ;)
    Die Druckeinstellung dürfte sowieso auch ganz anders liegen, wie gewünscht, denn wenn der TE den Druck mit überlaufender Dichtung eingestellt hat, dann ist wahrscheinlich der Brühdruck zu hoch justiert. Ich würde daher abwarten, bis die neue Dichtung verbaut ist, dann den Druck erneut einstellen, und mit gewohnten Parametern ( der TE ist ja kein Anfänger, wenn er die Maschine schon mehrfach entkalkt hat, und schon 10 Jahre Mitglied im forum ist ) starten. ;)
     
  14. #14 TomTulpe, 29.07.2018
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Was die espressozubereitung angeht würde ich mich schon als Anfänger bezeichnen.
    Hab mir die ganzen Erläuterungen zu mahlgrad und Menge ausgedruckt und lese immer nach. Sobald es dann einigermaßen schmeckt lasse ich die Einstellungen. Das ganze kommt aber bei weitem nicht an einen guten Espresso von einem Profi hin.
    Deswegen bin ich im Moment auch etwas ratlos in welche Richtung ich probieren muss. Liegt es an der Maschine, den Einstellungen oder den Bohnen? Keine Ahnung....
    Ich warte jetzt auf jedenfalls mal die neue Dichtung ab und stelle den Druck neu ein.

    Hab das manometer mit entlüftungsventil hier aus dem Forum. Hat aber auch irgendwie nicht geklappt. Wenn ich probiere über das Ventil 50 ml in 25 sec rauszulassen baut sich langsam der Druck auf und dann kommt kein Wasser mehr raus. Wenn ich weiter aufdrehe dann kommt viel zu viel Wasser.
    Hab dann das Ventil zugedreht und so den Druck eingestellt. Wird schon nicht so viel ausmachen, oder?
     
  15. #15 TomTulpe, 29.07.2018
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Ich denke dass ich das ganze wirklich versteh und kann, würde mir wahrscheinlich nur eine live vor Ort „Schulung“ helfen. Vielleicht gibt es ja den ein ödere anderen aus der Nähe.
     
  16. #16 Kuckuck24, 29.07.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi. Schwandorf ist wohl von Kassel zu weit weg. Hätte dir gerne geholfen.
     
  17. #17 TomTulpe, 29.07.2018
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Kassel.. schade ist zu weit weg.
     
  18. #18 TomTulpe, 29.07.2018
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Überlege schon wie ich dann beginne wenn die neue Dichtung eingebaut und der Druck kontrolliert ist.
    Denke ich werde mit dem feinst möglichen mahlgrad meiner Mühle beginnen und mich vorantasten. Bleibt nur die Frage ob ich dann mit 16 g in meinem accurato 16g sieb beginne, oder bei den aktuellen 17 g bleibe, oder noch mehr oder doch weniger nehme.
     
  19. #19 TomTulpe, 30.07.2018
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Sehr schön... soeben die Versandbestätigung erhalten. Morgen müsste die neue Dichtung da sein.

    Hat noch jemand eine Empfehlung für mich wieviel Gramm ich in mein 16g accurato sieb packe?
     
Thema:

Gaggia Classic Probleme nach Wartung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Probleme nach Wartung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  2. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  3. Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning

    Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning: Hallo liebe Gemeinde ich bin Matthias Ich durfte von einem netten Boardmitglied eine 1ZPresso Handmühle kaufen für meine Mokkapots. Danach hat es...
  4. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...
  5. Probleme mit Gaggia Classic

    Probleme mit Gaggia Classic: Hi, ich hab mir eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft, noch die alte mit Magnetventil. Der Verkäufer hat die Maschine vorher zerlegt und...