Gaggia Classic Siebträger lose

Diskutiere Gaggia Classic Siebträger lose im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, Ich bin seit gestern Abend nun im Besitz einer Gaggia Classic (RI9403/11). Leider sitzt der Sieträger sehr locker und wackelig in der...

  1. #1 Jackynos, 30.07.2019
    Jackynos

    Jackynos Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Ich bin seit gestern Abend nun im Besitz einer Gaggia Classic (RI9403/11).
    Leider sitzt der Sieträger sehr locker und wackelig in der Brühgruppe, sodass das Wasser über den Siebträger läuft.
    Die Dichtung scheint mir in Ordnung zu sein, ich habe die Maschine demontiert und gereinigt. Könnte es eventuell sein, dass die Siebträger nicht original sind und andere Abmaße haben? Ich bin neu auf dem Gebiet der Espressomaschinen und bin für jede Hilfe dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen Jörn IMG_20190730_191013.jpg IMG_20190730_192455.jpg IMG_20190730_192512.jpg
     
  2. #2 Wrestler, 30.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Siebträger sehen original aus.
    Nimm doch mal die Dichtung ab.
    Ich vermute, die ist fertig.
    Eigentlich kann man durch fester einspannen, die dichtigkeit herstellen.
    Bis auf wieviel Uhr kannst Du den Siebträger drehen?

    Zwischen 5 und 7 Uhr wäre normal.
    Bei strammer Dichtung ist bei 7 Uhr Schluss, wenn sie älter wird geht's weiter.
    Irgendwann ist die jedoch hart und dichtet nicht mehr.
     
  3. #3 Jackynos, 30.07.2019
    Jackynos

    Jackynos Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, ich kann den Siebträger von links nach rechts bis zum Anschlag schieben ohne jeglichen Widerstand.
    IMG_20190730_195131.jpg IMG_20190730_195138.jpg
     
  4. #4 S.Bresseau, 30.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.053
    Vermutlich ist kein Sieb im ST.
     
  5. #5 Jackynos, 30.07.2019
    Jackynos

    Jackynos Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Doch ein Sieb ist im ST.
     
  6. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Gehören da nicht so Plastikteile in das Bajonett der Brühgruppe? Auf dem Foto scheinen die zu fehlen.
     
    -Dune- gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,

    wenn ich mir das dritte Foto in Großaufnahme so ansehe komme ich glatt auf die Idee, dass da gar keine Siebträgerdichtung vorhanden ist.
    Das sieht irgendwie "leer" aus und wäre meines Erachtens auch eine Erklärung dafür, dass Du den Siebträger mit Sieb ohne jeden Widerstand ganz nach rechts drehen kannst.
    Selbst mit einer vollkommen ausgehärteten Dichtung sollte da ein minimaler Widerstand spürbar sein.

    Wenn Du die Maschine erst seit gestern hast, wie war sie verpackt? Gute Verpackung bedeutet ggf. auch, dass einzene Teile wie z.B. Siebträger und Siebe extra eingewickelt werden. Vielleicht war die Siebträgerdichtung irgendwo mit dabei und ist von Dir einfach übersehen worden.

    Wäre nicht das erste Mal, dass ein Bauteil in der Verpackung/Polsterung zurückgeblieben und schlimmstenfalls bereits entsorgt wurde:eek:
    Und eine spröde gewordene Siebträgerdichtungen könnte auch durchaus bei versandbedingten Erschütterungen aus der Aufnahme gerutscht/gefallen sein.

    Aber so tragisch wäre es nicht wenn meine Vermutung zutrifft, denn eine neue Siebträgerdichtung kann kein Fehler sein, und wenn sie ohnehin fehlt musst Du Dir eben eine besorgen.

    Der Siebträger und das Sieb sehen meines Erachtens wie die richtigen Originalteile aus.
     
  8. #8 Jackynos, 30.07.2019
    Jackynos

    Jackynos Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Vectis,
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast recht, ich bin da eben mit einer Explosionszeichnung auch drüber gestolpert. Ich habe wohl die Dichtung unter dem Boiler zur Brühgruppe für die notwendige Dichtung gehalten. Ich habe nun eine neue Dichtung geordert und hoffe dann passt alles. :)
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Na dann viel Erfolg!
    ;)
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich denke nicht dass das reicht.
    Wie Rudi schon geschrieben hat fehlen diese Plastikkeile die als Bajonettverschluss der Brühgruppe dienen. Diese gehören in die drei Nuten (3. Bild)
    Da hat jemand zuvor wohl gepfuscht, ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.

    Es ist ein Unding dass Saeco/Phillips so etwas verbaut hat, bei jeder anderen Maschine funktioniert Metall auf Metall seit Jahrzehnten problemlos.
     
    Rudi_R gefällt das.
  11. #11 Toppo78, 31.07.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    So sehen die Plastikschienen aus, ist zwar von einer Saeco Aroma das Bild, aber die hat den gleichen Dünnblechkessel... Ich fürchte du wirst wohl um eine neue BG-Blende nicht herumkommen, denke nicht dass es die Plastikschienen einzeln gibt.


    EDIT: So sollte das Teil neu aussehen, die schwarzen Plastikschienen sind hier besser erkennbar: Gaggia Classic V2 2015, Espresso Pure,Colour and Dose Filterholder Retaining Ring SS.Boiler Newgen
     
  12. #12 Jackynos, 01.08.2019
    Jackynos

    Jackynos Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für eure Antworten. Die Kunststoffteile fehlen in der Tat. Ich müsste da einmal die Abmaße herausbekommen und eventuell lässt sich dies mit meinem 3D Drucker realisieren.
    Für die Maschine habe ich 40€ bezahlt, die war leider ziemlich versifft...
     
Thema:

Gaggia Classic Siebträger lose

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Siebträger lose - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...
  3. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...
  4. Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft

    Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft: Ich suche ein Bodenlosen Siebträger für die gaggia new Classic mit Holzgriff. Ich habe sie 2022 gekauft und finde leider kein passenden mit...
  5. Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !

    Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !: Hello ihr alle, leider habe ich seit kurzem folgendes Problem: der Siebträger dreht sich bei Bezug einfach raus. Nicht immer , aber manchmal; habe...