Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

Diskutiere Gaggia Classic - Schiefes Innenleben?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, inzwischen habe ich die richtigen Bohnen und Mahlgrad für reproduzierbaren und schmeckenden Espresso gefunden. Allerdings kann ich nur das...

  1. #1 kwyjibo, 13.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    inzwischen habe ich die richtigen Bohnen und Mahlgrad für reproduzierbaren und schmeckenden Espresso gefunden. Allerdings kann ich nur das 1er-Sieb benutzen, da aus dem linken Auslauf mehr Kaffee läuft als aus dem rechten. :-(

    Ich habe mir daraufhin meine Maschine von aussen genauer betrachtet und festgestellt, dass der gesamte Inneneinbau schief sitzt. Dadurch ist natürlich auch die Brühgruppe schief und der meiste Kaffee läuft eben links raus. Habt Ihr eine Idee, wie ich das ganze gerade bekomme? Es wäre schon nett, ab und an auch zwei Espressi gleichzeit beziehen zu können!;-)

    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

    Martina
     
  2. #2 nacktKULTUR, 13.04.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Endgültigen Aufschluß ergibt eine Messung mit der Wasserwaage am Ring, der den Siebträger aufnimmt. Bei coffeetime.co.uk ist eine ganz gute Anleitung zu finden: How to correctly level your espresso machine.

    Ist die CC denn neu? Wenn nicht, könnte sie verbastelt sein, und der Boiler mitsamt der Brühgruppe ist irgendwie falsch reingeschraubt. Das Blech, das die BG aufnimmt, sollte natürlich 100% parallel zum Bodenblech sein. Oder ist die CC Opfer eines Sturzes geworden?

    Man kann vermutlich mehr dazu sagen, wenn Du hier ein paar Bilder reinstellst (Bilderupload).

    nK
     
  3. #3 asphalt, 13.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Hört sich ja nicht so gut an.
    Maschine neu ? Oder keine Garantie mehr ?

    Mach doch mal ein Foto. Wenn innen alles fest ist und evntl das Gehäuse verzogen ist, hilft wohl nur sanfte Gewalt oder Unterlegscheiben an dern BG. Oder provisorisch Maschine entsprechend schief ausrichten.

    Gruß Jens
     
  4. #4 kwyjibo, 13.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Die Gaggia habe ich bei ebay von itss-damm generalüberholt gekauft. Die Kante vom Blech über dem Wassertank läuft auch nicht parallel zum Wassertank. Da ist schon eine ordentliche Differenz. Ich versuche gleich einmal, Bilder einzustellen.

    Es ist nicht unmöglich, dass die Gaggia schon einmal gestürzt ist. Ich weiß nicht, ob ich die Maschine noch zurückschicken kann. Garantie habe ich noch. Aber ich habe die Silvia Dampflanze angebaut...
     
  5. #5 asphalt, 13.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Die Dampflanze kannst du doch wieder abbauen. Panarello gleich weggeschmissen ?
    Ich würde sie wohl zurückschicken. Es wird schwer das gerade zu biegen. Ist ziemlich dicker Edelstahl.
    Wenn du sie behalten willst, frag nach Preisnachlass. BG mal mit Wasserwaage ausmessen und gucken wieviel da schräg steht. Ungleicher Auslauf kann auch andere Gründe haben.

    Gruß Jens
     
  6. #6 kwyjibo, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf der linken Seite ist der Abstand zum Wassertank kleiner als auf der rechten Seite. Wenn ihr noch andere Bilder braucht ist das kein Problem. Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Eure schnelle und gute Hilfe!

    Ach ja, das Gehäuse ist gerade. Wenn ich die Wasserwage oben drauf lege, ist alles in Ordnung, halte ich sie unter die Brühgruppe (ohne Siebträger selbstverständlich!), zeigt sie das Schiefe an!
     
  7. mikele

    mikele Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Selbst wenn du den Panarello nicht mehr hast: das merken die bei itss-damm nicht (hab da vor einiger zeit eine neue cc gekauft, die wurde ohne panarello geliefert, und auf rückfrage musste ich ein bild davon mitschicken...)

    generell schätze ich itss-damm als kulant ein, daher würd ich auch versuchen, das teil zurückzugeben (ist immerhin ein größerer defekt)

    gruß,
    mik
     
  8. #8 asphalt, 13.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Aber das Dampfrohr für den Panarello wird schon drangewesen sein, oder?

    Gruß Jens
     
  9. #9 kwyjibo, 13.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Das Dampfrohr mit Panarello war dabei. Es liegt auch noch in der Schublade. Ein Rückbau müsste eigentlich möglich sein. Allerdings hat der Drehknopf für den Dampf von Anfang an am Gehäuse gescheuert und hat auch entsprechende Spuren. Allerdings habe ich keine Ahnung und mir erst jetzt wirklich Gedanken darüber gemacht.

    Ich habe gerade bei ebay nachgesehen. itss-damm hat dort auch die Telefonnummer hinterlegt. Ich denke, ich werde einmal anrufen und Euch dann berichten.
     
  10. #10 asphalt, 13.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Bei meiner CC saß der Dampfknopf auch nicht gerade, aber gescheuert hat nichts. Ist wohl auch ein Zeichen für verzogenes Gehäuse.

    Viel Verhandlungserfolg wünscht Jens
     
  11. #11 S.Bresseau, 13.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    sind die schweißpunkte der bodenplatte, auf der die BG montiert ist, alle OK? bei einer CC hatte sich die platte durch einen transportschaden gelöst, ich habe sie mit kleinen schräubchen durch die dafür vorgesehenen bohrungen wieder fixiert. geht wohl auch viel einfacher, mit blindnieten, den tipp habe ich aber erst im nachhinein hier im forum bekommen.

    zurückschicken wäre natürlich die einfachste lösung. aber vielleicht könntest du einen preisnachlass aushandeln und den schaden selbst reparieren.
     
