Gaggia Classic-Probleme

Diskutiere Gaggia Classic-Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Classic-Probleme hmm, naja, da scheint es ja des öfteren diskus drüber zu geben, ob die wat taugt. nun gut. aber: vom siebträger...

  1. #21 supertramp, 03.11.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic-Probleme

    hmm, naja, da scheint es ja des öfteren diskus drüber zu geben, ob die wat taugt. nun gut. aber: vom siebträger abhängig, ähm, ich meine natürlich dass es nur etwas bringt, wenn wir von der selben siebträgerstellung reden. natürlich bekomme ich den st so weit an die duschplatte wie vorhher, wenn ich nur fest genug drehe. aber ich meine wenn er auf 6 steht, dann ist das sieb weiter weg mit pappscheibe, wenn er auf 6 steht.oder nicht? was mir zur teilweisigen lösung meines espresso durchlaufzeit problems geholfen hat, eni video auf youtube. die dort vorgestellte "drcke fünf mal mit dem finger auf das ungetampte kaffeemehl" wirkt bei mir wunder. moment, der link hmmmm...
    YouTube - The perfect espresso

    viel spaß
     
  2. #22 supertramp, 03.11.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic-Probleme

    ha, da fällt mir ein. wollte ja noch was posten, dachte das passt zum thema und könnte manchen interessieren. an alle, die auch genervt sind vom ständigen tropfschalen leeren und sauberhalten -- geht mir jedenfalls so. ich habe das röhrchen, welches beim rückspülen oder auch nach dem espressobezug in die tropfschale austauschen müssen, da es einen riss bekommen hat. wollte ess aber nicht einsehen für so ein röhrchen, dass scheinbar immer wieder reißt geld auszugeben. also habe ich einen schlauch genommen, den wir noch von der milchzufuhr der jura impresa f50 rumliege hatten. dieses lässt sich super an die alte stelle des röhrchens montieren und ist uch noch dicht dazu, selbst beim explosionsartigen rückspülen mit kaffeefettlöser. da mir die tropfschale aber immernoch zu schnell zu voll wurde habe ich mir die flexibilität des schlauches zu nutzen gemacht, und habe diesen in eine leere fladche geführt, welche sich dank des schlaiches bequem neben die kaffeemaschine stellen lässt. jetzt gibt es keine sauerei mehr und ich muss net immer so schnell schalenleeren gehen. reinige sie jetzt nur noch, wenn die ganze maschine fällig ist, also nach 1-2 wochen, oder wenn ich so um die 30 bezüge habe. wenn jemand bilder möchte, einfach bescheid sagen, versuche sie dann on zu stellen. gruß




    tramp
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic-Probleme

    Oder nicht. Mit Pappscheibe geht der ST aber schwerer auf die 6-Uhr-Stellung.
     
  4. #24 supertramp, 03.11.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic-Probleme

    was ja nichts am gesamten abstand ändert. die frage ist, ob der st überhaupt (in diesem beispiel 6 uhr) zu der uhrzeit mit der dichtung in berührung ist. wenn ja, ist er um z.b. 6 uhr mit pappscheibe auf jeden fall weiter vonner duschplatte weg, als wenn er auf 6 uhr ohne pappscheibe die dichtung berührt.


    naja, bin müde.. nacht

    tramp
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic-Probleme

    tramp - es geht noch einfacher, spuckrohr abschrauben und marmeladenglas drunterstellen, das mach ich seit zehn jahren so

    zur messingplatte, da gibt es bei italienischen anbietern andere die weniger kosten, die haben fünf statt vier wasserdurchlässe

    ob die aber passgenauer sind weiss ich nicht

    sehe selber nicht viel sinn darin wenn ich schon nen aluboiler habe die duschplatte auf messing umzurüsten

    gruß, galgo
     
  6. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic-Probleme

    Nein! Die Dichtung hat gar nichts mit dem Abstand Siebträger-zu-Duschenplatte zu tun (bei gleicher Stellung vom Siebträger). Die Duschplatte ist an der BG und Teil der BG ist auch das Bajonett, dass den Siebträger hält und den Abstand zur Duschplatte bestimmt. Die Dichtung dichtet ab, sonst nichts. Ist sie zu dick, bekommst du den Siebträger nicht auf 6 Uhr, ist sie zu dünn dichtet sie nicht mehr ab. Am Abstand Siebträger-Dusche änders sie nichts (bei gleicher Stellung des Siebträgers). Mach dir ne Skizze und du wirst es verstehen.
     
  7. #27 supertramp, 04.11.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic-Probleme

    hmmm, stimmt. sollte doch nichts ändern, sry.
    das mit dem glas ist aber net so doll, finde ich. weil es eben beim rückspülen mit kaffeefettlöser bei mir immer noch saut. aber naja, wa ja nur ne idee, anregung
     
Thema:

Gaggia Classic-Probleme

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic-Probleme - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...