Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen

Diskutiere Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe meine Gaggia an einer Zeitschaltuhr zum aufwärmen. Leider hat "jemand" :oops: beim letzten mal an der Zeitschaltuhr den Bezug...

  1. And-Y

    And-Y Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meine Gaggia an einer Zeitschaltuhr zum aufwärmen. Leider hat "jemand" :oops: beim letzten mal an der Zeitschaltuhr den Bezug beendet anstatt an der Maschine, sprich, die Maschine hat beim nächsten schalten den Tank leer gemacht und dann munter mind. 30 Min. lang luft angesaugt.

    Jetzt klackt zwar beim Anschalten noch ein Relais aber ansonsten passiert nichts mehr :cry: . Dampf kann man noch beziehen. Ich hänge an dieser Maschine und würde sie gerne reparieren. Was muss ich denn jetzt am besten alles bestellen(reicht eine neue Pumpe?) bzw. kann man wenn man die Maschine schon auseinander baut irgendwas optimieren wie z.bsp. bessere Pumpe oder ähnliches einbauen?

    Besten Dank schon mal

    Andy
     
  2. #2 S.Bresseau, 31.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen

    Ziemlich sicher hat sich die Pumpe gefressen. Am einfachsten ist in der Tat ein Pumpentausch, das kostet nicht viel und geht recht einfach.

    Schau doch mal auf die Typenbezeichnung, bei meiner älteren Classic ist eine Invensys verbaut, bei der neueren eine Ulka EP5. Statt EP5 kannst Du auch problemlos die Ulka EX4 verwenden, die eine andere Kennlinie hat, was sich günstig auf den Extraktionsverlauf auswirken soll, außerdem ist sie leiser. Zumindest letzteres kann ich teilweise bestätigen, aber wirklich ruhig wird die Classic wohl erst in Kombination mit dem Quickmill Dämpfer (einfach mal hier danach suchen). Die EP5 hat nicht richtig auf den Gummisockel der Invensys gepasst, deshalb würde ich hier aufpassen.

    Wo wohnst Du? In München gibt es die EX4 recht günstig hier: www.kinseher-shop.de | Startseite . Der QM "Strangdruckdämpfer" ist nicht gerade billig und eher rar, dazu gibt es ganze Threads.


    am einfachsten und preiswertesten wäre, du fragst im Suche/Biete-Bereich nach einer EP5, sicher hat jemand eine für wenig Geld übrig.
     
  3. And-Y

    And-Y Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde bei denen gleich mal am Montag vorbei fahren. Ich mag eigentlich das laute Geräusch der Maschine, nach all den Jahren würde mir wahrscheinlich was fehlen wenn es da auf einmal ganz ruhig werden würde ;-)
     
  4. #4 S.Bresseau, 31.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen

    Du bist tatsächlich Münchner? Wie praktisch :) der Laden ist eine kleine alteingesessene Reparaturwerkstatt, in einem Hinterhof in der Baaderstraße, unweit der Reichenbachbrücke. Ich find's toll, dass es sowas noch gibt. Ich hatte mit dem Eigentümer kurz geratscht, vor allem über die Nicht-Reparierbarkeit von heutigen Maschinen.

    Viel Erfolg beim Basteln!
     
  5. And-Y

    And-Y Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen

    Super Tip! Danke dir nochmals. Ja ich finde es auch richtig solche kleine Läden zu unterstützen.

    Habe übrigens die EP5 genommen, da wie gesagt das Geräusch mich nicht wirklich gestört hat... Da ist die Kaffemühle für mich mich viel störender.

    Eine Frage habe ich noch. Irgendwo lag nach dem auseinanderbauen eine kleiner Draht oder Spannfeder (ca 4cm lang) rum an beiden Enden rund aufgewickelt. Auf den Expansionszeichnungen habe das Teil nicht gefunden, weisst du wo es hingehören könnte?
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen

    Schön dass es geklappt hat.
    Die Feder hält den Gummipuffer in dem Blechsockel und ist notwendig, vor allem wenn die Maschine bewegt wird. Das Einbauen ist etwas fummelig, weil man die Haken, in die die Feder eingehängt wird, nicht sieht. Eventuell die Blechschrauben des Sockels lösen, Gummipuffer mit Spannfeder fixieren und dann das Ganez wieder festschrauben.
     
  7. And-Y

    And-Y Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen

    Das hatte ich mir fast gedacht, muss ich dann bei Gelegenheit mal wieder reinfummeln.
     
Thema:

Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Pumpe leer gelaufen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht

    Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht: Hallo Zusammen, bisher hatte mir diese Seite bei Allem weiterhelfen können. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, auf welches ich keine Lösung...
  2. Gaggia Classic Pumpe defekt?

    Gaggia Classic Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Gaggia Classic von 2008 funktioniert nach einer intensiven Reinigung die Pumpe nicht mehr. Ich habe die Maschine demontiert und...
  3. Gaggia Classic Pumpe dauerhaft Eingeschaltet

    Gaggia Classic Pumpe dauerhaft Eingeschaltet: Servus, ich habe eine Gaggia Classic (alte variante) und habe ein Problem mit der Elektronik. Die Pumpe geht beim bloßen einstecken des...
  4. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic

    Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic: Hallo zusammen, um die Wasserpumpe an meiner Gaggia Classic (SIN 035 BJ 2012) zu wechseln, habe ich eine Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...