  12. #12 kwyjibo, 13.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    So, bei itss-damm habe ich niemanden erreicht (vielleicht haben die Mittagspause). Aber dadurch hatte ich die Idee, mir die ganze Sache noch einmal genauer anzusehen. Ich habe jetzt zwei Ein-Cent-Stücke zwischen das Edelstahlgehäuse und dem Bodenblech des Innenlebens geschoben. Jetzt scheint es gerade zu sein... ;-)

    Ich habe Euch trotzdem noch einmal zwei Bilder dazu eingestellt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Martina
     
  13. #13 asphalt, 13.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Ist ja fast mein Vorschlag. Wenn dich der Spalt irgendwann stört. Nimm doch zwei Unterlegscheiben und pack sie zwischen die Inbusschrauben der Brühgruppe und das Gehäuse.
    Versuch trotzdem, ein Preisnachlass rauszuhandeln.

    Gruß Jens
     
  14. #14 Ranger Kevin, 13.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Oha, möchte mal wissen was diese Maschine für eine Vorgeschichte Hatte... die Schweißpunkte sind jedenfalls durch (eigentlich sollten die Platten an dieser stelle fest verbunden sein)

    Die Schraube, die man ganz oben erkennt, ist auch ein Zeichen dafür, auch hier sollte es eigentlich verschweißt sein :roll:

    Da würde ich mich aber auf jeden Fall bei itss-dam beschweren, das hätten sie schon etwas besser reparieren können. Ich würde auch mal drauf tippen, dass diese Maschine schon mal einen Sturz o. Ä. hinter sich hat, so wie das aussieht.

    p.s: was ist denn das Weiße, das man oben neben der Schraube sieht? Klebt da etwa Kaugummi unter der Maschine? :lol:
     
  15. #15 kwyjibo, 13.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Ne, das ist kein Kaugummi sondern Styropor (wird das so geschrieben?) Ich hatte nur keine Lust auf ein neues Foto. Meine Tochter hatte nach der Schule hunger und der Kleine hat so viel Blödsinn gemacht (wie eigentlich immer;-)). Ich hoffe, es stört Euch nicht allzu sehr;-)!
     
  16. #16 Bubikopf, 13.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Da haben sich offensichtlich ein paar Schweisspunkte verabschiedet. Abhilfe ist rel. leicht, einfach etwas hochdengeln, zwei Löcher reinbohren und verschrauben. Das sollte aber bei einer Neuen nicht Aufgabe des Käufers sein. Da ITSS Damm wohl mit Rückläufern handelt ( B Ware ), wäre dies ein zu großer funktionaler Mangel und gehört von denen korrigiert ( neue Maschine ).
    Gruss Roger
     
  17. #17 kwyjibo, 13.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Es war auf jeden Fall B-Ware. Und das war mir auch bewusst. Aber sie sollte funktionstüchtig sein. Und das ist die Maschine so nicht.

    Ich kann sie leider nicht telefonisch erreichen, daher habe ich jetzt einmal eine Mail geschickt. Mal sehen, wie sie reagieren.

    Auf jeden Fall habe ich die Maschine eben noch einmal ausprobiert, nach meiner "Reparatur". Sie läuft jetzt auf beiden Seiten gleich gut, so dass ich demnächst das 2er-Sieb ausprobieren werde.

    Vielen Dank auf alle Fälle noch einmal für die vielen tollen Ratschläge! Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden!
     
  18. #18 S.Bresseau, 13.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    falls Du doch selber reparieren willst:

    mir sieht das ganze danach aus, als ob die von vorne gesehen rechte seite nicht in ordnung ist. ich hatte das selbe problem und habe bei meiner CC die blechkanten mit einem kleinen rollgabelschlüssel vorsichtig (!) so hingebogen, dass die platte eben drinlag. vorher die platte komplett entfernen, ggfs. ebenfalls begradigen und die schweisspunkte glätten.

    und nicht schrauben! ist ziemlich fummelig, egal ob mit kleinen m-schrauben oder - und dazu müsstest du die löcher von unten vergrößern - mit blechschrauben.

    wie gesagt, galgo hatte im nachhinein den tipp, in die vorhandenen bohrungen blindnieten zu setzen. man braucht aber sehr dünne (iirc 2.5mm), die schwer zu bekommen sind bzw. waren.
     
  19. #19 kwyjibo, 14.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    So, ich habe eine Antwort von itss-damm. Sie wollen mir die Kontaktdaten von Gaggia nennen, damit ich dort direkt die Maschine einschicken kann. Ich weiß allerdings nicht (und das werde ich wohl vorher klären müssen), ob die das überhaupt als Garantiefall akzeptieren, da es ja doch "verbastelt" aussieht und wohl kaum eine original Reparatur ist, oder?

    Ich denke, dass wir das schon selber reparieren können. Mein Mann ist ein sehr guter Handwerker. Ich weiß nur nicht, ob und wann er Zeit dafür hat (zumal er nicht wirklich gerne Espresso trinkt...)!
     
  20. #20 VolkerS, 14.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

    Es kann ja wohl nicht angehen, daß der Höndler den Kunden an den Hersteller verweist.
    Aber so ist das nun mal mir diesen Briefkastenfirmen. Verkaufen ja, Service nein.

    Gruß
    Volker
     
Thema:

Gaggia Classic - Schiefes Innenleben??

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Schiefes Innenleben?? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...