Gaggia Classic - Sicherung fliegt nach Wartung

Diskutiere Gaggia Classic - Sicherung fliegt nach Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich suche bereits seit einiger Zeit vergeblich nach einer Lösung für mein Gaggia Classic Problem - hoffentlich hat hier jemand den...

  1. #1 coffeetopia, 28.05.2016
    coffeetopia

    coffeetopia Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich suche bereits seit einiger Zeit vergeblich nach einer Lösung für mein Gaggia Classic Problem - hoffentlich hat hier jemand den entscheidenden Tip für mich.

    Ich habe eine alte Gaggia Classic vom Balkon meines Nachbarn "gerettet", und mich seitdem der Aufbereitung/Reparatur gewidmet. Sein ursprüngliches Problem war, dass sie getropft hat. Nicht nur aus der Brühgruppe, sondern auch konstant aus dem Metallrohr an der linken Seite. Ich habe die Maschine nach kurzem Funktionstest (Diagnose: "läuft, aber tropft") also komplett auseinander genommen, alle Dichtungen erneuert, entkalkt, und korrodierte Schrauben ersetzt.

    Nachdem das Ganze jetzt wieder zusammen gebaut ist, scheine ich jedoch ein elektrisches Problem zu haben: Die Maschine geht an, heizt auf, und nach ca 1 Minute, wenn das Kaffee-Licht auf der rechten Seite angeht (Signal: Temperatur erreicht), fliegt die Sicherung heraus. Ich kann den Kessel voller Wasser pumpen (beide Schalter, links und rechts zusammen an), dabei gibt es wohl kein Problem. Weiterhin habe ich zum Test das Magnetventil abgeklemmt, trotzdem springt die Sicherung heraus.

    Woran kann das Ganze wohl liegen? Wie sollte ich am Besten vorgehen, um das Problem einzugrenzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, wäre doch zu schade eine so schöne Maschine (mit neuen Dichtungen, etc.) aufgeben zu müssen.
     
  2. #2 kölner, 28.05.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
  3. #3 coffeetopia, 28.05.2016
    coffeetopia

    coffeetopia Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Link, der war mir bisher tatsächlich noch entgangen!

    Feuchtigkeit in den oberen Kontakten kann in der Tat ein Problem sein, es ist jedenfalls so, dass die Sicherung nicht herausfliegt, wenn ich die oberen Kessel-Kontakte abklemme.

    Allerdings ist es auch so, dass die Maschine erst aufheizt, und dann erst fliegt die Sicherung. Wenn ich den anderen Thread richtig verstehe, ist dort die Sicherung direkt geflogen? Ähnliches war bei mir direkt nach dem Zusammenbau auch der Fall: die Sicherung ist direkt beim Umlegen des Schalters herausgeflogen. Da hatte ich bereits Feuchtigkeit vermutet, und die Maschine ein paar Tage auf der Heizung stehen lassen. Jetzt heizt sie, aber dann fliegt die Sicherung.

    Wäre es eine Möglichkeit einzelne Heizkontakte anzuschließen, um einzugrenzen, welcher der Bösewicht ist? Oder müssen immer alle angeschlossen werden?

    Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar. Besten Dank noch einmal und schönes WE!
     
  4. #4 kölner, 28.05.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ich kann da auch nur vermuten:

    Vielleicht ist irgendwo noch Restfeuchte die erst zum wirken (Kurzschluß) kommt wenn die Maschine heiß geworden ist. Kann mit Ausdehnung des Metall zusammenhängen.
    Leg doch die Heizung mal in den Backofen und laß den mal ne zeitlang laufen. Haben andere auch gemacht. Durchsuch mal das Forum ggf auch mit einer externen Suchmaschine, metager.de z. B.
    Viel Erfolg :)
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 coffeetopia, 13.06.2016
    coffeetopia

    coffeetopia Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Habe die Heizung jetzt für 1-2 Stunden bei 160Grad im Ofen gehabt, jetzt läuft die Maschine wieder. Perfekt! Danke für die Unterstützung!
     
    kölner und Gandalph gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - Sicherung fliegt nach Wartung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Sicherung fliegt nach Wartung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee wirft Sicherung raus

    Gaggia Classic Coffee wirft Sicherung raus: Hallo Forum, Ich besitze und betreibe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic Coffee (mit MV). Seit der letzten Reinigung der Dusche (also nur...
  2. Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?

    Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?: Hallo Leute, vor ein paar Wochen kam bei mir kein Wasser mehr aus der Brühgruppe, sondern nur noch aus dem Dampfbezug. Damals hatte ich mich dann...
  3. [Erledigt] Gaggia Classic Kabelbaum (Schmelzsicherung)

    Gaggia Classic Kabelbaum (Schmelzsicherung): Hallo alle! Ich suche einen Kabelbaum für die Gaggia Classic 9303, im Wesentlichen den Teil mit der Schmelzsicherung, aber gerne auch den ganzen...
  4. Gaggia Coffee Classic - Schmelzsicherung tauschen

    Gaggia Coffee Classic - Schmelzsicherung tauschen: Hey hey, ich vermute, dass meine Schmelzsicherung hinüber ist. Die Maschine heizt nicht mehr (auch Dampf), Pumpe läuft aber. Also entweder Heizung...
  5. Gaggia Classic - Sicherung fliegt raus bei Strom anschließen

    Gaggia Classic - Sicherung fliegt raus bei Strom anschließen: Hallo Zusammen, ich habe seit 3,5 Jahren eine Gaggia Classic. Bisher habe ich noch nicht am Innenleben der Maschine gebastelt, lediglich...