Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

Diskutiere Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach monatelangem stillem Mitlesen dieses Forums habe ich mich (aufgrund begrenzter Finanzmöglichkeiten) zum Kauf einer neuen...

  1. #1 sava_hr, 13.02.2011
    sava_hr

    sava_hr Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nach monatelangem stillem Mitlesen dieses Forums habe ich mich (aufgrund begrenzter Finanzmöglichkeiten) zum Kauf einer neuen Gaggia-Classic Maschine zusammen mit einer Graef CM80 Mühle entschieden.
    Es hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich damit geniessbare Ergebnisse erzielt habe, glücklicherweise findet man hier und in Kaffee-Wiki für die meisten Anfänger-Fragen ziemlich schnell die passende Antwort (dafür Danke an allen Forum-Mitgliedern!)

    Es ist mir jedoch neulich was aufgefallen wozu ich bisher keine Info hier finden konnte :
    wenn ich den Kaffeebezug beende, spritzt manchmal Wasser aus dem Rande der Brühgruppe (also zwischen dem eingespannten Siebträger und dem Ring). Gleichzeitig spritzt (wie es eigentlich sein sollte) auch Wasser aus dem Überdruckrohr in die Abtropfschale. Daß die Maschine zu Undichtigkeiten neigt (Dampfrohr z.B., aber damit kann ich gut leben)wurde mir in den ersten Monaten klar,ich fürchte nur, daß jetzt das Magnetventil kaputt sein könnte.
    Noch was: Wenn die Maschine für Dampf heizt, kommt auch regelmäßig ein wenig Dampf aus der Brühgruppe (die Dampftaste ist dabei an, die BG sollte also dicht sein)

    Hat jemand Rat? Ein Link zu bereits diskutiertem Thema würde auch reichen:)
    Danke
     
  2. #2 Augschburger, 13.02.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Spülst Du regelmäßig rück?
    Wenn ja, wie oft und mit was und wie?
     
  3. #3 sava_hr, 13.02.2011
    sava_hr

    sava_hr Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Gründlich (d.h. Ausbau der Dusche und der Alu-Platte und Rückspülen mit Pully-Caf)wird die Maschine nach ca. 0.5 bis 1kg. Bohnen (also ungefähr monatlich) gereinigt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von zwei Kaffee am Tag (vormittags und nachmittags) habe ich es bisher für überflüssig gehalten, täglich mit Wasser rückzuspülen. Nach einem Bezug lasse ich einfach Wasser laufen (ohne Siebträger), sodass die restlichen Krümel von der Dusche wegkommen.
     
  4. big-v

    big-v Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Ist die letzte reinigung schon was her? Hört sich ein wenig so an als ob dreck zwischen Siebträger und Dichtung ist. (Oder Dichtung kaputt)
     
  5. #5 sava_hr, 14.02.2011
    sava_hr

    sava_hr Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Müsste wohl an Dreck gelegen haben, der zwischen den Bezügen ab und zu zwischen Dichtung und Siebträger gelangt ist. Jetzt ist alles wieder OK.
     
Thema:

Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic spritzt

    Gaggia Classic spritzt: Hallo, es gab zwar unzählige Threads zur Gaggia Classic, trotzdem konnte ich für mein Problem noch keine Lösung finden: Mein Bruder hat mir eine...
  2. Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

    Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet....
  3. Gaggia Classic spritzt zwischen Überdruckventil und Kessel

    Gaggia Classic spritzt zwischen Überdruckventil und Kessel: Hey Leute, bei meiner Gaggia spritzt es nach dem Entkalken auf einmal zwischen dem Überdruckventil und Kessel, wenn sie Druck aufbaut. Es tropt...
  4. Gaggia Classic Coffee - Wasser spritzt bei Leerbezug

    Gaggia Classic Coffee - Wasser spritzt bei Leerbezug: Hallo liebes Kaffee-Netz, bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und konnte schon so manche Frage durch euch klären. Nun habe ich aber eine...
  5. Gaggia Classic Coffee spritzt

    Gaggia Classic Coffee spritzt: Hallo zusammen, meine Classic Coffee spritzt neuerdings. Es spritzt nicht wie schon an anderer Stelle hier beschrieben unten aus dem Siebträger...