Gaggia Classic pumpt kein Wasser

Diskutiere Gaggia Classic pumpt kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin auf der Suche nach Tipps für die Fehlersuche bei meiner Gaggia Classic. Die Maschine fördert kein Wasser, weder über die Dampflanze noch...

  1. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin auf der Suche nach Tipps für die Fehlersuche bei meiner Gaggia Classic.
    Die Maschine fördert kein Wasser, weder über die Dampflanze noch durch die Brühgruppe.
    Die Pumpe läuft nach dem Einschalten deutlich hörbar. Injizieren von Wasser in den Ansaugschlauch hat keine Besserung gebracht.
    Wie gehe ich am besten weiter vor?
    Danke,
    C65
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Pumpe tauschen
     
  3. #3 old_bean, 13.11.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Könnte auch an verkalkten Kanälen in der Brühgruppe liegen. Ich würd sie erstmal genauer inspizieren bevor ich auf gut Glück die Pumpe tausche.
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ne verkalkt wäre dann wenn die Pumpe leise wäre.Er schreibt aber aber das die deutlich hörbar ist.
     
  5. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Da aus der Dampflanze ja auch kein Wasser kommt, hatte ich die Brühgruppe eher nicht im Verdacht.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  6. #6 Tom1106, 14.11.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Hallo, um die Pumpe zu prüfen:
    Schlauch von der Brühgruppe entfernen und mal schauen ob jetzt die Pumpe Wasser fördert. Dann den Schlauch mit dem Finger vorsichtig zudrücken um zu schauen ob Druck aufgebaut wird.
    Wichtig!: Vorsicht mit den Kabeln! Alles in der Maschine läuft mit 230V!

    Eine neue Pumpe ist nicht teuer falls sie hinüber ist.

    Wenn es nicht die Pumpe ist, ist entweder dein Überdruckventil verstopft oder etwas im Kessel.
     
  7. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe alles versucht und werde mir jetzt mal eine Pumpe bestellen....
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    zerlege mal die Pumpe.Hört sich an als wäre die Feder in 2 Teile gebrochen
     
  9. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    So, nach längerem Basteln bin ich jetzt etwas weiter: Die Pumpe fördert kräftig Wasser durch den Dampfhahn, aber produziert nur ein leichtes Tröpfeln durch die Brühgruppe (Duschplatte entfernt).
    Was habe ich getan?
    - Die ganze Maschine zerlegt und komplett entkalkt. Das Loch in der Brühgruppe ist frei, die Kanäle an den Ventilen auch.
    - Das Magnetventil zerlegt, in Kaffeefettlöser gelegt, wieder zusammengebaut und zuvor mit dem Schraubenzieher die Spule getestet: scheint zu funktionieren.

    Was kann ich jetzt noch probieren?

    Danke allerseits,
    C65
     
  10. #10 S.Bresseau, 02.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Das MV ist vermutlich - wie in 99% dieser Fälle - immer noch nicht frei. Auseinandernehmen und mit einer Nadel reinigen.
    Um einen elektrischen Defekt oder ein Klemmen des Kolbens auszuschließen: Das MV muss klacken. Einfach mal ein Kabel von der Pumpe abziehen und den Bezugsschalter drücken, dann hört man es ganz deutlich.
     
  11. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Unglaublich, aber das war es! Es trotz Entkalkung noch jede Menge Kalk im MV. Nun pumpt sie wieder und ich habe etwas gelernt. Danke.

    Noch eine Frage: Ist es eigentlich egal, wie herum die Spule des MV eingebaut wird oder gibt es da oben und unten? Und wie ist es bei den Anschlüssen, darf man die vertauschen?
     
Thema:

Gaggia Classic pumpt kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic pumpt kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic pumpt nicht mehr

    Gaggia Classic pumpt nicht mehr: Leute, ich bin ein wenig am verzweifeln... Folgendes: Ich habe meine Gaggia letztens entkalkt und da ist mir aufgefallen, dass mein 107°...
  2. Gaggia Classic pumpt kein Wasser

    Gaggia Classic pumpt kein Wasser: Hallo, ich habe eine Gaggia Classic, Bj. 2008, in einem - bis gestern - sehr guten Zustand. Nachdem ich die Maschine am Anfang sehr viel benutzt...
  3. Gaggia Classic pumpt durchgehend

    Gaggia Classic pumpt durchgehend: Hallo, ich bin neu im Kaffee-Netz und war bisher stiller Mitleser. Nun habe ich ein Problem mit meiner Gaggia Classic und konnte leider keine...
  4. Gaggia Classic Maschine läuft heiß und pumpt nicht mehr

    Gaggia Classic Maschine läuft heiß und pumpt nicht mehr: Moin, ich habe eine Gaggia Classic und folgendes Problem: Nach dem einschalten funktioniert der Pumpvorgang. Schalte ich die Maschine ein und...
  5. Gaggia Classic pumpt nach Entkalken nicht mehr richtig

    Gaggia Classic pumpt nach Entkalken nicht mehr richtig: HAllo, habe gestern meine Gaggia Classic mit dem passenden Entkalker von Expresso XXL entkalkt. Nun läuft kein Wasser mehr durch. Die Pumpe macht...