Gaggia Classic spuckt aus Druckablassventil

Diskutiere Gaggia Classic spuckt aus Druckablassventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Freunde! Ich bin seit kurzem freudiger Besitzer einer 2003er Gaggia Classic Siebträger-Maschine. Habe die Maschine als...

  1. #1 Destroyer2818, 29.03.2016
    Destroyer2818

    Destroyer2818 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Freunde!
    Ich bin seit kurzem freudiger Besitzer einer 2003er Gaggia Classic Siebträger-Maschine.
    Habe die Maschine als gebraucht / defekt geholt und musste natürlich alles mögliche neu machen wie Dichtungen und Dampfventil. Auch gefühlte 5 Kilo Kalk und Sand (!???) habe ich mit raus geholt aus dem Kessel.
    Die Maschine macht jetzt wieder leckeren Kaffee/Espresso (zumindest leckerer als das was ich bisher kannte als Siebträgerneuling) .
    Jedoch hat sie noch eine "Macke": Sie spuckt regelrecht aus dem Auslauf NEBEN der Brühgruppe. Da ist ja so eine Öffnung im Gehäuse an die ein Schlauch vom Magnetventil angeschlossen ist von Innen. Soll wohl dazu dienen NACH dem Bezug den Brühdruck aus der Gruppe abzuleiten.

    Aber jetzt meine Frage: In wiefern ist es normal, dass es dort manchmal regelrecht raus geschossen kommt? Das schlimme daran ist, dass das Wasser aus dieser Öffnung nur leidlich im Abwasserbehälter landet - ein Großteil davon landet ZWISCHEN Restwasserschale und dem Gehäuse der Maschine.
    Habe schon Überlegt einen Schlauch dort anzuschließen den ich in die Schale leite, aber der Optik würde dies definitiv keinen Gefallen tun.

    Ich hätte gern einfach mal gewusst, ob dieses extreme raus Spritzen normal ist, oder ob es von dort im Normalfall nur leicht tröpfeln sollte?


    Wenn ich schon gerade am Posten bin, hätte ich noch eine Frage: Woran kann es liegen, wenn teilweise Kaffeesatz mit in der Tasse landet? Ist noch nicht so viel dass es stören würde, aber als Anfänger weiß man eben noch nicht welche Mengen da normal wären.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Grüße
     
  2. #2 esplossion, 30.03.2016
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    Glückwunsch zur Maschine! Das spritzen ist normal, schließlich wird dort der Druck der auf den Siebträger wirkt abgebaut. Eigentlich steckt in diesem "Loch" ein Röhrchen, dass das Wasser bis zur Auffangschale leitet, das scheint bei dir zu fehlen.
    [​IMG]

    Gruß
     
  3. #3 Destroyer2818, 06.04.2016
    Destroyer2818

    Destroyer2818 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, das war des Pudels Kern!
    Tatsächlich hat bei mir das Röhrchen gefehlt, da der Vorbesitzer es wohl vergessen haben muss mit ins Paket zu stecken.
    Und ich wundere mich wie man eine sonst tolle Maschine so rumsauen lassen kann als Hersteller und warum das Problem bisher noch kein anderer weiter beklagt hat :rolleyes:
     
Thema:

Gaggia Classic spuckt aus Druckablassventil

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic spuckt aus Druckablassventil - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...